E-Youngmaster

GC

User
Hallo,
hat von Euch schon mal jemand einen Youngmaster elektifiziert?
Hier geht es ja ganz schön eng zu. Ich will evtl. einen Gynökologen zu Rate ziehen (ok ich zahle 5 € für die Chauvy Kasse).

Ich will mit 8 Zellen SUB-C fliegen. Da muß ich zum Akkuwechsel fast gleich das HLW-Servo ausbauen.
Und dann noch 6 Servos und BEC ??? - hm welchen Regler empfehlt Ihr denn so. Als Motor geht ein LRK nicht, wegen der Enge.

Oh je, das wird nicht einfach, deshalb bitte von Euren Erfahrungen berichten - sofern vorhanden.
 
Hallo Gerhard,

ich hatte meinen Youngmaster auch elektrifiziert. Dies funktioniert eigentlich ohne Probleme. Als Antrieb hatte ich einen Kontronik 480-28 5,2:1 drin. Vom Durchmesser her haben Motoren dieser Bauart den Vorteil, dass man sie sehr weit in die Rumpfspitze bringt. Ich konnte meinen Rumpf ein ganzes Stück vor der angezeichneten Markierung absägen (30er Spinner), dies bringt zusätzlich Platz. Das HLW-Servo mit einem abgewinkelten Alu-Blech an die Rumpfwand soweit nach vorne, dass der Motor gerade noch vorbeipasst. Neben das Servo ein externes BEC, darunter den Regler. Jetzt gibt es für den Akku genügend Platz im Rumpf (max 10 Sub-C Zellen opt. 8 Sub-C oder 10 4/5 Sub-C inline hochkannt). An dem Akkuhalter hatte ich den Empfänger befestigt, so dass dieser hinter dem Akku in der Rumpfröhre lag. Einkleben von Stecker und Buchsen in Rumpf und Fläche für die elektrische Verbindung der Flächenservos. Flächensicherung mit Multilock von MPX.
 
Ich hatte meinen Youngmaster auch E-fiziert .
Fun 480-33 4,3:1 und 10 Zellen RC 1600 ging problemlos rein, dazu auch noch ein ACT Micro 8 DSQ und ein Piccolario, zur sicherheit nen 600er Empf-Akku , Regler war ein Beat 40 .
ging ca. 45° und war echt super zu fliegen !
 

GC

User
Hallo Matthias und Christoph,
vielen Dank für Eure Antworten.
Anscheinend habt ihr euch auch nicht getraut nur mit den BEC eines Reglers zu fliegen.
@Matthias: Was für einen externen BEC hattest Du denn? Die Nase ist bei mir schon ab (hab ihn so gekauft).
@Christoph: Also hast Du den Beat 40 mit Optokopler oder BEC verwendet?
 
Hallo Gerhard,

bezüglich Regler und BEC. Bei der Verwendung eines neuen Jazz von Kontronik würde ich in diesem Modell auf das ext. BEC verzichten. Ich verwende die ext. BEC´s von Fly-Heli
 
Ich hatte nen Beat 40 mit Opto, aber nachdem ich die neuen JAZZ mit BEC im Großsegler mit Elektro gesehen habe, würde ich dem absolut vertrauen !
 

witti1

User gesperrt
Hallo,hab in meinen einen Aussenläufer drinn!!!ein Axi 2820-12 mit nen Hacker 40 Opto.Als Antriebsakku ein 10 Zelliger TS 1950 FauP P&M,bei durchdachtem Einbau HR u. SR Servo liegend,darüber die Akkurutsche (Akku kann ins freie)hat sogar noch ein Picolario Platz.
Gruß Helmut
 
Hallo Gerhard,

Reichweitentest sind von sehr vielen Faktoren abhängig.

Ich würde deshalb eine Einzelerfahrung nicht sofort verallgemeinern.

Ich möchte natürlich nicht ausschliessen, dass das getaktete BEC im Jazz sich nachteilig auf die Reichweite auswirken kann. Um dies aber zu belegen müsste man aus meiner Sicht eine entsprechende Untersuchung auf eine etwas größere empirische Basis stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten