Hangflug in Dänemark, aber wo ?

Hallo liebe Segelflieger,

ich beabsichtige einen Teil meines Urlaubes dieses Jahr in Dänemark zu verbringen. Die Reise soll nach Jütland (Dänisches-Festland), genauer nach Blavand gehen. Hat jemand von Euch einen Tip wo und wie man dort im Umkreis von etwa 70 km fliegen kann, und welche größe von Modellen empfehlenswert wäre. Leider ist die Fahrt nach Hanstholm sehr weit deswegen suche ich in der Gegend um Blavand etwas. Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag steht nun in der neuen Rubrik Hangflugführer

Euer RCN-Team


[ 21. April 2003, 05:54: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 
Rund um Blavand sieht es mit Hangflug nicht so prickelnd aus.....

Für kleine Modelle bis ca. 1,50 kannst Du die Düne auf Skallingen/Nyland nutzen, Höhe etwa 15 Meter.

Dann geht es noch am Blavand Huk/Hornsbjerge, ebenfalls so um die 18 Meter.

Problem bei beiden Startstellen: Die Dünen stellen keine geschlossene Hangkante dar.

Stück weiter höher geht es noch am Ringkobing Fjord bei der Ortschaft Bjerregard am Fiskerbod Bjerg. Dieser ist mit knapp 13 Meter zwar erheblich niedriger, aber dafür gibt es auf gut 200 Metern eine geschlossene Kante.

Auf der inneren Seite des Ringkobing Fjord (Festlandsseite) soll es ebenfalls eine relativ hohe Startstelle geben, dort war ich aber noch nie.
 
hi
ich war auch schonmal in sondervig aber so wirklich von fliegen kann man nicht sprechen es geht zwar aber nicht prall .womit wollteste fliegen (EPP).
mfg klaus
 

miwi56

User
Hallo,

ich war im september 02 und februar 03 in sondervig und konnte jeweils "fliegen bis der arzt kommt" :D :D :D .
gleich bei sondervig kannst du auch fliegen wenn der wind "landeinwärts" kommt!!!.
Tipp: seefahrtszeichen ;) .

viel spass,
miwi
 

miwi56

User
Hi,

ich war auch schonmal in sondervig aber so wirklich von fliegen kann man nicht sprechen es geht zwar aber nicht prall .womit wollteste fliegen (EPP).
mfg klaus

Du musst nicht am Strand, sondern auf den Dünen fliegen :D :D !!!.

Die Düne hat ca 20 - 25 m Höhe und bei fast ständigen 4 -5 Windstärken machst Du bei jeder Wende ca. 30 m Höhe.

Wir hatten Zagi (für Combat), GFK (Wildflug und Schneider-Modellbau) und Germania dabei. Gelandet bin ich nur, wenn ich Kaffee trinken, oder "Rauchen" wollte.

Vorteil: Platz zum fliegen soweit das Auge reicht :D !!!!.

Vor und hinter Sondervig findest Du auch Dünen mit 30 - 40 m Höhe.

Ich weiss ja nicht wo Du warst :confused: ;) :confused: , aber wer da nicht auf seine Kosten kommt, sollte vielleicht RC-Car fahren :D :

MfG,
Miwi ;)
 
ich kann nur bhanstholm empehlöen da hast du hänge von min. 150m höhe und da geht jede windrichtung.
ich fahr morgen nach hanstholm :D .
mfg klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

wenn Du eine Digi-Kamera hast für ein paar Fotos. Dir den Weg merken kannst. Auf Besonderheiten achtest und in den nächsten Tagen Lust hast, eine Eintragung im HFF zu machen, dann freuen wir uns alle und sagen schon mal

DDDDAAANNNKKKEEE

:) :) :) :)
 
Au Jaa,

ich will nämlich im Sommer entweder nach Sylt oder Dänemark und ich will Fliegen !

Der Hangführer ist eröffnet und auch die Jungs an den Halden Oberhausen / Herten sollten mal in die Hufe kommen bevor ich was schreibe, denn das wird grausam schlecht werden ........
 
auf Sylt bekommst Du im Sommer Probleme - die Kurverwaltung hat eine Sperre von März bis November
ausgesprochen - jedenfalls galt eine Zeitbeschränkung für das rote Kliff, soweit ich mich erinnere.
Tipp: 10km weiter nach Dänemark fahren und mit der Fähre übersetzen. Was das an Geld spart!! Die DB hat ja wieder die Preise erhöht.

Gruß, Andreas

[ 11. April 2003, 23:54: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hallo

Komme gerade aus Hanstholm wieder und bin ziemlich satt geflogen. :cool:
Hatten Hanstholm Standart Wetter: Fünf Tage Nordhang und Windstärke bis zehn. Fast schon ein wenig zuviel, aber es hat mächtig Spass gemacht :D :D :D . Hanstholm hat den vorteil, das man wirklich bei fast jedem Wind fliegen kann. Nur reiner Ostwind funktioniert nicht. Es sind natürlich ein paar Kilometer, aber wenn man zum Fliegen nach Dänemark fährt lohnt sich der Tripp.

Gruß Holger
 

Peter K

Vereinsmitglied
In Blavand bin ich immer am Leuchtturm direkt überm Strand geflogen. Ist mit kleineren Modellen kein Problem - und damals hatte ich noch nichtmal EPP!
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Der Hangführer ist eröffnet und auch die Jungs an den Halden Oberhausen / Herten sollten mal in die Hufe kommen bevor ich was schreibe, denn das wird grausam schlecht werden ........
Hier bin Ich :D . Wer Informationen zu diesen Halden möchte kann sie auf meiner Webseite nachlesen die Infos und Bilder können auch gerne
für den Hangflugführer übernommen werden :)

Gruß Michael :D
www.flyrc.de
 
wußte ich es doch, auf die Jungs ist Verlass.

Lob Lob Lob

Der Osthang in Oberhausen ist die Wucht !

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dänemarkdünenflieger,

Im HFF könnten wir zu Dänemark ein paar Einträge gebrauchen. Alle Dänemark-Reisenden-Hangflieger freuen sich darüber. :)

Eintragen ist nicht schwer, wir helfen auch gerne.
 

olli1

User
Hallo liebe Dänemarkfreunde!

@ all:

Ich fahre schon seit Jahren in die Gegend von Söndervig und kann nur sagen, mit den "Nochinsautopass-Fliegern" trotz Hund und Bier :D (Bier ist in DK teuer :( ), kannst Du in der Gegend prima fliegen!! Persönlich gesehen, finde ich ist dies auch die Landschaftlich schönste Gegend in DK. (Man denke auch an den Rest der Familie :rolleyes: )
Wenn Ihr mit brutalen Hangwaffen nach DK wollt, bleibt Euch nur Hanstholm.

@Claus:

Ich fahre nächste Woche wieder in die Gegend um Söndervig und werde Bilder für den HFF machen!!

nochmal @all:

Bin wiegesagt ab dem 24.5.03 für zwei Wochen "oben". Falls jemand dann auch in der Gegend von Söndervig urlaubt, bitte hier melden!! :D

Grüsse

olli
 
Wenn Ihr mit brutalen Hangwaffen nach DK wollt, bleibt Euch nur Hanstholm.
Das ist nicht ganz korrekt! Neben Hanstholm gibt es noch mindestens zwanzig weitere Hänge da oben, wo man locker Spannweiten bis 5 Meter rauswerfen kann.

Und das es für Ostwind keinen Hang in der Nähe von Hansthom gibt, ist auch nicht richtig. :D

Ostern war in Dänemark nämlich gutes fliegen angesagt. :p

Obwohl Ostwind war der später auf Nordost drehte.... :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Super olli,

genieße Deinen Urlaub und wir warten einstweilen auf Deinen HFF-Eintrag.

Holm und Rippenbruch oder Styro-Abachi-Bruch oder Voll-Gfk-Bruch. Quatsch, am liebsten gar kein Bruch :) :)

[ 14. Mai 2003, 21:08: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo,
ich bin nur an den kleinen Dünen nähe des Campingplatzes "Sondervig" gewesen. Mit einem Zack geht's auch dort schon ganz gut:

1056519376.jpg


Gruß
Heiko
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin, ich hol diese 'Altlast' mal nach oben da der Hangflugführer für die Gegend um/in Hanstholm nicht viel bietet. Das kann sich ändern da ich im Mai dorthin fahre.
Vorab hätte ich aber gerne schon mal Infos von den "Dagewesenen" über die möglichen Startstellen.

Danke
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten