Urlaub in Hanstholm

Hallo,
bin gerade von der Gerlitze wieder gekommen, und wir haben entschlossen unseren nächsten Urluab in Hanstholm zu verbringen.

Gibt es bestimmte Zeiten in den man nicht nahc Hanstholm fahren sollte, weil zum Beispiel ein Wettbewerb ist oder so? Oder gibt es Wochen in denen besonders viel los ist?

Wir würden gerne ein Ferienhaus mieten, gibt es das was gutes in der nähe?

Und muss man sonst noch was beachten?

Hoffe mir kann jemand auskunft geben ;)

Gruß

Patrick
 
Moin moin,
wenn du was gutes suchst, würde ich nach Vigsö fahren, das liegt ca. 2km von Hanstholm entfernt. Ist ein Feriencenter mit einzelnen Häusern und einem Centralen Badeland :) . Der Betreiber ist Dansk Folkeferie. Zum Fliegen kann ich leider nichts sagen, bin dort nur zum Surfen ;)
 
Moin, Moin

Also Haäuer kannst du an verschiedenen Orten mieten. Wir waren zu seiner Zeit immer in Klittmöller. Das liegt einige Kilometer von Hanstholm entfernt.
Bis auf reinen Ostwind sind für alle Windrichtungen Hänge vorhanden, wobei der Nordhang der längste und höchste ist. Die Landemöglichkeiten sind sehr gut, so daß man auch mit Großseglern fliegen kann. Die Hänge liegen etwas auseinander (zwischen wenigen Metern und einigen Kilometern). Ich glaube kaum, das Du noch einen Zeitraum finden wirst indem "wenig" los sein wird. Die Zeit des Insidertipps sind längst vorbei.

Mfg

Thomas
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi,
wir waren grade dieses Jahr in Hanstholm, fliegen kannst du da bis der Arzt kommt....

Es gibt relativ günstige Häuser in der Zwischensaison, musst du mal bei den grossen Anbietern (Dancenter etc) gucken. Da du eh zum Hang fahren musst kannst du dir auch ein Haus suchen, was nicht direkt an der Küste liegt, die sind deutlich billiger. Denk nur dran, dass die dänischen Hütten recht klein sind, für 5 Erwachsene ist ein 10 Personenhaus oft grade gross genug...

Gruß
Gregor
 
Hallo,

danke schon mal für die Tipps, vor allem das mit der Hausgröße!

Ich hab mal gehört das es in Hanstholm einen Wettbewerb gibt an dem nicht an den Hängen geflogen werden kann?!

Sollte man denn im Frühling, Sommer oder Herbst fahren?

Gruß

Patrick
 
Es gibt drei Wettbewerbe in Hanstholm für F3F im Jahr das ist zu Ostern wo es sehr voll ist,im Juni zur Sonnenwende (das Wochenende um den 20 rum) und im Herbst (September dieses Jahr am 18).
Da ist es so das wer nicht teilnimmt auch nicht fliegen kann (darf) an dem Hang an dem der Wettbewerb stattfindet und am dierekten Nachbarhang natürlich auch nicht.
Im Herbst ist es auch sehr voll.
Es gibt aber noch andere plätze in DK zu beispiel rund um Ebeltoft.
 

AndreU

User
Hallo,
bin gestern aus Hanstholm zurückgekommen. Am letzten Wochenende war dort tatsächlich ein Wettbewerb. Allerdings sind weder der West- noch der Südwest-/Südhang etwas, weshalb man dorthin fahren muß. Den Nordhang konnte ich mangels Nordwinds noch nicht fliegen. Aber es gibt im Umkreis von 40Km viele andere Hänge, die eine Reise in diese Gegend lohnen.
Teuflisch gut war es z.B. in Hanklit, gegenüber von Thisted auf der anderen Seite des Fjords. 60 M Steilklippe mit Möglichkeit zum Dizzen (Richtung: NW), sowas habich noch nicht gesehen.
Gruß,
André
 
Hallo,

ich dachte halt an Hanstholm, weil man immer wieder hört das es so schön sei da. Kenne mich in Dänemark überhaupt nicht aus. Vorallem nicht wo man das fliegen kann :)

Also kann man da einfach ein Haus oder ähnlich mieten, und dann einfach da hin fahren?!

Wenn man mit ca 7-10 Leuten da hin will, brauch man dann ein Haus für ca 15 Leute??? :eek:

@Jörg

wir wollten mal nach Hanstholm, aber wir kommen bestimmt auch nochmal mit "euch" mit:) war ja ne lustige truppe :D

Gruß

Patrick
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

zufälligerweise ;) konnte ich gerade zwei weitere Hänge in Dänemark im HFF aktivieren. Bilder kommen noch. Da Dänemark ja nicht sooo groß ist (Grönland ausgenommen) ;) , bietet sich da vielleicht eine Alternative oder Ergänzung für Euren Urlaub.

[ 28. Juni 2004, 16:17: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo Claus,

hört sich auch gut an, ist ja auch nicht soweit auseinander, glaube 100 Km.
Wann kommen denn die Bilder :D

"Hab ein 360 grad Video vorm Pacheiner gemacht, willst das vieleicht haben für denn HHF? Ist aber nur Digicam Qualität. müssten so 3-4 MB sein."

Gruß

Patrick
 

roth_georg

User gesperrt
Beste Jahreszeit?

Beste Jahreszeit?

Hallo zusammen.

Welches ist aus eurer Sicht die beste Jahrezeit zum Fliegen? Bin am Planen einer Woche Urlaub und hoffe, dass im Herbst die Grenzen offen sind :D

Ist September zu empfehlen?

LG, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hi!
War mehrmals im September oben, für das Fliegen gut, für kurze Hosen bedingt.
Ist Nachsaison und bereits deutlich ruhiger was Tourismus angeht - Fliegen geht da immer.
Denke auch dass September realistisch möglich sein sollte.

Danke Martin! Kurze Hosen sind nicht nötig.

War letztes Jahr am German Open in Rügen im Oktober und Wetter war ganz ok - rau aber windig :)

LG, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten