Spontanes Hangflugtreffen am Sonntag 19.06

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Wolfgang Olm, Andreas Fürhofer und meinereiner haben gaaaanz kurzfristig beschlossen am Sonntag zum Hangfliegen zu gehen. Ziel wird der Brennkopf sein.

Wir treffen uns am Sonntag um 9.30 Uhr an der Shell Tankstelle an der Autobahnausfahrt Bernau am Chiemsee der A8 München/Salzburg
(Autobahn verlassen, Tankstelle ist nicht zu übersehen)

Geflogen werden kann alles bis drei Meter. Es können auch bis 4 m mitgenommen werden. Passende Landeanflüge üben wir dann.

Brotzeit und Getränke, sowie festes Schuhwerk nicht vergessen. Eine Alm ist zwar bewirtschaftet, aber da werden wir wohl erst anschließend vorbeischauen.

Von Bernau fahren wir ca. 35 bis 40 Minuten bis zum Brennkopf. Wer Gleitschirm fliegt kann dort auch starten!

So und jetzt zum Einstimmen. So könnte es aussehen wenn Ihr mitkommt:

1118936034.jpg


Edit:
Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer kommt ist da ;)

[ 16. Juni 2005, 17:54: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Jan

Moderator
[offtopic]
Tobi,
gut Dich hier zu lesen,
Dein Server hat sich aufgehängt,
mein Upload ist mal wieder gescheitert...
[/offtopic]

Viel Spaß am Brennkopf!
Toller Berg!!
Passt auf die Kühe auf. Mein Auto wurde von oben bis unten abgeleckt von den blöden Viehchern... :D
 

Udo Fiebig

User †
Schade, schade, schade, dieses Mal leider (noch) nicht.
Am Wochenende ist zunächst Familienfest angesagt (Begeisterung ...). :rolleyes:

Und dann wird das Wohnmobil für die 4-wöchige Alpenrundfahrt vorbereitet und gut beladen. :)

Aber wir kommen in diesem Jahr sicher noch mal.

Gruß Udo
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Udo:
Schade, schade, schade, dieses Mal leider (noch) nicht.
Am Wochenende ist zunächst Familienfest angesagt (Begeisterung ...). :rolleyes:

Und dann wird das Wohnmobil für die 4-wöchige Alpenrundfahrt vorbereitet und gut beladen. :)

Aber wir kommen in diesem Jahr sicher noch mal.

Gruß Udo
Ruf aber bitte vorher an :D
 
Original erstellt von Claus Eckert:
[...] Geflogen werden kann alles bis drei Meter. Es können auch bis 4 m mitgenommen werden. Passende Landeanflüge üben wir dann. [...]
Ja Andreas, wat machste mit der Amiga? Üben? :D

@Claus, ich habe auch einen 4 1/2er mit dabei. Sollte ich mit Andreas zusammen üben? :rolleyes:

Ich habe zwar noch den Sierra und eine LO 100 dabei, aber es wäre auch schön wenn ich den Größeren auch mal Fliegen/Landen könnte.

Wie sind da die Möglichkeiten?
 

Jan

Moderator
Ich war erst ein Mal dort. Nach meinem Eindruck hängt es von den Bedingungen ab, da Du in der Regel mit Rücken- oder zumindest Seitenwind landest. Wenn es schwachwindig ist, wirst Du auch einen 4-Meter-Segler herunter bekommen. Bei Starkwindbedingungen wäre mir ein kleineres und leichteres Modell lieber. Wenn Du Dein Modell gut kennst, dann sollte allerdings auch bei Starkwind eine Landung mit einem Koffer drin sein. Ihr werde voraussichtlich auf den Gipfel gehen, wo auch die Startstelle für die Sachhüpfer ist. Dort ist ausreichend Platz. Begeisternd finde ich die Landebedingungen aber nicht...

Aber: Ich stehe eh im Ruf, nicht besonders gerne zu landen. Zumindest am Hang im Gebirge stimmt das auch... ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Jan landet am Tag maximal ein- bis zweimal ;) Dafür fliegt er gerne mal 2 3/4 Stunden am Stück. Was mir immer noch ein Rätsel ist: Wie hält das seine HWS aus? :D

An der Startstelle der Gleitschirmflieger kann man auch "größere Koffer" landen. Mit üben, meine ich den Anflug, denn der sollte passen. Aber man kann notfalls auch abdrehen. Das durfte ich vor zwei Wochen mit Tobis "Flying Spezial" ein paar Mal testen. :rolleyes: Wollte einfach nicht runter, die Kiste.

Also macht Euch keine Sorgen, wir kriegen das schon hin. Und wenn sich jemand eine Landung mit einem 4 m Segler in diesem Gelände nicht zutraut, dann ist das überhaupt kein Beinbruch, sondern nur vernünftig.

Hangfliegen soll Spaß machen und nicht zum Streß werden. :)
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von Claus Eckert:
Jan landet am Tag maximal ein- bis zweimal ;) Dafür fliegt er gerne mal 2 3/4 Stunden am Stück. Was mir immer noch ein Rätsel ist: Wie hält das seine HWS aus? :D
Ist ziemlich einfach zu erklären:
Mein Orthopäde ist auch sein Orthopäde !!! :D :D :D

Gruß Udo
 

Jan

Moderator
Ach Ihr meine Lieben, meiner HWS gehts klasse, weil ich in der Regel an der Hangkante NACH UNTEN gucke. Ganz einfach...
Warum?
Darüber spreche ich lieber nicht... :D


Anders Udo, der guckt immer NACH OBEN. Kein Wunder, dass der Arme Halsweh hat... :)

Und Hans???
Der guckt gar nicht. Der sitzt in der Bastelstube und schaut verliebt seine Europhia an. Oder er sitzt am PC und schreibt Berichte über Themen, die ich nicht so besonders interessant finde. :D
Da übe ich lieber das Landen...

Das kann der Hans schon?
Tja, dann schreib' mal lieber weiter... :D
 

Jan

Moderator
Wie wars denn heute??

*ganzundgarneidvollfrag'*

Ich wäre gerne dabei gewesen...
:(
 

Jan

Moderator
Kein Bilderchen? :(
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

es war wieder mal super. Bilder gibt es natürlich auch. Kommen aber erst später." Wir waren zu fünft. Wolfgang, Andreas, Sebastian und mit Jörg hat sich ein "RC-Network-Mitleser" ;) hinzugesellt.

Du erinnerst Dich ja an die Ecke am Brennkopf, in der Du bei Deinem Absaufkrimi einen Bart gefunden hast. Diese haben wir gestern "Geierecke" getauft. Sebastian ist an der Stelle mit seinem alten "robbe Geier" gleich zweimal tierisch abgesoffen und wieder hoch gekommen. Wenn der Wind am späten Nachmittag dreht, ist die "Geierecke" der Thermikmotor. Nachdem Seb wieder gelandet war, habe ich das "todesmutig" mit dem Dragon nochmal getestet. Die Startrichtung war Ost, also in das linke Tal hinunter. Dann geht es mit Speed Richtung Walchsee raus, dann Richtung Inntal fliegen. Da draussen hatte ich lt. Vario dann - 73 m, habe den Bart gefunden und bin auf +117 m gestiegen. Größtes Steigen bei diesem Flug 3,4 m/sec. Richtung Inntal ist folglich die Absaufversicherung.

Wir wissen jetzt auch, dass es kein Problem ist 4 m oder sogar 5 m Segler zu landen. Die Wiese unterhalb der Gleitschirmfliegerstartstelle ist wie eine weiche Matte. Nur der Anflug muss passen, aber abdrehen und erneut anfliegen geht auch.

Das größte Steigen lt. Vario, hatte ich mit 25,5m/sec. Schon während dieses Fluges habe ich laufend die Höhe abgerufen, weil es in jedem Kreis wie in einem Lift nach oben ging. Anfangs dachte ich das Vario spinnt.

Auf der Hitscher-Alm bei Speckbrot und Apfelschorle haben wir dann beschlossen, Ende August das Ganze nochmal zu wiederholen. Den exakten Termin fixieren wir noch.

Unabhängig von einem planbaren Termin, werde ich kurzfristig mitteilen, wann ich wieder auf den Brennkopf fahre. Wer will kann sich dann spontan anschließen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Claus,

das hört sich ja wirklich gut an. Wobei ich befürchte, daß Jan nun eingeschnappt ist, wenn Ihr das Thermikfeld nicht nach Jan´s Highendmodell benennt ;)

Mein Vorschlag für ein 2. Großes Chiemsee-Exkursionsfliegen wäre der 12.08. - 14.08.2005
Denn
1. habe ich dann mein neues Material.
2. Bin ich aus dem Urlaub zurück und
3. habe ich da schon gutes Wetter bestellt ;)

Viele Grüße
Tobi

<OffToppic>
Mein Server läuft wieder.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr einen neuen Ordner anlegen und eure Bilder vom Brennkopffliegen dort ablegen...
</OffToppic>
 

Jan

Moderator
Hallo Claus und alle,

der Hügel ist wirklich spannend.

Und man merkt mal wieder:
Wo es hoch geht, geht es irgendwo auch wieder runter. ;)
Wenn das System spinnt und irgendeine Inversion stattfindet oder die Thermik aus anderen Gründen zusammenbricht, geht es halt fast überall runter. Tja, ist nix für Warmduscher, das Fliegen in den Bergen...

Mich würde interessieren, wie weit die "Geierecke" wirklich entfernt ist.

Vielleicht gönnen wir uns beim nächsten Mal einen Ausflug mit einem Auto nach unten, vielleicht eine halbe Stunde vor Abbruch der Zelte. Die Anderen bleiben oben und dann quatscht man sich mit LPDs zusammen und probiert mal eine Distanzermittlung. Wenn der Flieger über einem ist, könnte man mit Hilfe einer Karte ermitteln, wo man fliegt, wo der Bart tatsächlich geht und wie weit man horizontal vom Standplatz oder vom Berggipfel weg ist.

Wäre ein echter Anwendungsfall für ein Vario mit GPS...

Ich fürchte ja, dass es enttäuschend ist und man die tatsächliche Entfernung zum Modell grandios überschätzt hat.

@Tobi,
Soarmaster-Ecke klingt nicht so dolle, oder? :D
Richtig High-End ist der Soarmaster auch nicht mehr.
Geierecke gefällt mir besser...
Schön, dass der Server läuft, ich probiere es heute abend mal wieder mit ein paar kleineren Paketchen... ;)
 
Claus Eckert schrieb:
Unabhängig von einem planbaren Termin, werde ich kurzfristig mitteilen, wann ich wieder auf den Brennkopf fahre. Wer will kann sich dann spontan anschließen.

Oh ja, ich werde alles tun um auch dabei zu sein ;)

Nä. Woche muß ich Zwangsurlaub hier im Geschäft nehmen (Werksschließung), Ihr geht da nicht zufällig in der Zeit vom 25.06. bis 03.07.

Wäre sonst ein paar Tage ins Allgäu gefahren...
 

Jan

Moderator
Claus Eckert schrieb:
Das größte Steigen lt. Vario, hatte ich mit 25,5m/sec. Schon während dieses Fluges habe ich laufend die Höhe abgerufen, weil es in jedem Kreis wie in einem Lift nach oben ging. Anfangs dachte ich das Vario spinnt.

Hast Du mal einen Loop geflogen?
Das könnte die Erklärung für dieses Steigen sein, hatte ich auch mal mit dem Picolario. Das "Flugbuch" ist eh ab und zu etwas eigen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Genau daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe nach jedem Kreis die Höhe abgefragt und mit der Zeitverzögerung immer ca. 20 Meter Höhe gemacht. Ein Kreis dauerte ungefähr zwei Sekunden. Tobi weiß ja wie ich kreise ;) Jetzt ist mir der Wert 25m/sec klar.

@Tobi Schwf

An einem oder zwei der Tage habe ich bestimmt Zeit. Vorzugsweise WE. Vielleicht kann Schradilein und Zisch dann auch kommen.
 

Jan

Moderator
:)

(Unser gemeinsamer Ausflug zum Brennkopf, inkl. furchtbarem Absaufer, war übrigens eines der tollsten Flugerlebnisse, was ich je hatte. Das wird nicht so leicht zu toppen sein. In der Zeit vom 25.06. bis 03.07. habe ich wohl keine Zeit. Wenn Ihr später mal wieder fahrt - z.B. im August - hätte ich große Lust, dem Brennkopf noch einen Besuch abzustatten - sag' unbedingt Bescheid, ok?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten