kk Quadrocopter Problem des Gleichlauf der Motoren

Hallo,
habe einen Quadrocopter mit kk multiboard V 4.5 und Probleme, dass die Motoren nicht gleich schnell laufen.

es sind HobbyKing 20A BlueSeries Brushless Speed Controller
und FC 28-22 Brushless Outrunner 1200kv Motoren.

Ich habe die Motoren auch direkt an den Gas Kanal der MX 16 mittels Y Kabel angeschlossen, kein gleich starker Lauf.
Neu programmiert und gereseted habe ich sie auch schon, natürlich einzeln.

Das kk Board geht, ich habe die Wirkrichtungen der Steuerung und der Gyros mehrfach schon überprüft.

Wenn ich in mit alles auf Standard stelle, kippt er nach vorne rechts um.
Selbst wenn ich manuell beim starten Nick und links am Hebel drücke, will der Quadrocopter nach vorne rechts abheben.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
mach doch mal folgendes, aber seeehr vorsichtig und auf eigenes Risiko:
Nimm deinen Quad fest in die Hand und halte ihn über den Kopf. Gib ein wenig Gas. Nun kannst Du ihn mit der Hand um die Roll-, Nick- und Gierachse drehen. er sollte sich spürbar dagegen wehren. Wenn nicht, gain an den Potis erhöhen. Wenn er sich aufschaukeln will, gain runterdrehen. Wenn sich Abweichungen von der Waagerechten eher noch verstärken, Wirkrichtung des dieser Achse zugeordneten Gyros gem. Anleitung wechseln und erneut versuchen. Wenn bis hier alles funktioniert, Schwerpunkt kontrollieren. Ist der Quad um Roll- und Nickachse einigermassen im Lot? Wenn ok, Drehrichtung der Propeller prüfen. Gegenüberliegende Propeller müssen gleiche Drehrichtung haben. Also beispielsweise vorne/hinten rechtsdrehend und links/rechts linksdrehende. Ist das ok? Wirklich? :D Ich weiß, warum ich das zweimal frage...
Daß Du die Regler gem. Anleitung eingelernt hast und Motoren und Regler technisch i.O. sind, setze ich mal voraus.
Hat das v 4.5 Board schon das Arm-Prozedere? Bin mir gerade nicht sicher. Falls ja, kommt die LED gem. Beschreibung? Falls ok, bleibt nur, beherzt Gas geben und raus aus dem Bodeneffekt, mindestens 50 cm hoch und die Kiste wird sofort ruhig.
Toitoitoi
Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon mit / ohne Props zig mal gemacht.
Laut hier:
http://www.kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=57

Scharfstellen mit Unten links rechts geht mit V 4.5
Drehrichtung stimmt.
Gegenlenken stimmt.
Steuerbwegungen stimmen.
Nur will er wenn man ihn über sich hält immer nach vorne rechts weg.
Wenn ich ihn vom Boden abheben lasse, hebt er hinten und links ab, und er wäre mir mit den vorderen und rechten Prop schon fast am Boden gewesen.
 
Hast du schon nach dieser Anleitung die Regler angelernt ?


ESC throttle range:

-Turn yaw pot to zero.

-Turn on transmitter.

-Throttle stick to full.

-Turn on flight controller.

-Wait until the ESC's beeps twice after the initial beeps. (Plush and SS ESC's)

-Throttle stick to off. ESC's beep.

-Turn off flight controller.

-Restore the yaw pot.


Gruß Willy
 
ich habe mit meinem Tri ein ähnliches Problem, nur das er nach vorne und links rollt.

Alles "eingelernt" wie dokumentiert...allerdings fällt mir gerade auf, dass alle Probs in die gleiche Richtung laufen...irgendwie habe ich das beim Tri übersehen... könnte das ein Problem darstellen?

Im Unterschied zu Dir Masterblaster bekomme ich meinen Tri in die Luft und kann auch Fliegen, nur muss ich ihn meiner Meinung nach zu stark trimmen. Aber dann steht er in der Luft. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das so richtig ist.
 

StephanB

Vereinsmitglied
ich habe mit meinem Tri ein ähnliches Problem, nur das er nach vorne und links rollt.

Alles "eingelernt" wie dokumentiert...allerdings fällt mir gerade auf, dass alle Probs in die gleiche Richtung laufen...irgendwie habe ich das beim Tri übersehen... könnte das ein Problem darstellen?

Im Unterschied zu Dir Masterblaster bekomme ich meinen Tri in die Luft und kann auch Fliegen, nur muss ich ihn meiner Meinung nach zu stark trimmen. Aber dann steht er in der Luft. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das so richtig ist.

Francisco,
ein Tri kannst Du prinzipiell mit gleichlaufenden Propellern fliegen. Dann steht lediglich der Heckmotor etwas schräger, um das entstehende Drehmoment auszugleichen. Einen vollständigen Ausgleich bekommst Du bei 3 Luftschrauben sowieso nicht hin. Der Unterschied zum Setup mit 2 gegenläufigen Props vorne ist nicht sehr groß.
Man kann sogar ein Quad mit 4 gleichen Propellern fliegen, muß dann aber die Motoren neigen, was blöd aussieht :D und Effizienz kostet.
Grüße
Stephan
 
Hast du schon nach dieser Anleitung die Regler angelernt ?


ESC throttle range:

....


Gruß Willy


gerade zum X-ten Mal programmiert.


Keine Chance, immernoch das gleiche Problem.

Selbst wenn ich bei 50% Servoweg den Nickhebel fast an den Anschlag nach hinten halte, geht er nach vorne los.

Hat keiner eine Idee, oder ist es eventuell nicht möglich, den Gleichlauf hinzubekommen?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Masterblaster (hast Du auch einen Menschen-Namen?),
mir fällt nix mehr ein, ausser einen Tausch der Regler/ Motoren untereinander. Wenn er dann plötzlich in eine andere Richtung will, wäre das eine interessante Erkenntnis.
---
Eins noch: Ist die LED am Board immer an? Bei meinen ersten Versuchen mit der falschen Luftschraubenzuweisung (drei rechte, eine linke) musste ich wie verrückt auf Gier kompensieren und habe mir dabei als schönen Sekundäreffekt ständig das board abgeschaltet (LED aus). Dauerte einen Moment, bis ichs begriffen hatte.
Grüße
Stephan
 
Es ist folgender Motor, der 4mal verbaut wurde:
FC 28-22 Brushless Outrunner 1200kv

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5354

Wenn jemand solche übrig hätte, wäre ich sehr dankbar...

Habe jetzt wieder ohne Board geteste, ab 50% gas tut sich in der Kraft / Drehzahl des vorderen / und rechten Motors, verglichen mit dem Motor gegenüber (ich habe sie mal paarweise angeshlossen) wenig, sie bringen einfach dann zu wenig Schub mehr. Alles Ohne Board.


Die LED leuchtet nicht nach Anschalten, est wenn ich Gas min + nach rechts drücke (habe Heck reversed).


MFG
Volker
 
Hallo Volker
Gas min + rechts ist richtig zum einschalten.
Was meinst du mit Heck reversed?
Mochmal eine dumme Frage, der Pfeil auf der Platine zeigt in Flugrichtung?
Ist die richtige Firm. auf dem Board + x
Stelle doch mal ein Bild von deinem Copter ein auf dem man die Platine sehen kann.

Gruß Willy
 

niki

User
Hi,

ich stoße mal dazu (mein ehemaliger Quad).

Die Software ist richtig drauf, Quad + V4.5 flog so bei mir.
Ich hatte die Regler gar nicht extra eingelernt, das passte bei mir auf Anhieb.

Vieleicht probierst du nochmal die Regler über das Bord einzulernen soweit ich gesehen habe sind das aber 4 Töne nach der Initialisierung, anstatt den 2 Tönen wie in der Anleitung.

Edit: Bild http://img695.imageshack.us/i/quadro1c.jpg/

Gruß Niklas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Volker,
wenn alles stimmt, mehrfach gecheckt, und Niki damit schon flog, dann bleibt ja nur der Bodeneffekt. Ich weiß, da es Überwindung kostet, aber was willst Du sonst noch machen? Mit einem beherzten Gasstoß hoch auf einen halben Meter. Entweder hat dein Quad ein echtes Problem, dann wird er evtl. dabei beschädigt. Oder es war der Bodeneffekt und dein Problem ist gelöst. Mein aktueller Quad nickt auch leicht nach vorne, wenn ich nur ganz wenig Gas gebe. Drum geb ich mehr, hüpfe auf min. 50 cm und Ruhe ist.
Grüße
Stephan
 
Wenn der Copter schon geflogen ist und das einzige was getauscht wurde der Empfänger ist kann es nur am Gasweg anlernen liegen ( oder an einem vertauschten Kabel am Empfänger )
Wichtig nicht die Regler einzeln sondern alle zusammen anlernen.

Empfänger ( auf richtige Kanalzuweisung achten) und Regler am Copter anschließen (Copter ist aus)
Gier Poti auf Null (Copter ist immer noch aus)

Funke an
Vollgas geben

Erst jetzt Copter mit Strom versorgen
Regler piepsen ( ich kenne die Tonfolge deiner Rergler nicht)

Funke auf Standgas
Regler melden Bereitschaft

Copter aus
Funke aus
Gier Poti auf normal Wert

Funke an
Copter an

Das soll es gewesen sein, wenn nach der Anleitung immer noch das selbe Prob. auf tritt kann ich dir leider nicht weiter helfen


Nachtrag: Kontrolliere ob der ATMega richtig im Sockel sitzt
 
Francisco,
ein Tri kannst Du prinzipiell mit gleichlaufenden Propellern fliegen. Dann steht lediglich der Heckmotor etwas schräger, um das entstehende Drehmoment auszugleichen. Einen vollständigen Ausgleich bekommst Du bei 3 Luftschrauben sowieso nicht hin. Der Unterschied zum Setup mit 2 gegenläufigen Props vorne ist nicht sehr groß.
Man kann sogar ein Quad mit 4 gleichen Propellern fliegen, muß dann aber die Motoren neigen, was blöd aussieht :D und Effizienz kostet.
Grüße
Stephan

Vielen Dank!

Ich kann den Nachrednern auch zustimmen.. auch ich habe mich am Anfang "überwinden" müssen das Ding nach oben zu befördern, aber mittlerweile ist das ok..also zieh den Quad nach oben und schau was passiert.

Vielleicht noch eine Frage:

Hast Du irgendwelche Mischer, etc. programmiert? Servomittelstellungen verändert? Servowege begrenzt? DualRate, Expo?

Oder ganz blöde Frage: hast Du ein vorhandenes Setup auf Deinem Sender kopiert und für den Quad angepasst? Vielleicht probierst Du es einfach mit einem komplett neuem Modell im Speicher.
 
Ja, auch ich kann mich den anderen anschließen, hatte auch erst das "Problem", aber einfach den Quad hoch und dann kannst Du immer noch mit den Küppeln steuern, falls er gegen die Wand zu fliegen droht.

Ich glaube jedoch, das sich der Quad in der Luft dann ruhiger verhalten wird. Ein halber Meter reicht meist nicht aus, jedenfalls nicht bei mir, wenn ich im Haus schwebe. Ein bis anderthalb Meter müssens schon sein, damit er ruhig(er) wird.

Viel Glück! ;)
 
Leute,
nochmal möchte ich kur klarstellen:
ich habe die Regler mehmals einzeln und zusammen eingelernt.
Ich habe die Regler zusammen ohne Board dazwischen angeschlossen.

Ich kenne den Bodeneffekt sehr wohl, da ich schon einige Helis fliege.

Wenn ich den Quad über mich halte bei 40-60% Gas, ist der Zug nach vorne rechts so stark, das er im 40% Winkel in diesen Richtung wegfliegen würde.
Das bedeutet, das er beim Start umkippt wenn ich den Knüppel nicht manuell auf max nach hinten links halte.
Heisst also Elev. Subtrim -50% und Ail - 50%.
Ist doch sicher nicht normal oder?
Problem ist, dass man wenn man den Quad in der Hand hat merkt, das der vordere und rechte Motor ihre Drehzahl bei steigendem Gas einfach nicht in dem Maße steigern wie die anderen Motoren.


MFG
Volker
 
Dann ist vielleicht ein Gyro defekt? Hatte ich mit meinem KK Board auch, allerdings auf dem Trciopter, und dort machte einfach der Gyro für das Heck nicht mit, die beiden vorderen Motoren drehten deutlich stärker oder schwächer, je nach Schwankungen des Tricopters, jedoch hinten passierte nichts, der Motor drehte einfach nur, so das der Tricopter nach hinten wegkippte, konnte ihn nur mehr schlecht als recht in der Luft halten, wenn ich vollen Nickausschlag nach vorne gab.

Vielleicht das ein Weg?
 
Wenn der Copter schon geflogen ist und das einzige was getauscht wurde der Empfänger ist kann es nur am Gasweg anlernen liegen ( oder an einem vertauschten Kabel am Empfänger )
Wichtig nicht die Regler einzeln sondern alle zusammen anlernen.

Empfänger ( auf richtige Kanalzuweisung achten) und Regler am Copter anschließen (Copter ist aus)
Gier Poti auf Null (Copter ist immer noch aus)

Funke an
Vollgas geben

Erst jetzt Copter mit Strom versorgen
Regler piepsen ( ich kenne die Tonfolge deiner Rergler nicht)

Funke auf Standgas
Regler melden Bereitschaft

Copter aus
Funke aus
Gier Poti auf normal Wert

Funke an
Copter an

Das soll es gewesen sein, wenn nach der Anleitung immer noch das selbe Prob. auf tritt kann ich dir leider nicht weiter helfen


Nachtrag: Kontrolliere ob der ATMega richtig im Sockel sitzt

naja.. also das ist ja auch so wie in den FAQ. Ich habe es so gemacht und anschließend fliegt mein Trii immer noch nach vorne und rollte dabei nach links.. jetzt bleib ich erst einmal bei meiner Trimmung...hab auf meiner MC19 72 (!) Punkte nach hinten und 48 nach rechts.. so steht das Ding sauber in der Luft und ist sehr gut steuerbar..... also für den Anfang bleibt nun meiner so...es sei denn, jemand kommt mit der Masterlösung um die Ecke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten