Schlauch für Kero

edf-mike

User
Habe heute festgestellt das sich mein Tankpendell vom Schlauch gelöst hat.Beim Ausbauen war der Schlauch richtig weich und aufgeplatzt.Habe 4mm Schlauch von Jetcat probiert der ist aber zu hart für den kleinen Tank der Kolibri. Was kann man da für Schlauch nehmen der rel. weich ist?
 

MIGFritz

User
Hallo Mike

...hab für die kleinen Tanks der Kolibri-Flieger einen dünnen Tygonschlauch. der ist schön flexibel und bleibt das auch. Allerdings hatte ich es auch da, das er nach einiger Zeit von den Röhrchen runterrutschen kann (Mein Flieger hängt mit der der Spitze nach oben an den Wand. Eines Tages, ich werkelte gerade an einem anderem Flieger, machte es Klack. Hab nur durch Zufall herausgefunden, das da gerade das Pendel vom Schlauch gerutscht war und in den Tank gefallen ist :D). Nun mach ich zur Sicherung noch dünnen Rödeldraht drumherum. Seitdem ist Ruhe.
So, hab jetzt aber das gleiche Problem wie du, hab nämlich noch keinen Laden gefunden, wo es den Schlauch gibt :confused: . Den 6mm Schlauch gibts überall

Hoffe wir finden hier eine Quelle.

Gruß
Andreas
 
Markus Richter verkauft so dunkle Schläche. Ich glaub die heißen Viton.
Hab ich selber in einem Benzinmodell eingebaut.
Guter Schlauch, quillt garantiert nich auf.

Gruß Patrick
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...der Tygonschlauch bei Airfighter ist leider zu dick. Da gibts nur 6 und 8mm Durchmesser. Der den ich bisher verwendet habe hat ca. 3,5mm Durchmesser. Bei dem Vitonschlauch bin ich mir auch nicht sicher, ob der über längere Zeit flexibel bleibt. Der Tygonschlauch ist einfach top für die Anwendung.

Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
Hallo Markus

Der 3,5er Tygonschlauch ist wesentlich flexibler als ein mit 6er oder sogar 8er. Das muß auch so sein. Die Tanks für Kolibri-Modelle sind meist nicht größer als 500ml. Beim Funjet hat der Tank nur 280ml und ist nur 110mm lang. Da ist so ein dicker Schlauch einfach nicht flexibel genug, damit das Pendel sich frei bewegen könnte. Die Pendel selbst sind auch nicht so schwer. Ich verwende einfach kleine Sinterpendel.

Gruß
Andreas
 

edf-mike

User
Tygonschlauch

Tygonschlauch

Hallo Andreas
Schau mal bei www.turbinenshop.com der hat so kleine Tygonschläuche ob das die richtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGFritz

User
@torqu-n_roll
Toni Clark ist auch ein guter Tipp. Hab mal nachgesehen, aber auch hier nur den dickeren gefunden :(

@mike
Beim Turbinenshop hab ich zwar dünneren (~4,8mm) gefunden, ist aber nicht dünn genug. Hab so ein Stück wie dort angeboten wird hier liegen, ist mir auch zu strack.

Gibts doch garnicht... muß doch irgendwo zu kriegen sein.....

Gruß
Andreas
 
Guten Tag

Bei Stihl gibt es einen hochflexiblen und standfesten Kraftstoffschlauch, Einmal eingebaut und das Problem ist gelöst ( natürlich Kerosin geignet )

Viel Spass
Christoph
 
..aber nur ca 10%.Innendurchmesser 3,2mm wird dann im schlimmsten Fall zu 3,52mm.Auf zB.ein 4mm(außen) Messingrohr geschoben sollte es auch noch keine massiven Probleme geben.Trotzdem natürlich alles mit Draht(2x rum) sichern.Eine Nut in das Rohr einzudrehen oder einzuschleifen ist auch nicht verkehrt.
Gruß
Markus
Ps Ich habe leider kein kleines Filzpendel zuhause.Werde es morgen mal im Betrieb probieren.
 
..so,jetzt habe ich es mal probiert.Ende Filzpendel bis "Haltepunkt" 110mm.In die durch die Rolle vorgegeben Richtung natürlich kein Problem,in die andere Richtung gehts nicht so geschmeidig,aber es geht.
Gruß
Markus
IMG_8779.JPG
IMG_8778.JPG
 

edf-mike

User
Hallo Markus
Welchen Durchmesser hatte der Schlauch den Du getestet hast?
 
...schau mal hier die Beständigkeitsliste an:
http://www.masterflex.de/de/produktkatalog/Katalog/Register_27/Bestaendigkeitsliste/b.htm
Neopren schon nicht schlecht,aber Viton ist noch besser.Viton ist noch dazu hitzebeständig.
Z.B.bei "Benzin, Flugzeug- (Kerosin)" Neopren 2,Viton 1
Z.B bei"Benzin, super" Neopren 2-3;Viton 1
Der Nachteil von Viton ist einzig der recht hohe Preis :- (Ich habe aber auch kein Problem damit ,den Viton "zentimeterweise" zu verkaufen ;-)
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten