Flächenkreisel: Gibt es außer bei ACT noch welche ?

gp

User
Vor einigen Jahren gab´s einen ziemlichen Hype; heute kaum mehr zu finden.
Setzt die wirklich niemand ein ?
Ich setze mein altes Wing-Gyro für die kleine Piper von MPX ein, um Flugaufnahmen machen zu können.

:confused: Zur eigentlichen Frage: Gibt es neben ACT auch andere Anbieter ? :confused:

(bei den großen und im Versandhandel habe ich nichts gefunden).
GyroBot würde mir gerade noch einfallen; oder Weatronic, integriert im Empfänger.
 

kreidler

User
Hi,
ich denke mal der Einsatz hat sich durch die unkaputtbaren Schaumwaffeln erledigt.

Ja, mein MadMax lag damals wie ein Brett in der Luft. Selbst bei sehr ruppigen Wind. MadMax ist jetzt beim Kollegen, den Simprop SPG 05 habe ich noch. Soll noch in eine Wasserschaumwaffel. Das Teil wurde damals von vielen 'Herstellern' vertrieben, z.B. GWS PG 03 oder Simprop SPG 05 oder Graupner NT 312. Unter dem Namen des 'Großen Flächen Servos' gibt es den Kreisel sogar noch manchmal neu beim König. Sollte ich mir noch einen als Reserve hinlegen:D
Wobei Dein Ikarus glaube ich doch die Luxus-Lösung für 2 Servos bzw. 1 Servo und Empfindlichkeit über Sender war, oder? Meiner mit nur einem Servoausgang hatte mal 85DM laut Packung gekostet.

Gruß Matthias
 

gp

User
2 Kreisel: für jedes Querruder eines ?

2 Kreisel: für jedes Querruder eines ?

Danke für die Hinweise;
Bei Futaba habe ich nur welche gesehen, die ein Servo ansteuern.
Ich meinte jedoch, dass ein Kreisel gleich beide Querruderservos ansteuert.

Oder kann man 2 Kreisel einbauen (für jedes Querruder eines ?); das könnte sich doch aufschaukeln :eek:

Empfindlichkeit einstellen (über Sender) ist eigentlich ein muss.
 

kreidler

User
Hallo gp,

ich dachte mir schon, dass mit der Luxuslösung:D
G-190 von Futaba ist auch nur für 1 Servo, genauso wie jeweils Jürgens und mein HK-Link.

Bei allen 1 Servo-Varianten bis auf ACT (gibt es gerade für 25EUR) kann man die Empfindlichkeit nur am Gerät selbst einstellen. War für mich nie das Problem: Langsam anfangen bis das Modell zappelig wird und dann ein Stück zurück.

Gruß Matthias
 

rkopka

User
Futaba hat welche und zumindest früher auch Ikarus.
Ikarus anscheinend nicht mehr. Ich finde nur noch das MicroGyro. Früher gab es auch ein WingGyro mit Empfindlichkeitseingang - heute nur noch auf ebay.

Futaba GYA 351 oder 352, aber sowohl bei robbe als auch bei Futaba nicht mehr zu finden.

Alternativ ein einfaches Gyro mit einem externen V- oder Delta-Mischer. Dann kann man über den Höhenanteil die Klappen ansteuern.

RK
 

gp

User
Danke - aber eigentlich komisch, dass das nicht nachgefragt wird.
In Zeiten der Sensoren, Drehzahlsteller für Verbrennungsmotoren etc. etc.:rolleyes:
 
Hallo,
meine Angebote:

CP2; FY20A, oder mit GPS-nach Hause zurück Steuerung, wenn du mal absolut nichts mehr siehst: FY21AP.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2056

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1328

Was willst du mehr, Und wenn du Klappen hast, ist eine Ansteuerung für die Querruder auch kein Problem,
(wenn jedes Querruder einen eigenen Regelkreis hätte, ginge es nicht so richtig)

mein FY- 20A liegt schon hier.

FY20A in Kiste.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten