Klappluftschraube für ASW 28 mit Speed 600 direkt

Hallo,

ich habe eine Simprop ASW28 2,5m Spannweite.
Darin möchte ich gerne einen Speed 600 BB SP 9,6V als direkt Antrieb einbauen. Welche Luftschraube brauche ich hierfür? Ich habe noch eine Aeronaut 12x10 hier, kann ich die nehmen?

Gruß
Markus
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo!

Sicher nicht, da vieeel zu groß für irgendeinen Speed600 direkt.
Hier kannst du als Empfehlung 20x10 (cm!) lesen, also sowas wie 8x4,5".

Scheint mir insgesamt etwas schwach für einen 2,5m Segler.
Gruß,
Oliver
 

flymaik

User
Hallo Markus!
Ich will ja nicht meckern ,aber ich denk nicht das die Sache Erfolg hat.Es gibt sowas wie eine Faustformel,demnach sollte der Durchmesser der LS ca.15%der Spannweite des Modells betragen,um einen vernünftigen eta zu haben.
Wieviel Zellen willst du nehmen??

bis später Maik
 
Wie wäre es denn mit einem Speed 600 mit Getriebe 2,8:1 und 8 Zellen?

Kann ich dann meine LS verwenden?

Oder welche brauche ich da?

Gruß
Markus
 
Original erstellt von Markus Simon:
Wie wäre es denn mit einem Speed 600 mit Getriebe 2,8:1 und 8 Zellen?

Kann ich dann meine LS verwenden?

Oder welche brauche ich da?

Gruß
Markus
bei dem Speed 600 2,8:1 http://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/main.d2w/report?lang=de&show_cat=5643

passt die 12x10, nur wird deine ASW dann um 2200-2300g schwer sein und dafür hat der SPEED zu wenig Leistung.

Meine wiegt 2080g mit einem 150g Außenläufer und 8x N1250SCR.
 
Hallo Robert,

meinst du das geht garnicht oder nur nicht so gut?

Habe mich auf angaben im Forum hier verlassen und schon alles gekauft?!?!?!? :confused:

Gruß
Markus
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Markus,

ich weiss nicht, wer das hier empfohlen haben will, aber manchmal liest man auch schlecht. Ich denk wie Robert: Die Motorisierung mit genanntem Getriebemotor wird an der untersten Ende eines fliegbaren Modells liegen.

Ich hab so was aehnliches (Speed 600 mit Standard Getriebe) mit 10 Zellen einige Zeit geflogen, ging gut aber wie gesagt: Power iss da nix. Prop-Groesse weiss ich aber nicht mehr.

Gruss, Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das ganze ist doch so:
du hast ca 2,2 bis 2,3kg,hier benötigst du
minimum 80 watt je kg.besser 100watt für
einigermaßen sicheres steigen.
bei 8 zellen sind das 8volt(gepushte 9volt)
unter last.
der 600er motor kann 17 ampere.-gut gegühlt
kurzzeitig 20amp.
20amp x 9volt sind 180 watt . somit ist dies das
allerunterste bei idealer luftschraube.
wenn der motor 30 amp abkönnte, dann sieht die
sache anders aus.-30a x 9V =270watt.
hier gibt es einige carmotoren die dieses können.
purble-bull mit 3:1 und 12x9 LS ca 28 amp bei 8zellen.
keil 17winder(oder anderer hesteller) mit 5:1
getriebe LS 12x9 = 27 amp
hopf 16 x3 winder 5:1 LS 13x11 =29 amp
hopf 16x3 wd 4,4:1 12x9 = 27 amp
hopf 19x2 wd 4,4:1 14x8 =?
(hopf hat z.b komplettsets,mußt mal schauen)
ansonsten diese purple-bull,...~27winder mit
2,8:1 bis 3:1 getriebe und 12x9 LS.
diese gibts ab 20,-€

nur um mal einige zu nennen.
diese 500er motoren können bis 8zellen und ca 30amp.
bei ~180gr.+ ring + getriebe (den ring würde ich
immer benutzen der bringt etwas drehmoment.
ich habe sogar 3 drauf)
wenn du nun noch kleine ~42gr zellen nimmst,dann
hast du sogar richtig spaß!

[ 19. April 2005, 00:52: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo Markus,

den SPEED600 2,8:1 Best. 1717 habe ich lange Zeit in einer Ur-Excel mit 8 Zellen 12x10" geflogen. Die Excel wog 1750g. Das Steigen reichte gerade so. Der Motor zog knapp 15A aus dem Akku. Die ASW28 mit rund 2200g fliegt schneller als die Ur-Excel mit 1750g. Die Strahlgeschwindigkeit reicht dann bestimmt nicht aus. Wenn dann nur mit 10 leichten Zellen. Ein Elipsoid wurde so angetrieben - um 2000g - die Steigleistung war "ausreichend". Wobei der Elipsoid wiederum langsamer ist als die ASW28.

Mein Antrieb hat eine ungefähre Eingangsleistung von 250W = rund 120W/kg (ca. 8,5V - 29A)
Bei einem Wirkungsgrad um 80% kommen ca. 96Watt/kg an der Welle an. Das ergibt bei frischem Akku ein Steigen von 5m/s (siehe Homepage/Datenlogger ASW28 2,5m von Simprop ~2,08kg (BEC) mit Flyware 350/15/15,5W)

Ein SPEED-Motor wird kaum über 70% unter Last kommen. Wenn deine ASW28 2,2kg wiegt und du den SPEED mit 10 Zellen und 20A betreibst:

10,5V x 20A x 0,7 / 2,2kg = 67Watt/kg

Kann schon sein, daß sich die ASW damit langsam auf Höhe quält. Von einem sicheren Steigflug oder Start kann da aber keine Rede sein.

Bitte bei der ASW die EWD nachmessen, aus der Verpackung hatte meine 2,4°. Auf ~1,7° geändert, Schwerpunkt ca. Mitte von dem was Simprop angibt.

[ 19. April 2005, 17:55: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

fritz1

User
Hallo!
Bei den heutigen Preisen für die Aussenläufer (Z.B.Axi)
zahlt es sich wirklich nicht mehr aus einen Bürstenmotor einzubauen,vorallem in der 500 bis 700 Klasse.

Ich hab auch den 2,5 m ASW 28 von Simprop und hab den AXI 2820/10 mit ner 11x6 cam und 8x2400 Sanyo(zieht 32 Ampere) und hab ne sehr sehr gute steigleistung!!
Geht ca aus der hand mit ca 60° nach oben und dabei nehme ich noch die Kleinste LS mit 11x6
Geraten wurde mir zu einer 12x8 die ich aber noch nicht ausprobiert habe!
Also weg mit dem Bursten und her mit den AXIS

cu
Fritz
 
Hallo,

ich habe ebenfalls eine ASW 28 von Simprop. Und der Robert ist schuld daran.... :D

Meine ist allerdings NICHT elektriinfiziert.... Ich hatte bis vor einem halben Jahr etwa ebenfalls einen Speed 600 mit Graupner Getriebe Best. 1717 an 8 Zellen in meinem Cumulus XXL. Fluggewicht ca. 1650g. Es ging, der Bringer war das jedoch nicht. Bei ruhigen Bedingungen war ein problemloser Start möglich. Wenn es jedoch etwas fester bließ und ggf mal durchgestartet werden musste war es ratsam frühzeitig den Antrieb einzuschalten um ja nicht in brenzlige Situationen zu kommen. Ich würde den Antrieb heute in keinem Fall für irgend ein modell empfehlen, ausser er läge gerade herum und das Gewicht wird benötigt und der Geldbeutel ist klamm......

Lass es sein, hol dir einen günstigen LRK und bau das Teilchen ein. Die ASW ist es nicht wert durch solche "low budget" Methoden geopfert zu werden.

Ausserdem passt das nicht zu den tollen Flugleistungen der ASW, von den whs erwartenden Startproblem ganz zu schweigen.
 
@flymaik: Der Durchmesser der LS (ich denke, Du meinst damit die Luftschraube) sollte 15% der Spannweite haben um einen vernüftigen eta zu erreichen? Meine ASW 28 mit 4,2m Spannweite sollte demnach eine Luftschraube mit 63cm !!!!! Durchmesser haben? Ähem....................
 
Hallo !

Ich habe auch vor meine ASW 28 zu elektrifizieren.
Habe noch eine 11x8 Graupnerschraube rummliegen.
Fritz1 motorisierung gefällt mir sehr gut. Prinzipiell brauch ich aber nicht unbedingt 60Grad Steigleistung.

Also wie gesagt, was haltet ihr davon:

-Axi 2820/10
-11x8 Graupner
-7 oder 8 Zellen (Welche :D) ?
-welcher Regler wäre hier mit BEC zu empfehlen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten