Hangflug am Tagebau Garzweiler

Hallo Hangflieger,

weiß jemand ob man am Tagebau Garzweiler Modell fliegen darf? :p
Kenn jemand die Hänge?
Tragen die gut? Ich suche noch einen guten Hang.
Den Oberhausener und den in Recklinghausen kenn ich schon

Hoffe auf antwort.

Patick
 
Hallo,

am Aussichtspunkt Tagebergbau an der A61, Ausfahrt Jackerat, findet sich ein NO und ein SO Hang, also immer wenn Ost mit drin ist, geht hier was. Komme grad von dort, bei mauem Wind waren ein paar schöne Flüge drin, laufen leider auch. Modell-Sport eben.

Die Ranger der Braunkohlegrube sind manchmal sehr schlecht drauf, vor allem wenn Gleitschirmflieger oder Moto-Cross Leute das Nervenkostüm strapazieren.

Oft aber sind die Jungs umgänglich und dulden uns, nur absaufen sollte man nicht.

Und ordentlich legal parken (am Dixi-Klo) sollte man auch.

Hütte zum unterstehen ist vorhanden.

Wer mal wirklich coole Bagger sehen will: ein Muß !

Ansonsten bei Ost Sophienhöhe, geht angeblich auch gut.

Bei Süd geht was in der Nähe, Ausfahrt Kreuz Holz, kenn ich aber nicht persönlich.

Das Gute an dem Gebuddle:
standig ändert sich was, Oberhausen hat jetzt einen genialen NW Hang, den anderen Parkplatz benutzen, dann bist du in 10 Min. oben.

Gruß

Michael
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Patrick,

Ich war auch schon mal das eine oder andere mal an eine der Hänge des Garzweiler Tagebaus fliegen, ich fand das fliegen allerdings recht anstrengend, weil ich wirklich 'nur' Hnagaufwind hatte und nicht wirklich an höhe gewinnen konnte... das war bei starkwind... und bei schwachwind konnte man gemütlich am Hang entlang gleiten sich aber nicht wirklich weit raus trauen.
Anders herum hab ich schon mehrfach sagen lassen müssen das es da auch fantastisch geht, karsten Ha´hn hat da einen Bericht zu auf seiner Seite.

Ach ja ... die Gleitschirmflieger nehmen keine Rücksicht auf Modellflieger, und offiziel ist das befliegen der Hänge durch die Gesellschaft untersagt.

Grüsse Peter
 
Moin,

also die Qualität würde ich mit Oberhausen gleich setzen.

Allerdings: Garzweiler ist unten schwarz (wegen der Kohle) und mit bisschen Sonne geht hier der Punk ab.

Die Mützenflieger entschweben hier üblicherweise den Rangers, und dann ist Schluß mit Ärger.

Solange du oben bleibst, ist es eigentlich legal, das ist so wie mit den Bauern und den Feldern: solange du auf dem Weg landest ist es erlaubt.

Hier wird es normalerweise tolleriert.

In Oberhausen dagegen ist Modellfliegen wegen der Unterhaltung der Wanderer ausdrücklich erwünscht !

Gruß
 

funduz

User
Hey, Tagebau in Oberhausen???, kann doch nicht sein, ist ein anderes Oberhausen gemeint als die Stadt oder ist das ein Dorf im Tagebaugebiet?

schönen Gruß
funduz
 
hallo funduz,

da hast du was falsch verstanden.
Es war einmal die rede von dem Hang in Oberhausen (NRW) und einmal von dem Tagebau richtung Aachen (grobe Richtung)

Gruß

Patrick
 
Tagebergbau in Oberhausen, endlich !!!

gute Bild-Überschrift.

An der Halde in O rödeln sie natürlich auch bei Tage, Kohle liegt aber hier tief unter Tage , die jedoch zur Verwirrung aller Modellflieger auch am Tage abgebaut wird.

Vielleicht graben die on O ja nur heimlich Nachts, wenn es keiner sieht ???

Rätselhafter Orient !!!
 
Wird "Am Loch" in Garzweiler immer noch an der Motocross Strecke geflogen?
Anfahrt immer noch über Frimmersdorf?

Oben an der A61 gab es ja auch die Startstellen die man über den Parkplatz Tagebaurand erreichen konnte

Oder haben Sie Startstellen auch schon weggebaggert?

Bin die Tage wohl in Allrath.

Werden die Spots noch genutzt?
 

Claas

User
Tanni, hier muss ich dir widersprechen...
Ich kenne keine Stelle im Tagebau, wo das Betreten legal ist.
Diverse Schilder weisen darauf hin und man muss mit Platzverweisen und Anzeigen rechnen.
Wenn einem das egal ist, kann man aber Spaß haben.
 

UweH

User
Hi Claas, vielleicht war das vor 20 Jahren noch anders.


Das war vor 25 und auch vor 30 Jahren schon so:p, auch wenn die damaligen schwarzen Löcher inzwischen teilweise schon wieder grün sind:D

Gruß,

Uwe.
 

Mario12

User
Hi Uwe, letztlich soll da mit Rheinwasser aufgestaut werden. Dann ist es irgendwann ein blaues Loch bzw. nach dem Bodensee der zweitgrößte Binnensee im Lande.
Dann in rd. 80 Jahren ist es dort definitiv vorbei mit Hangkante.

/EDIT: Kann auch sein, das Tagebau Hambach der mit der Stauung ist. Wir haben hier zuviele Tagebaue...

Beste Grüße
Mario
 

UweH

User
Hi Mario,
wir sind früher in Inden hinter dem Kraftwerk Weisweiler geflogen. Der Tagebau wurde damals schon verfüllt und je voller das Loch wurde umso weniger hat es getragen obwohl die Höhe der Westkante lange Zeit blieb. Die letzten Male als ich dort war konnte man schon nicht mehr fliegen weil der Startplatz eine Baustelle war und jetzt ist dort wohl Acker und / oder die Feuerwache vom aktuellen Tagebau....ich kann die Startstelle nicht mehr genau identifizieren, aber das Loch ist zu und kein See. Der Blausteinsee ist weiter westlich.

Der notwendige Umgang mit den Tagebaumitarbeitern war damals der Gleiche wie heute, so wie von Claas beschrieben.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten