Typisches Hitec Servoabrauchen?

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

handelt es sich bei meinem Servo (siehe Bild) um das typische "Hitec-Abrauchen" ?
Das Servo ist nagelneu und ungeflogen. Ist ca. 10 min nach dem ersten Einschalten im Modell passiert.
Mir ist auch aufgefallen, dass sämtliche andere Komponenten (Servos, Powerbox, Empfängerakkus) warm wurden und relativ viel Akkukapazität in kürzester Zeit verbraucht wurde (bevor das Servo abgeraucht ist). Hängt das evtl. mit dem zuvor schon defekten Servo zusammen?

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 142.jpg
    142.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 86

Crazyfly

User
So war das doch nicht gemeint!!
Ich fliege seit Jahren in allen möglichen Großmodellen nur HiTec Servos und bin sehr zufrieden damit.
Es ist jedoch bekannt, dass gerade neue Servos gelegentlich einmal abrauchen (nur sehr sehr wenige!!!)
Nun wollte ich mich vergewissern ob es sich um so einen "Vorfall" handelt, oder ob das evtl. nach einem anderen elektr. Problem aussieht.

Gruß Felix
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Typisches Hitec Servoabrauchen?

Hallo Felix,
kannst du mal mitteilen um welchen Servotyp es bei dir geht. Mir sind letztes Jahr 3 Stück HS 5985 MG "abgeraucht". Die Servos waren neu bzw. unbenutzt. In der Suchfunktion wird man hier dazu auch noch einiges finden.
Ich habe trotzdem noch einige Hitec Servos in Betrieb, aber neue werden keine mehr gekauft. Ich bin auf ein anderes Fabrikat umgestiegen.

Gruß
Falko
 
Ich hatte in meinem Raven ein 5955 auf Seite.
Bei einem der ersten Flüge ist während der Landung das Servo verschmort, einschl. Servokabel und Powerbox sensor kabel.

Beim ausrollen dann null Reaktion mehr. Rauch kam aus dem Modell und die ganze Elektronik, also Servo und Akkuweiche waren hin weil die Kabel sich berührten und durch das verschmoren ein Kurzschluß in der Weiche entstand

Das Modell habe ich somit ein zweites mal bekommen.

Andere Hitec Servos bisher ohne Probleme.

gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo

Mir ist am Jahresanfang mal ein HS-5245 kaputtgegangen, da war ich aber selber schuld.
Es war in der Alpina als WK-Servo eingebaut und ich wollte die Ausschläge (Butterfly) einstellen.
Aus Dämlichkeit hab ich nicht realisiert, das ein Servo voll blockiert hat, weil es am Klappenanschlag war und noch nicht richtig eingestellt. Nach 4-5 Minuten hat es dann Rauchzeichen gegeben um auf den Umstand hinzuweisen.
Wurde vom kulanten Service trotz meiner Dämlichkeit repariert.

Ich lasse aber alle neuen Servos 30-40 Minuten am Servotester vor der Montage einlaufen, Damit kann man eventuelle "Wackelkandidaten" recht zuverlässig ausfindig machen.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

in euren Beiträgen werden ausschliesslich Digitalservos von Hitec genannt. Analogservos vom gleichen Hersteller sind anscheinend nicht betroffen, oder?

Ich bin der Meinung, dass ein "Abrauchen" jedem Digitalservos eines jeden Herstellers
passieren kann, nämlich dann wenn das Servo irgendwo gegen Anschlag läuft und blockiert wird.

In dem Moment fliesst ein sehr hoher Strom der, wenn er länger ansteht, das Servo zerstören kann. Ist mir bei einem MPX-Servo (Slim Star FL digi) auch schon passiert.


Wenn mann darauf achtet, dass das Servo nicht blockieren kann, dann kann man auch ruhigen Gewissens Hitec-Servos einsetzen:)

Gruss

Carl
 
Mir sind 2 Hitec HS225 MG Servos im Flug einfach stehengeblieben.Das erste kam am Höhenruder meines F3B Seglers zum Einsatz.Während des Schuss beim Windenstart (eben da wo die Belastung auf Modell und Equipment am grössten) setzte das Servo aus:Modell ging fasst senkrecht nach unten,ich konnte nur noch mit Hilfe des Butterflys das Modell leicht bremsen.Der Rumpf war zerstört.Beim 2.Servo war dasselbe,blieb einfach während des Fluges stehen.Den Shark XL konnte ich jedoch ohne weiteren Schaden landen,da das Hitec Servo die innere Wölbklappen bediente.Seit her kaufe ich kein Hitec Servo mehr.
 
Mir ist auch mal ein HS225mg im Flug ausgefallen, es war an einer Edge 540 am QR montiert. Es ist nach einer Rolle zunächst voll ausgeschlagen stehengeblieben und wurde dann anscheinend vom Winddruck wieder annähernd in Neutrastellung gebracht, weshalb ich problemlos landen konnte, das andere QR Servo ging ja noch. Das Servo war danach nicht mehr zur Arbeit zu überreden, hat aber nicht geraucht.
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Wenn mann darauf achtet, dass das Servo nicht blockieren kann, dann kann man auch ruhigen Gewissens Hitec-Servos einsetzen:)

Gruss
Carl

Hallo,
meine 3 Hitec Servos sind allesamt im Ruhezustand abgeraucht, Sender und Empfänger eingeschaltet und es ist keine Ruderbewegung erfolgt. Die Servos befanden sich in Neutrallage und keines war blockiert. Meine Servos waren unbenutzt und sind innerhalb kürzester Zeit nach Inbetriebnahme abgeraucht.

Also ich setze "ruhigen Gewissens" keine neuen Hitec Servos mehr ein. Wie gesagt, die noch in Betrieb sind werden auch weiterhin geflogen.

Gruß
Falko
 

Nice

User
Mir ist auch mal ein HS225mg im Flug ausgefallen, es war an einer Edge 540 am QR montiert. Es ist nach einer Rolle zunächst voll ausgeschlagen stehengeblieben und wurde dann anscheinend vom Winddruck wieder annähernd in Neutrastellung gebracht, weshalb ich problemlos landen konnte, das andere QR Servo ging ja noch. Das Servo war danach nicht mehr zur Arbeit zu überreden, hat aber nicht geraucht.

Normaler Getriebeschaden würde ich sagen.
Habe die 225MG in meiner Extra, die haben schon gut was mit gemacht.

Zu den Digis:
Ich habe am Unitest so etwas in der Art schon mit erlebt, waren zwar keine Hitec, aber sie wurden im Ruhezustand warm.
Bei Umstellung der Geber us ms ging es dann.

Welche Anlagen habt ihr (die, die nun betroffen waren) am laufen gehabt und wie war der Sender eingestellt?

Seit es 2,4er gibt und alles auf Digi läuft, harmoniert manchmal nichts mehr so zusammen wie vorher mit 35Mhz.
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Welche Anlagen habt ihr (die schrieb:
Folgende Anlagenkonfiguration:

Beim ersten Servo: 35Mhz, Sender MPX MC 4000, Empfänger ACT DDS10-Diversity, Akkuweiche Powerbox DPSD

Bei Servo 2 und 3: 2,4Ghz Weatronic, Sender MPX MC 4000, Empfänger Weatronic 12-22R II Gyro

Die Servoseitigen Einstellungen waren gem. den Herstellerangaben eingestellt

Gruß
Falko
 
Bei beiden Modellen waren damals(ich meine ungefähr 2006) Graupner MC24 mit Graupner Empfänger 35MHZ eingesetzt.Die Empfängerakkus waren NIMH-Akkus mit 4 Zellen.
 
Normaler Getriebeschaden würde ich sagen.
Habe die 225MG in meiner Extra, die haben schon gut was mit gemacht.
QUOTE]

Nein, das Getriebe war es nicht, fühlte sich hinterher genau so an wie das noch intakte Servo. Wäre ja auch komisch, wenn das Metallgetriebe bei einer normalen gesteuerten Rolle kaputtginge.
 

Nice

User
Jetzt machst mir angst....
hatte mal gehöhrt das die 81er und 85er Motor probleme hatten.

Zurück zum Thema

Weiß jemand, mit welchen max Werten man ein Hitec Digi betreiben darf?
Meine jetzt nicht die Volt sondern die anderen Werte wie ms und us
 
Moin !

... gleiche Erfahrung mit HS-5985 MG wie der Falko gemacht - hier zu lesen.
Danach alle gößeren Hitec-Digis verbannt und durch Futaba ersetzt.
Nur in den kleineren Fliegern habe ich noch ein paar HS-65, die liefen aber bisher immer ohne Probleme.
 

Nice

User
Hi,
es muß doch ein Grund geben, warum die Servos meinen, mal eben etwas Rauch zu machen.

Hitec verkauft doch keine neuen Servos auf gut Glück, die werden doch erst mit all möglichen Situationen im Werk getestet, bevor die aufm Markt kommen.
Ist bestimmt nur eine kleinigkeit die anders gemacht wird um die Servos ausn Takt zu bekommen.

Vielleicht liest hier ein HITECler ja mit und kann sich dazu mal äussern.

EDIT:
meinst du die 65 HB analog oder die 5065 HB digi.
 

FamZim

User
Hi

Wie sieht es den mit Ruhestrom messen aus, der wird meist angegeben.
Sollte der nicht stimmen + - 10 % oder knurren oder zittern im Spiel sein, will das Servo wohl in beide Richtungen gleichzeitig, und gibt bald Rauchzeichen! ( Mittelstellung zu scharf eingestellt) .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten