Urlaub auf der Gerlitze

Hallo,

wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie teuer eine Woche urlaub auf der Gerlitze wird. Nur so ein ca Wert. Oder ab wann die Flugsaison eröffnet ist.
Und ob jemand erfahrungen mit Hotels hat, vieleicht auch mit Preisen?

Danke schonmal.

Patrick
 
Ja danke,

habe den Bericht über die Gerlitze von Tommy gelesen. Würde nur noch gerne Wissen wie teuer so ein Urlaub wird, weil ich doch nur armer Zivi bin :)
Ist denn Anfang Mai schon Flugsaison?

Patrick
 
Beim Pacheiner kostet Übernachtung mit Frühstück und HP 35,00 € im Doppelzimmer. Super Werkstatt mit Lagermöglichkeit und Fliegen gleich vor der Haustür! gruß kalle aus dem habichtswald
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Patrick,
ich wohne in der Regel im Gipfelhaus ( www.gerlitzen.at ).
Da kostet der Tag (Zimmer mit Halbpension, hervorragende Küche) so ca. 40 €.
Aber Anfang Mai ist dort oben noch alles geschlossen. Wir sind meist in der ersten offenen Woche oben, und das war in den letzten Jahren immer die letzte Woche im Mai.
Aber in diesem Jahr haben wir erst in der Woche nach Pfingsten das komplette Gipfelhaus reserviert (UMFC Neuhofen/Kr., O.Ö.). :) :) :)

Gruß
Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo,

na da sehn wir uns ja. Wir (MFG-Achental.de) sind vom 19. bis 22.06 beim Franz.
Kanal 73 ist an diesen Tagen sicher belegt. So früh wie wir steht keiner auf. Oder so spät geht keiner in´s Bett :D :D :D

@Patrick
Mach´s einfach wenn die Kohle reicht. Es ist wirklich wunderschön. Ratingen ist leider etwas weit weg, sonst hättest Du mal zu einen Schnuppertag mitfahren können. Ich möchte dieses Jahr öfter mal schnell für einen Tag runterfahren. Ich habe allerdings auch nur 2 1/2 Stunden Fahrzeit. Abfahrt 6.00 Uhr, erste Thermiksuchkreise spätestens um 9 Uhr :) :)
 

Thommy

User †
Hallo,
die Sieben Tage Mastkur im 4 Sterne Hotel lag bei
350 Euro, aber eben mit Buffet morgens und abends, Sauna, Schwimmbad ...
Einfach nur geil . Wenn nur die Anfahrt nicht so weit und so teuer wäre. Maut, Vignette und der Sprit sind schon ein echter Batzen.
Auf der anderen Seite, es ist Urlaub so what.
Gruß
Thommy
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Claus und Udo
bin vom 15.6-28.6. beim Franz. Werde mal schauen wer Kanal 73 hat. Oder kennen wir uns? Ich bin der mit dem grünen LKW.
Jedenfalls freue ich mich schon. Bin aber vorher vom 25.5.-5.6 auf der Seiser Alm. Beginne dort mit meiner Hangflugsaison.

Bis bald bei hoffentlich viel schönem Wetter und WESTWIND

Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sicher die Maut und das Benzin sind nicht ohne. Aber ich tanke sowieso nur in Österreich. Super derzeit in Kössen Tirol 0,92 Euro, Salzburg um die 0,86, in Kärnten meistens noch günstiger. Das heißt für mich Glücklichen losfahren mit halb vollem Tank. Vor dem Heimfahren auffüllen. Ersparnis ist ungefähr die Menge die ich zur Anfahrt an die Gerlitzen brauche. Viva Nachbarland ;)

K-L-M

Schau mal unter www.mfg-achental.de Da gibt es in dem Gerlitzenbericht ein Bild von mir:
DER LAMINATOR mit dem roten Pullover
oder zweiter von links hinter der 9 Meter ASW 28

[ 27. Februar 2003, 22:47: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hmm,

vom Preis her würde das ja auch noch gehen, aber leider habe ich dann erst anfang August wieder Urlaub oder halt anfang Mai. Gibt es da denn noch andere Möglichkeiten Urlaub zu machen? (Anfang Mai)

Patrick
 
Klaro. Ist eine _der_ Ferienregionen in Ö.
Gibts Seen ohne Ende, Berge sowieso. Und es muß ja auch nicht die Gerlitzen sein. Da sind noch weitere "berühmte" Hangfluggebiete in der Gegend. Allerdings wohl keines bei dem man aus dem Bett gleich an den Hang stolpern kann ;)
 
hallo zusammen,

sehr informativ die beiträge und schoner bericht dazu im magazin ...

wie ist's denn dort das 'modellfliegeraufkommen':
- am wochenede
- und 'unter der woche' ?

was würdet ihr sagen:
- angenehm ?
- oder eher überlaufen ?

würde mich über ein paar anmerkungen freuen gruss - hansjürg
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich plane derzeit, in der letzten Maiwoche (Mo, 26.5. - Fr., 30.5.) zum ersten Mal überhaupt auf die Gerlitzen zu fahren. Wer ist noch da?

Oder sollte ich vielleicht lieber auf die Seiser Alm fahren? Klaus, wie ist es dort?
 
Patrick,
muss es die Gerlitze sein?
Wenn Du etwas sportlich bist, würde ich auch den Gaugen in Betracht ziehen!!
Ist wahrscheinlich etwas einfacher, aber sicher auch etwas billiger.
Ich fahre seit bald 20 Jahren jährlich einmal (mindestens) dorthin.
Gruss Jürgen
 
Da sind noch weitere "berühmte" Hangfluggebiete in der Gegend. Allerdings wohl keines bei dem man aus dem Bett gleich an den Hang stolpern kann
Auch von den zuletzt benannten Hängen gibt es genug ;) , besonders Tirol, Ventino, Toskana, Ligurien, Lombardei , Auvergne....

ich plane derzeit, in der letzten Maiwoche (Mo, 26.5. - Fr., 30.5.)
Interessant, auch ich bin Ende Mai unterwegs. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich die Zeit für "Bike and fly"als weitere Recherche nutze, oder mit dem PKW und Modellen auf Hangflugtournee gehe, dann aber beschränkt auf wenige Hänge im Umkreis von rund 150 - 200 KM um Kärnten herum.
 

GC

User
Hallo Patrick,
wie teuer so ein Urlaub auf der Gerltzen kommen kann, hängt auch von den Modellen ab, die Du mitbringst oder dort kaufen willst ;) ;) :)

@Udo,
wieso reservierst Du gleich das ganze Gipfelhaus?Wo soll ich dann übernachten?

Gruß
Gerhard
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo bie und vazifar!

bie,
fahre um diese Zeit lieber auf die Seiser Alm. Warum? Die Lifte sind noch nicht offen. Also
himmlische Ruhe. Eigentlich nur einige Flieger da. Die Wiesen und Landeflächen dort sind ein Traum und übersät mit Enzian und Krokuse. Es ist um diese Zeit schon etwas wärmer als auf der Gerlitzen. Allerdings kannst Du auch Pech haben. Kann bei Beiden natürlich nochmal schneien bzw. regnen dann ist es lausig kalt. Gut anziehen dann geht es schon.

Gibt dort HAMMERBÄRTE es ist manchmal unglaublich.

Wohne dort mit einigen Fliegerfreunden, auch aus München im Hotel Panorama. Ist fast auf gleicher Höhe wie der Startplatz. Essen sehr gut. Um diese Zeit immer Zimmer frei.

http://www.tirol.com/hlh/panorama

Viele Dohlen, die mit Dir in den Bärten kreisen. (Vermisse ich auf der Gerlitzen etwas). Sicht ins Tal und auf den Schlern - massig - bedrohlich.
Tolles Umfeld. Direkt am Startplatz (Spitzbühl) gibt es eine Hütte mit Gastronomie. Also auch gut versorgt. Der Kaiserschmarrn usw. ein Traum.

Ist mit der Gerlitzen nicht vergleichbar. Aber Beide ein Fliegerparadies.

vazifar:

Gerlitzen ist oft am Wochenende und manchmal auch unter der Woche stark frequentiert. Mußte den Kanal auch schon mit 3 Mann teilen. Kommen immer wieder welche die angeblich nur einen Quarz haben usw. usw. Meistens gibt es keinen Streß. Und ... gibt es überall, aber das kennt Ihr ja. Am besten Du wohnst beim Franz Pacheiner,

http://www.bso.at/Pacheiner/

der die
Kanäle vergibt. Manche stehen schon um 7.00 h an der "Ausgabe"

Fragen beantworte ich gerne hier oder Mail

Also bis dann

Klaus

[ 28. Februar 2003, 23:05: Beitrag editiert von: K-L-M ]
 
Gehts auf der Seiseralm um diese Jahreszeit überhaupt schon so richtig gut???

Hab nämlich ebenfalls vor Ende Mai/Anfang Juni ein paar Tage zum Hangfliegen zu gehen.....Die Seiseralm kenn ich nur vom Sommer (August) und da gehts echt super!!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Seiseralm ist doch bella Itali. War da nicht was mit 40 Mhz oder geht das inzwischen offiziell mit 35 Mhz? :confused:
 

GC

User
Hallo Michael und Andy,
dann können wir uns ja wie in alten Zeiten mal wieder treffen. Amlibsten wärs mir auf der Gerlitzen, weil´s da saugut gehn soll.

War jemand von Euch schon mal in Stuben/Arlberg? Das erreicht man aus dem Norden sonst ja sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten