Empfängerakku Befestigung

Nestea

User
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon länger, was es generell für Möglichkeiten gibt den Empfängerakku für einen reinen Segler in der Schnauze zu befestigen.
Speziell auch bei vorbildgetreuen Modellen ab 3,5m.

Fest einkleben? Mit was (Silikon, Epoxy, Heißkleber,...)?
mobile Lösungen? Klettverschluss (hält das), ...?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Grüße

Pirjo
 

Aida_w

User
Hallo Pirjo,

ein sauber ausgeführter Klettverschluss hält immer! Auch in Motormodellen! Der Vorteil ist natürlich, daß man den Akku entnehmen kann - besonders bei LiPos ja nicht unerwünscht....
Gruß
Tilmann
 
Kann ich bestätigen. Wenn man keinen Speedkunstflugsegler hat reicht (gutes!) Klettband locker. Habe ich auch so in meiner 4,2m ASK 18.

Den Streifen halt so groß wie möglich, dann kann man ihn zum laden einfach rausnehmen...

Brauchst da keinerlei Bedenken haben.
 
Moin moin,
wenn man den Streifen Klettband so groß wie möglich macht, bekommt man den Akku unter Umständen gar nicht mehr heraus. Ich hätte mir bei so einer Aktion mal fast den (GFK-)Rumpf meiner SE 2000 zerrissen. Man sollte das im Vorfeld ausprobieren, aber bei gutem Klettband reichen ein paar Quadratzentimeter, um einen 340 g schweren Empfängerakku bombensicher zu befestigen (getestet in meiner Zlin 50; hat auch etliche gerissene Rollen bei Vollgas gut überstanden).

Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit dem Klettband von Fastech gemacht, zu bekommen bei Conrad. Das Zeug gibt es in Tüten mit jeweils einer Rolle Haken- und Schlaufenband (je 2 m) und ist das einzige Klettband, bei dem nicht nur das Klett an sich hält, sondern sich auch der Klebstoff bombenfest auf allen Oberflächen festkrallt. Und ziemlich billig ist das Zeug auch noch. Ich für meinen Teil verwende jedenfalls nichts anderes mehr.

mfg Der Baron
 
Akku - Befestigung

Akku - Befestigung

Wichtig ist, daß der/die Akkus gut zugänglich sind,
schnell ausgebaut werden können - und !!!!!
sicher und fest sitzen !!!

Auf den Fotos ist meine Bauweise gut zu sehen:

1) Eine Bodenplatte aus Sperrholz mit Auflage für die beiden 4-Zeller,
die beiden Akkus werden mit Klettband aufgeklettet und sitzen bereits fest.

2) Danach wird eine Konterplatte aufgelegt und mittels Kunststoffschraube ( 4mm )
werden die Akkus festgezogen.

Es handelt sich hier um einen 4 m Segler ( Alsema Sagitta ), auch bei Kunstflugfiguren
haben die Akkus keine Chance sich zu bewegen - absolut sichere Bauweise !
 

Anhänge

  • Poster 077.jpg
    Poster 077.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 75
  • Sagitta Cockpit 001.jpg
    Sagitta Cockpit 001.jpg
    124 KB · Aufrufe: 125
  • Sagitta Cockpit 004.jpg
    Sagitta Cockpit 004.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 50
Ich verwende Klettband mit einseitiger Kunstoffschlaufe, das Klettband wird unter der Akkurutsche hindurchgeschoben um den Akku führen durch die Schlaufe und zurück, dann geklettet, praktissch wie ein Spanngurt nuur mit Klett.
 

Nestea

User
Vielen Dank für die Antworten! Besonders für die Heizungsrohrisolierung - dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Da einfach den Akku rein, anpassen, Klettband - das hält ewig - und man kanns wieder rausnehmen!

Vielen Dank!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Alubügel

Alubügel

Ich habe mir einen Streifen Alu (5mm x 20 mm und ca.30cm lang) gemacht, den ich vorne leicht anbgeflacht habe. Den kann ich zwischen die Klettbandschichten schieben und die Verbindung so auch an unzugänglichen Stellen lösen. Den Akku kann man dann quasi auf dem Alubügel rausziehen.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten