Hangsegeln an Nord- oder Ostsee? Wo?

klausk

User gesperrt
Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen meinen nächsten Sommerurlaub an der Nord- oder Ostsee verbringen. Bei der Gelegenheit dachte ich mir natürlich gleich, da nehm ich ein paar Flieger mit. Aber: Wo kann und darf man an Nord- oder Ostsee überhaupt diesem Hobby fröhnen? Gibt´s spezielle Deich- oder Dünengegenden? Oder gehts auf den Inseln besser? Weiß gar jemand eine Kontaktadresse, wo man nachfragen kann? Möchte die Wahl meines Urlaubsortes davon abhängig machen und würde mich daher freuen, wenn mir jemand hier behilflich sein könnte. Vielen Dank!!!
Klaus
 

Miro

User
Verstehe ich auch nicht warum Dir hier keiner helfen kann?

Wie wollen den die RCN-ler hier einen Hangflugführer aufbauen, wenn keiner Hänge an Nord- und Ostsee kennt? :confused:

Zwei Hänge kann ich Dir nennen: Heiligenhafen (links neben dem Ort bei Johannistal) und Wulfen auf der Insel Fehmarn.

Schönen Urlaub!
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wenn es Dänemark auch sein darf: Hanstholm!
Ist an der Nord/West-Ecke, wo die Fähren nach Island abgehen - Modellflugmäßig geht es dort auch ab :D
 
Hi,
das hier sind alte Daten aus dem Hangflugführer:

- Surendorf am Campingplatz bei N-NW
- Lehmstelküste links neben Heiligenhafen N-NW
- Brekendorf Hüttener Berge W-NW und S-SW
- Neustadt i.H. Gömnitzer Berg NW
- Pilsberg Lütjenburg Gnadendorf-Emkendorf SW
- Burg/Fehmarn Wulfener Steilufer S-SW
- Waabs Steilküste SO
- Bliesdorf Steilküste beim Campingplatz SO
- Kappeln Schönhagen O
- Heringsdorf Steilküste O
- Kiel Schilksee O-NO
- Hermannshöhe bei Timmendorfer Strand O-NO
- Stohl Steilküste NO

vielleicht helfen sie dir. ich selbst bin noch nicht überall geflogen, die meisten Stellen eignen sich nur für HLG oder Zagi-kompatible.

cu Torsten
 

klausk

User gesperrt
Ja unglaublich!!! Soviele Infos auf einmal!!! Besten Dank euch allen erstmal. Werde mal der Reihe nach alles im Atlas anschauen und dann das Zielgebiet festlegen. Möchte auf jeden Fall auf deutschem Boden bleiben.

Also Danke nochmal an alle, die mir hier Infos gaben bzw. allen, die noch mehr dazufügen können (vielleicht auch Kontaktadressen oder so).

Guten Rutsch!!!

Gruß
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Hallo!

@ Rainer Stumpf:
Leider funktioniert bei mir der Link zu deiner Homepage nicht. Vielleicht hinterlässt Du hier mal die vollständige Homepage-Adresse. Danke!

Gruß
Klaus
 
Noch eine Ergänzung aus eigener Erfahrung. Gleich am Brodener Steilufer in Travemünde gibt es noch eine Möglichkeit zum Fliegen bie Ostwind. Habe dort auch schon oft Paraglider!! (ja, das geht auch) an der Kante fliegen gesehen. Außenlademöglichkeit ist jedoch nahezu keine da.

Gruß,

Jörg
 

Hacki

User
Hallo,

im Großraum Kiel (Fahrtzeit von ca. 15 Minuten, bis etwa 60 Minuten) gibt es mehr als 10 ausgezeichnete Hangflugmöglichkeiten. Dazu gehören neben den Steilküsten auch zwei thermikträchtige Inlandhänge.

Wenn Du weißt, wo Du unterkommen möchtest melde Dich doch einfach mal bei mir. Wir fliegen hier mit einigen Leuten bei nahezu jedem Wind und Wetter

An einigen Stellen ist Modellflug allerdings jahreszeitlich beschränkt, an anderen gerade bei weniger Wind gleitschirmfliegerverseucht und an anderen Stellen sogar komplett verboten, und das gilt leider auch für das Brodtener Ufer.

Gruß Frank
 

klausk

User gesperrt
Ich glaube, ich habe mich entschieden: Werde wohl Sylt unsicher machen. Kennt jemand speziell dort geeignetes "Gefälle"?

@Frank: Danke für dein Angebot, ists weit von euch nach Sylt? Bin ein Bayer und war noch nie so weit im Norden, kein Atlas momentan zur Hand, daher diese etwas peinliche Frage (Erdkunde war nie meine Stärke).

Klaus
 
Hallo,

was heißt hier "das sagt der Hangflugführer".

Wann geht der wieder ans Netz oder hab ich da was verschlafen ?

Gruß
 
klausk:
Hatte Dir doch schon eben Sylt empfohlen.Ruf da mal den Michael Brause an.Der geht bestimmt mit Dir Fliegen(Ist ein Insulaner)Viel Spaß auf Sylt wünscht........... :D
 

klausk

User gesperrt
@ Michael:
Die Daten von Torsten sind "alte Daten aus dem Hangflugführer", er meinte damit wohl auch den alten Hangflugführer.
Hast noch nichts verschlafen, ich warte selbst darauf, dass es bald wieder einen HFF hier gibt (freu!!!). Die Rubrik "Hangflug" lässt schon mal hoffen, oder? Ist halt ne Menge Arbeit, was ich so mitbekommen habe.

Klaus
 

klausk

User gesperrt
@ michaflieger:

Upps, hatte deinen Beitrag übersehen, stand schon auf der zeiten Seite hier, sorry.
Ja, den Westphalenhof im Internet habe ich schon gefunden und werde mit dort auch mal Kontakt aufnehmen.

Klaus
 
Hallo,

im Großraum Kiel (Fahrtzeit von ca. 15 Minuten, bis etwa 60 Minuten) gibt es mehr als 10 ausgezeichnete Hangflugmöglichkeiten. Dazu gehören neben den Steilküsten auch zwei thermikträchtige Inlandhänge.

Wenn Du weißt, wo Du unterkommen möchtest melde Dich doch einfach mal bei mir. Wir fliegen hier mit einigen Leuten bei nahezu jedem Wind und Wetter

An einigen Stellen ist Modellflug allerdings jahreszeitlich beschränkt, an anderen gerade bei weniger Wind gleitschirmfliegerverseucht und an anderen Stellen sogar komplett verboten, und das gilt leider auch für das Brodtener Ufer.

Gruß Frank
Hallo Frank,
Habe Deinen Beitrag gelesen, da ich ebenfalls auf der Suche nach Hangfluggebieten im Raum Kiel bin.
Wir fahren voraussichtlich in der KW 42 oder 43 in diese schöne Gegend um Urlaub zu machen (natürlich sollte ein Segler dabei sein).
Kannst Du mir bitte ein paar Tipps geben?
Herzliche Grüße aus Österreich
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten