Parkflieger.de / Rockamp LIPO / Lipoly.de habt Ihr auch schlechte Erfahrungen?

Hallo,
nach 20 Jahre Modellflug bin ich immer noch überrascht, wie einen manche Händler für blöd verkaufen wollen und mit einem Spaß-Support abspeisen.
Überall wird nur noch beworben wie supertoll doch alles ist, aber man wird abgezockt.

Z.B. Kauf eines Rockamp 5s 3700 für 83,50 €.
Kann noch einer in DM umrechnen?

Scheint erst einmal ein relativ fairer Preis zu sein, doch bei Check nach Lieferung hat einen Zelle eine deutlich niedrigere Spannung was beim Laden zu 2h zusätzlichem Balancieraufwand führt. Klar, ein Reklamationsfall. Zurückgeschickt...
Zurückerhalten allerdings mit der Bemerkung "getestet und gut ...."

???

Der Akku ist natürlich im Protos 500 nicht einsetzbar, da er nicht vorladbar ist und auch die sichere Flugzeit verringert wird (Zelle 5 verliert stark Spannung bei Lagerung und unter Last natürlich auch...)

Fazit: 83,50 € für den Gulli bzw. freundlicherweise wurden mir ein 20€ Gutschein angeboten, auch nur,
weil der Techniker gerade nicht zur Stellungnahme verfügbar war.

EINE FRECHHEIT ! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Einzelfall ist.

Alternativ habe ich aus Honkong 5s 4000 Lipos zum Stückpreis von 19,98 € !
spaßeshalber bezogen und getestet... Man würde es nicht glauben ...

Nachdem auch andere Spaßfirmen noch nicht einmal fähig sind, Ihren paypal Account zu checken und trotz Vorauszahlung nicht liefern (warum fällt mir jetzt gerade lipoly.de ein, die damit ja gar nichts zu tun haben) finde ich, man sollte mal vorsichtig Erfahrungen sammeln, um diejenigen, die gerne viel Geld für ihr Hobby ausgeben den guten Händlern zuzuführen. Und nur diesen.

Vielleicht hatte ich nur Pech.
In unserem Verein hatten aber auch einige Pech...

Ich finde, Ihr solltet das wissen.

grussherb
 

BIGJIM

User
Wie man es rechnet ... 1+1 = 3 ;)

Wie man es rechnet ... 1+1 = 3 ;)

Moin herblander
.
Z.B. Kauf eines Rockamp 5s 3700 für 83,50 €.
Kann noch einer in DM umrechnen?
.
Wer es wissen will... http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark
.
1 Euro = 1,95583 Deutsche Mark
.
Also: 83.50 Euro ist ... sind gleich 163,32 Deutsche Mark
.
...in Worten: Einhundertdreiundsechzig DM ... Komma ... Zweiunddreißig Pfennig :)
.


.
Gruss BIGJIM
 
Hallo herb,

zunächst, bitte lass die blöde Umrechnung in DM! Es ist mittlerweile 9 Jahre her, das der Euro eingeführt wurde. Allein durch die allgemeine Inflationsrate lassen sich heutige Preise einfach nicht mehr mit Preisen bzw. Einkommen von damals vergleichen. Wir haben nunmal den Euro, vergiss endlich die D-Mark, die kommt nicht wieder!

Ansonsten, wenn du den Akkupack solange balancierst bis die Spannungen angeglichen sind und den Pack danach reklamierst, dann sieht der zurückgeschickte Pack für den Händler natürlich ok aus.
Kannst du eigentlich deine Behauptung belegen, das die Spannungen unter Last wieder differieren oder ist das nur ne Vermutung von dir?
Bei mir kommt es gelegentlich auch mal vor, das bei einem länger nicht genutzen Pack mal eine Zelle abweicht. Dann ist eben balancieren angesagt und das dauert nunmal, da die meissten Ladegeräte bzw. Balancierer nur einen Maximalstrom von 300 mA vertragen. Gerade bei größeren Packs ist dann eben einiges an Zeit nötig, um die Zellen anzugleichen. Solange das nicht ständig passiert ist das für mich kein größeres Problem.

Wenn dich das wirklich so stark aufregt, dann hättest du eben den Pack nach Prüfung sofort wieder zurückschicken müssen, ohne Balanciererei. Ob das wirklich ein Mangel ist wage ich aber zu bezweifeln.

Wegen Paypal: Ich konnte hier deine Ausführungen nicht so ganz nachvollziehen. Was hälst du denn für eine angemessene Reaktionszeit? Ich würde hier empfehlen etwas ruhiger zu werden und dem Händler auch mal ein paar Tage bis zu einer Woche zur Reaktion einzuräumen.
Ansonsten, ich persönlich halte nichts von Paypal, vor allem wenn ich mir die vielen Probleme so ansehe, die es damit gibt. Da ich sowieso Händler aus dem EU Raum bevorzuge, sehe ich es auch nicht ein Paypal zu benutzen, da klappt die klassische Überweisung (meisst online) nahezu genauso schnell, wenn man nicht gerade eine verschnarchte Bank hat.

Gruß, Karl Hinsch
 
Solche Themen wie dieses hier gibts immer wieder zuhauf.
Bei genauerem hinsehen ist es immer dasselbe: erst grosses geschimpfe auf Händler, am Schluss bleibt nichts übrig...:rolleyes:
höchstens: mangelnde Sachkenntnis des Nutzers...;)
 
Jaja, immer der doofe Kunde ...

Jaja, immer der doofe Kunde ...

Danke @ hänschen, daß du meiner fehlenden Sachkenntnis wenigsten einen entschärfenden Smiley gegönnt hast...

Die Standard-Annahme, daß mal wieder ein Depp zu blöd ist, einen Lipo-zu laden oder ein modernes Zahlungssystem zu benutzen liegt immer nahe.;)

Leider ist es tatsächlich so, daß eher dem modernen Internethändler manchmal ein bißchen der Bezug zur Handelsware und manchmal auch vollständig der Bezug zum eingesetzten Shop-System fehlt.
Die massenweise Abwicklung von Transaktionen unter diesen Randbedingungen erzeugt einen gewissen Fehlerpool.

Gute Firmen lösenen diesen entweder durch den massiven Einsatz professioneller Technik (Schweighofer/Lindinger ...) oder/und mit persönlichem Engagement in der Kundenbetreuung
(Emcotec / Aerotech/ zj-hobbyshop/Staufenbiel ...) auf.

Den anderen muß man erst einmal sehr viel Zeit geben, sich kundenfreundlich zu zeigen.
Manchmal steckt halt einfach auch der Fehlerteufel drin.
Da stimme ich voll und ganz zu.

Und gut, wenn am Schluß nichts übrig bleibt. Dann ist man sich ja einig geworden:)

Ich bin grundsätzlich auch eher damit zu begeistern, positive Beispiele zu nennen.
Das führt uns Modell(bauer)flieger, die tausende Euro im Jahr für ihr Hobby einsetzen,
zum richtigen Geschäftspartner.

@ Karl Hinsch
Alle Argumente sind richtig und ich werde sicher bei keiner Warenlieferung mehr meine Widerrufszeit verstreichen lassen. Auch nicht bei Händlern, bei denen ich bisher als Kunde sehr zufrieden war.

Für mich stellt ein Lipo mit einer im Lade- und Entladezyklus deutlich negativ abweichenden Zelle
aber schon ein Qualitätsmangel dar, den ich in dieser Preisklasse nicht erwarte und auch bisher noch nicht beobachtete. Auch nicht bei den als bilig etikettierten Zellen.
Diese sind mit geringerer Leistung (aber bei deutlich geringerem Gewicht!) bei 1/4 der Anschaffungskosten zumindest ebenbürtig.
Ich floge bereits bei der US Markteinführung die ersten Thunderpower Lipos...

grussherb
 

Flunz

User
Leider ist es tatsächlich so, daß eher dem modernen Internethändler manchmal ein bißchen der Bezug zur Handelsware und manchmal auch vollständig der Bezug zum eingesetzten Shop-System fehlt.

Sehr fein und richtig ausgedrückt!

Und zum Thema Parkflieger kann ich auch 2 3 Themen vom Stapel lassen........
nutzt aber nix, deshalb kauf ich wo anders und freu mich ;-)
(oder wills wer wissen?)

Flunz
 
Hallo herb,

zunächst, bitte lass die blöde Umrechnung in DM! Es ist mittlerweile 9 Jahre her, das der Euro eingeführt wurde. Allein durch die allgemeine Inflationsrate lassen sich heutige Preise einfach nicht mehr mit Preisen bzw. Einkommen von damals vergleichen. Wir haben nunmal den Euro, vergiss endlich die D-Mark, die kommt nicht wieder!


Gruß, Karl Hinsch


Hast Du eine Ahnung, wie schnell die D-Mark wieder da ist! Die wird seit Monaten schon, teilweise in Tag und Nachtschichten, gedruckt!
 
Hallo,

Hast Du eine Ahnung, wie schnell die D-Mark wieder da ist! Die wird seit Monaten schon, teilweise in Tag und Nachtschichten, gedruckt!
Wo hast du denn die Weisheit her? Wie wär´s mit einem Beleg/Bericht? Ansonsten sehe ich deine Aussage nur als das übliche Stammtischgesülze.

Ansonsten sehe ich wirklich nicht, das wir die D-Mark zurück bekommen, denn das wäre für die deutsche Wirtschaft und uns alle erst mal ne herbe Belastung. Weisst du wohin wir am meisten exportieren und wie stark ausgerechnet Deutschland von der Einführung des Euros profitiert hat?

Gruß, Karl Hinsch
 
PARKFLIEGER empfehlenswert !

PARKFLIEGER empfehlenswert !

Hallo,

berichte heute gerne erfreut über die Firma Parkflieger.de,
die mir nun doch ein faires Angebot macht.

Ich kann also außer einer "kleinen" zeitlichen Verzögerung ;)
nur GUTES berichten.:D


grussherb
 
Solche Themen wie dieses hier gibts immer wieder zuhauf.
Bei genauerem hinsehen ist es immer dasselbe: erst grosses geschimpfe auf Händler, am Schluss bleibt nichts übrig...:rolleyes:
höchstens: mangelnde Sachkenntnis des Nutzers...;)

Die Kernaussage trifft doch mal wieder zu :D
 
Na ganz für die Tonne war's nicht ...

Na ganz für die Tonne war's nicht ...

... denn es gibt doch ein paar schöne Erkenntnisse

1. Ein von mir sehr geschätzter Elektronik-Guru schwört auf Rockamps... Der hatte meistens recht.

2. Dennoch ist mein 5s 3700 speziell auch angesichts des Preises Kacke!

3. Was ich wollte, habe ich NICHT bekommen, nämlich schadlos zu bleiben.
Die Firma Parkflieger gehört, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr zu meinen bevorzugten Lieferanten.
Die Erkenntnis dazu wurde ja schon von FLUNZ gepostet.

Den Lipo kann und werde ich so nicht einsetzen. Vielleicht konfektioniert 2x2s als Empfänger-Akku...
Einen Ersatzakku will ich auch nicht wirklich mehr, (siehe 4.) und nachdem mir nun noch ein Logger abgeraucht ist
und wieder mal 'ne Stunde für das Prachtteil draufgegangen ist...
habe ich nicht die geringste Lust mehr, mich mit dem Teil weiter zu beschäftigen.

Und genau da liegt eigentlich der Fehler. Aber... höre FLUNZ.


4. Rockamps sind zumindest im 5s Bereich für mich auch erledigt.
Fliege alles 5s/10s nun wieder mit HK-Ware. Die 5s 3000er 35C (real etwa 20C) mit 340g sind Sahne-Teilchen.
Gehen da gut wo es leicht sein soll, bzw. gekoppelt auch bei 3kg Abfluggewicht ok.
Die 5s 4000 35C ebenfalls HK sind auch brauchbar. Bei den Preisen ist mal eine lahme Zelle vertretbar.
Zwei Modelle sind bereits umgestellt/umgebaut. Die größere Anzahl an einsatzbereiten Akkus bei geringerem
Preis ist prima.

5. Meinen einmaligen Fehler, Vertrauen zu haben und gelieferte Ware erst einmal für den späteren Gebrauch wegzulegen...
werde ich sicher nicht wiederholen. Sofortige Prüfung ist Pflicht, denn es ist unglaublich was man an SCH...
geliefert bekommt. Wurde aber auch gepostet.

Und gerade deswegen macht es keinen Sinn über eine Firma herzuziehen, wenn die anderen nicht auch genannt werden.

6. An einem Mörder-Thread zu den Glanzleistungen der Firmen und was wir uns so bieten lassen (müssen) wäre ich jedoch
schon auch interessiert, aber das sollte unter einem neutralen Titel laufen.


Aber eigentlich wollte ich "Modellfliegen"
Hoffe Ihr hattet heute auch einen geilen Flugtag!

grussherb
 
Spenden für Lipoly.de ...

Spenden für Lipoly.de ...

na dann mache ich mal lustig weiter:

wenn man mal einfach Geld ohne Gegenwert loswerden will, ist LIPOLY.DE meine erste Adresse! Einfach bestellen und per paypal zahlen... Schon ist Ablass getan.

Der Geldeingang wird trotz übersendetem Transaktionscode und -details schlichtweg ignoriert und die Bestellung storniert. Ein einfaches aber ergiebiges (Nicht-) Handelsprinzip.
Die Rückzahlungsaufforderung wird natürlich auch ignoriert, sonst wär das Firmenziel ja
nicht erreicht...

Schauen wir doch mal, ob paypal hier wirklich ein sicheres Zahlungssystem ist und treten dem Herrn Rinninsland mal ans Schienbein!
Hier empfiehlt sich natürlich nicht zu kaufen, weil kaufen ja irgendwie doch ein zweiseitiger Vertrag ist, vielleicht ist das manchem nicht so klar.

Für Spenden bietet sich diese Firma jedoch vorbehaltlos an.
Die fehlende Spendenquittung kann ggf. durch den Paypal-Auszug ersetzt werden!?
Fragt einfach euren Steuerberater...


Gleichzeitig gibt es natürlich auch noch etwas positives zu berichten:

Der "ZJ-Hobbyshop - Junsi Fachhändler mit hervorragendem Service" hat mich mal wieder
davon überzeugt, dass es Firmen gibt, die einfach hervorragend sind.
Herausforderungen werden offensiv und schnell ganz im Sinne des Kunden gelöst.
Da wird mitgedacht und auch eine Kabelverlängerung einfach kommentarlos entdeckt und
im Austauschfall zurückgeschickt. Klare Kommunikation mit sehr kurzen Antwortzeiten,
das geht einfach nicht besser!
Beratung und Information zu bereits gekauften Produkten sind erstklassig...
Herr Jovesic ist mit Abstand die Nr. 1 auf meiner Positiv-Liste und ich hoffe, daß er weitere, gute Produkte in sein Sortiment aufnimmt, denn jeder Kauf dort ist eine Freude.

grussherb
 
machen wir´s kurz...

machen wir´s kurz...

Bei Parkflieger habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Akkus sind für meine Modelle (Fläche, max 1,8m) in Ordnung und außer einem Akku, der beim Neujahrsfliegen den Kältetot starb, sind alle immer noch top in Schuß. Auch nach mehrfachem (ich habe seit 3 Jahren nicht mitgezählt) Laden und leerfliegen, keine Beanstandungen in der Leistung.

Bei Lipoly habe ich einmal bestellt, nicht geliefert bekommen, und der Rest wurde schon diskutiert. Absolutes No-GO

Bei HobbyKing die Akkus sind bisher super gelaufen, ein Motor wurde anstandslos getauscht -TOP (und die Preise... )

Bei neuen Akkus lege ich mein Augenmerk auf Stefans Lipo-Shop oder SL-Motec.
 
Spende zurückerstattet...

Spende zurückerstattet...

nachdem die Konfusion mit zwei Bestellnummern und Lieferung trotz eigentlicher Nichtzahlung bei gleichzeitigem Zahlungseingang....

noch einmal ausführlich erörtert wurde....

wurde meine (Nicht-) Zahlung zurücküberwiesen.

Somit besteht mittlerweile auch bei diesem Shop (LIPOLY.DE) kein Anlass zu weiterer Kritik.


Dennoch versuche ich zukünftig bei freundlichen Händlern zu kaufen,
bei denen der Kollateral-Aufwand bei Bestellungen im vertretbaren Rahmen bleibt.

grussherb


P.S. : Der Rockamp macht doch noch einen geloggten Belastungstest im Protos!:D
 
bitte genau lesen ...

bitte genau lesen ...

dann merkst auch, daß alles genau so ist wie man denkt:

Die einen verschicken einfach Mist und wollen den Kunden für blöd verkaufen.
Andere sind nicht in der Lage, eine Zahlung zur Bestellung zuzuordnen ...
Andere wiederum haben technisch keine Möglichkeit, eine Falschlieferung zu korrigieren.
Andere etikettieren Ware falsch (Leistungsdaten) z.T. über die physikalischen Grenzen hinweg
(Holländischer Akkuhändler ...). Leistungsregler ...
etc. etc
...

Leute, eigentlich sollte man von einem Handeltreibenden kaufmännische Minimalkenntnisse
erwarten dürfen. Da gehören Warenkunde, Zahlungssysteme, E-shops und Buchführung auch dazu!

Da sind die Minimalanforderungen, aber anscheinend nicht jedem Käufer wichtig.

Mir schon.

Thema durch. Alle froh.

Ich geh jetzt meinen 5kg Flieger mit 60er Motor und dem 250 gramm schweren 5s 10Ah 300C LIPO 1000C ladbar auf die Piste. Hoffentlich hält mein 300 € 15A Regler die zu erwartende Spitzenlast aus. Wenn nicht, kann ich mich ja immer noch im FACH-handel beraten lassen, ob es ggf. am Flügelprofil liegt ...
:p grussherb
 

Hyphen

User
Lipoly.de schlechter Service und Qualität

Lipoly.de schlechter Service und Qualität

Hallo,

ich habe bei Lipoly.de bestellt und es wurden mir zwei falsche Artikel geliefert. Preislich waren diese zusammen unter 10€. Ich habe daraufhin versucht Kontakt aufzunehmen und habe bis heute keine Antwort erhalten. Man hat in dem Fall wahrscheinlich keine Lust, das Porto zu übernehmen und dann noch neue Ware zu liefern. Per Google habe ich auch woanders schlechte Bewertungen gesehen.

Finger weg von diesem Hobby-Gewerbetreibenden!!!
 

Relaxr

User
Parkflieger liegt bei mir in der Nähe, ich habe da schon sehr oft bestellt und war sicher 20x vor Ort. Zunächst mal: die Rockamp Lipos waren bisher unsere Stammmarke. Die Zellen sind gut produziert und seit je her mindestens in der Elite einzuordnen, habe meine SLS und Rockamps vergleichbarer Spezifikation immer als super Zellen eingeordnet. Früher haben die Leute dort beim Lipo-Kauf einen Zellenmesser drangehängt und "da schau jede Zelle 3,85V" gesagt und einem den Lipo hingehalten, mustergültig ! Die ersten 40C Zellen waren der Knaller, ich fliege die heute noch ohne jegliche spürbaren Verluste. Die ältesten haben sicher riesige Zyklenzahlen. Gut-ich entlade nur bis max. 30% Restkapazität, aber damit werden Lipos eben uralt. Mir gefallen auch die XH-Balancer gut, da hat man kein Gefummel (wie bei SLS).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht Umtauschen, wenn man eine schlappe Zelle erkennt. Wenn der Lipo allerdings nach erneutem Balancieren und Belastung einen gleichmässigen Spannungsabfall auf allen Zellen zeigt, ist der Pack ok. An sich erkennt man Lipos mit angeschlagenen Zellen sehr gut, die faule Zelle hängt den anderen bei/nach jedem Balancieren hinterher.
Mittlerweile kaufe ich dort keine Lipos mehr, da meine Standardgrössen dort tw. nicht mehr erhältlich sind, warum auch immer. Vermutlich sind die Parkflieger nun völlig auf Helis abgestimmt. Flieger hab ich dort nur in meiner Schaumwaffelphase geholt.

Mittlerweile hat SLS das vielfältigste Programm Typen und Kapazitäten (und die blöden Minibalancer Stecker).

Allerdings hat bei den Parkfliegern der Besitzer gewechselt, was das bedeutet weiss ich nicht, da ich rein von meinem Bedarf dort nicht mehr finde, was ich so brauche/haben will. An sich war es ein junges nettes Team dort, man sollte nichts negatives Unterstellen. Vielleicht äussern sich ja noch akuelle Kunden, die auch vor-Ort kaufen, würde mich interessieren. Und weitere Meinungen zur Lipo Qualität der Rockamps würden mich interessieren.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten