Bezugsquellen für PU Kleber

da im Thema "PU-Kleberverbot schon was dazu steht,starte ich zur besseren Übersicht ich mal diesenThread.
Hier könnt Ihr eure Erfahrungen eintragen.
 
"Brio Falzkleber" von Knauf

"Brio Falzkleber" von Knauf

Georg Funk;
Hab grad im örtlichen (Penzberger) Baustoffhandel nach Fermazell gefragt, das haben die nicht da, aber das "Konkurenzprodukt" von Kauf, nennt sich "Brio Falzkleber", Laut Verkäufer für den gleichen Anwendungzweck und auch auf PU-Basis. ist komplett in "Knaufblau" eingefärbt, die erste Probeklebung hat gezeigt daß er Styropor nicht angreift und sauber aufschäumt. Hab jetzt mal versuchsweise ein Sandwich (Styro-Glasfasermatte-Abachi) verklebt, mal sehn wie das wird.

Ach ja, ich hab 11,25€ für die 800g Flasche gezahlt.

Georg Funk;
Hab gerade die erste Probebeschichtung mit dem Knauf Produckt genau unter die Lupe genommen:

Styro - 80g Glas - 1mm Abachi, für Testzwecke nur Einseitig, Gepresst mit etwa 2kg/m², Danach Scharnierschlitz aus dem Styro geschmolzen, Abachi eingeritzt, Gelenk Freigefeilt, hält einwandfrei und ist elastisch genug für eine "elastic Flap" Ein Abreißversuche der Abachibeplankung führten zu zerbröseltem Styropor, Beim Bruchtest ist die Abachibeplankung gesplittert aber die Verklebung hielt stand. also eine absolut feste Verbindung. Mich hat das ganze soweit überzeugt daß ich die gerade im Bau befindlichen 2m/ZG62 Pylon Racer Flächen anstatt mit Epoxi damit beschichten werde.

Vieleicht traut sich ja einer der Fermazell kennt an einen Vergleich ran
 

Gast_8039

User gesperrt
Alternative

Alternative

Hallo!
ich verwende Ottocoll P410. Bringt ganz ähnliches Schäumverhalten und visuellen Eindruck wie Fermacell. Tests an Probepressungen Styro/Balsa, Styro-Abachi, aber auch Klebungen von Holz und Gummi waren hervorragend. Gibt es in verschiedenen Online-Shops für Dichtstoffe, z.B.hier allerdings nur kanisterweise 12 Liter.
Ich könnte bei Bedarf auch evtl. was von meinem Vorrat abfüllen, da auch für meinen Verbrauch die Menge arg groß ist um sie frisch zu verbrauchen.
 

GC

User
Habe bei meinem Baustoffhandel einen Fermacell Orange bestellt und einen Knauf Brio Falzkleber bekommen. Wie ich gelesen habe, wurde er für gut getestet. Falls Einwände sind, bitte gleich melden, dann bring ich ihn zurück.
Nur ich mußte 15,20€ zahlen. :(
 

PIK 20

User
Hallo Gerhard,

nachdem die ersten Verunsicherungen über Fermacell-PU aufgetreten sind, gab es bei Hornbach nur noch Knauf Brio Falzkleber.
Ich habe das Zeug doch gekauft und auch gleich Versuche angestellt.
Das Knauf-PU reagiert schneller als Fermacell und benetzt/bettet die Glasfaserverstärkungen (80gr. und 163gr./qm) unvollständig. Ausserdem stört mich die blaue Farbe. Sie kann im Bereich der dünn ausgeschliffenen Endleiste doch durchscheinen.
Verwendete das Zeug nur noch zum Zusammenkleben von Styro-/Roofmate-Platten um eine dauerhafte Konstruktionslinie bei der Herstellung von Urmodellen zu haben. Das meiste hab ich aber dennoch entsorgt.

Geh doch zu einem richtigen Baustoffhandel, bei den auch die Bauhandwerker einkaufen und hol dir dort das Original Fermacell. So mach ich es und habe keine Probleme damit.

Gruß Heinz
 

GC

User
Danke an Heinz und Harry,
habe das Knauf Zeugs gerade zurückgebracht. Der Baustoffhändler führt auch Fermacell, sagt aber, daß es momentan nicht lieferbar wäre. Also suche ich weiter oder nehme das von Christian empfohlene.
 

impi

User
Fermacell

Fermacell

Hi zusammen

Mal eine Frage weiß vielleicht jemand von euch wo ich das verflixte Zeug (Fermacell Estrich Kleber Roter Deckel) im Raum 54290
Trier herbekomme? Bin schon in einigen Läden der Umgebung gewessen bisher ohne Erfolg. :cry:

Danke

Gruß
Mario
 

Milan

User
Den Kleber bekommst Du nur noch wenn Du ein Gewerbe hast. So dürfen die Firmen den Kleber nicht mehr verkaufen.

Gruß Thomas

Hallo,

diese Aussage stimmt NICHT!

Das wäre dann ja so, das ich als Privatperson meine "Baustoffe" nur im Baumarkt ( Hornbach, Praktiker usw.) kaufen darf.

Im Baufachmarkt bin ich ein genau so gern gesehener Kunde wie gewerbliche Handwerker - ist zumindest bei der Baywa und Wölpert so.

Der Fermacell-PU Kleber steht aber auch bei denen nicht in den Regalen herum, sondern du must danach fragen. Aus welchen Gründen auch immer wird dieser Kleber in den Lägern aufbewahrt.

LG

Harry
 

impi

User
Alternative????

Alternative????

Hallo

Bin dabei mir eine Tragfläche zu bauen. Möchte wie oben beschrieben es mal mit besagten PU Leimen probieren da mir die ganze Harzpanscherei nicht gefällt.
Aufbau StyroKern Glasgwebe 80 gr Matte und 1mm Balsa.

Fermacell habe ich schon gesucht aber bekomme das Zeugs leider nirgends :cry:

Jetzt meine Frage Kennt jemand das Zeugs von Kleiberit (Kleiberit 501 PUR Leim)

http://www.ebay.de/itm/PUR-Leim-PU-...1785774380291429476&pid=100039&prg=1011&rk=1&

Ist das vergleichbar?

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten