Thunder Tiger Yak 54 30%

Hi,

ich wollte mal fragen, wer die 2,2m Version der Thunder Tiger Yak fliegt und mir etwas über die Flugeigenschaften sagen kann?
Welche Motoren passen von der Power? Welche Abfluggewichte kann man erreichen?
Wie verhält sie sich speziel im 3D.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Konnte keine Threads zu dem Modell finden (die neue Suche ist Müll) und sonst findet man auch nur sehr sehr wenige Infos zu dem Modell.

Danke und Gruß
Julian
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
CIMG0081.JPGCIMG0082.JPG
Im Frühjahr fliege ich aus meinem Kundenkreis zwei Stück ein, ausgerüstet mit DA-50.
Eine davon steht noch bei mir im Laden weil mein Kunde noch keinen Platz hat.

Die 3,07m Version (gleiche Konstruktion) hatte ich 3 Jahre im Betrieb und dann verkauft. Habe mir die gleiche wieder zugelegt und fange demnächst an.
Über die 2,4 und 2,7m Version wurde hier schon einiges geschrieben.
Auf thundertiger-europe.com gibt es einige Videos.
auch auf airmix.de
 
Hallo Christian,

ja, leider konnte ich zur 2,2m Version nicht viele Informationen finden. Wie gehen die Modelle von Thunder Tiger denn im allgemeinen? Hatte eigentlich vor mir eine Goldwing Yak 55 zu kaufen und habe jetzt ein bisschen "Angst", dass ich da einen Schritt zuück mache. Oder liege ich da falsch?

Das Modell sollte im 3D eben sehr gut sein und eine vernünftige Rollrate haben. Die Querruder erscheinen mir relativ klein, oder täuscht das?

Und noch eins: Reicht ein 50ccm Motor aus, oder sollte lieber etwas in der Richtung MVVS 58 verbaut werden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen... :(

Grüße
Julian
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das Modell ist für den 50er gemacht. Der reicht dicke!
Die 3m Version ist im 3D wirklich klasse. Sie fliegt im Messer ohne Mischer.
Die Querruder sind bei allen TT-Yaks sehr groß, die Rollrate ist sehr hoch.
fliegt sich wie ein großer Shocky.
wenn ich nachher Zeit habe wiege ich mal das Kundenmodell.
 

Jey

User
Hi Julian,
die Modelle schenken sich heutzutage kaum was. Da alle dem 3D-Wahnsinn mit irsinnigen Rollraten verfallen sind schaut auch die "Industrie" darauf und legt die Modelle dementsprechend aus.

M.E. solltest du kaufen was dir optisch und preislich gefällt, von den Flugleistungen gibt es kaum einen ausreißer der extrem besser oder schlechter ist.
Was die Motoren angeht sind alle dieser 2,2m Modelle mit einem 50er gut bedient. Du hast also die freie Auswahl je nachdem was der Geldbeutel hergibt:

-DA50
-DA60
-DL50
-DLE55
-DLA56
-MVVS45 + Reso
-MVVS58

Viele Grüße
Jochen
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
..was wirklich nett ist bei den TT-Yaks:
praktisch alle Verschraubungen bis auf die des Motors sind fertig. Die Einschlagmuttern sind alle sehr gut verklebt. Nachteil: zöllige Gewinde.

Die Modelle lassen sich aus dem Karton heraus komplett zusammenstecken, denn die Steckungen sind inkl. Verschraubung betriebsfertig.

Sämtliche Scharniere sind bereits verklebt.

Das Höhenleitwerk sitzt optisch etwas tief, bewirkt aber neutralen Messerflug.
 
Super, ich danke euch. Das wollte ich hören.

Dann könnte ich mir sehr gut vorstellen die "kleine" Yak zu kaufen. Meine Wahl würde dann auf einen MVVS 50 + Reso fallen, da der rainer Vogt, der MVVS vertreibt bei mir im Verein ist.

Mal sehen. Ich werde mal schreiben, wie ich mich entscheide.

Gruß
Julian
 

Spitfire

User
Hi Julian,

ich fliege die TT Yak 54 in 2,40m jetzt seit einem Jahr. Ich bin schlichtweg begeistert.

Die Maschine ist sehr neutral, geht wie auf Schienen, auch bei Abwärtsfiguren nimmt sie kaum Fahrt auf.

Ich hatte vorher eine andere Kunstflugmaschine mit 2,40m und was soll ich sagen, kein Vergleich.

Die TT Yak fliegt sich fast wie ein Trainer (natürlich je nach Ruderausschläge agiler;))

Das Landen ist sowas von entspannt, einfach unbeschreiblich.

Gruß Peter
 

Spitfire

User
Hi Julian,

bis zum Frühjahr 2010 flog ich in Blankenloch , aber da mein Flieger zu "laut" ist :rolleyes:, und ich immer zu "hoch" fliege :rolleyes:, bin ich jetzt im FSV Karlsruhe und fliege an der B3 bei Neumalsch. :):D:p:cool:

Ich bin allerdings kein 3 D Pilot, da ich das a. bis jetzt nur einmal mit einem Schaumwaffel-Funflyer gemacht habe, und b. kein Spass an dieser Art der Kunstfliegerei habe. Ich fliege dynamischen Kunstflug.

Gruß Peter

PS: Ja ich habe einen Bruder, und ich war auch mal Mitglied in Spöck.;)
 
Servos

Servos

Hi,

also so wie es im Moment aussieht wirds die TT Yak.

Ich mache mir gerade Gedanken über die Servos. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche es werden sollen.

80€ Servos kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da mein Budget dafür nicht reicht, bzw. ich ungern so viel Geld ausgeben möchte.

Mir ist klar, dass man an den Servos nicht sparen sollte, deshalb suche ich nach preisgünstigen Servos, die auch gut sind. Ich bn deshalb bei den DES 707 angekommen.

Mal von den Diskussionen zu Getriebespiel (denn die bekommen fast alle Servos):

Reichen 15Kg Stellkraft pro Ruder?

Auf Seitenruder würde ich ein Servo mit 24Kg nehmen.
Was meint ihr? Da ein Kollege die Extreme Flight Yak 54 hat und da auf jedem Ruder 24Kg hat bin ich wieder etwas ins Grübeln gekommen.

Wie viel Stellkraft haben die Servos auf euren 2,2m Modellen?

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Grüße
Julian
 

Jey

User
Ich mache mir gerade Gedanken über die Servos. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche es werden sollen.

80€ Servos kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da mein Budget dafür nicht reicht, bzw. ich ungern so viel Geld ausgeben möchte.

Mir ist klar, dass man an den Servos nicht sparen sollte, deshalb suche ich nach preisgünstigen Servos, die auch gut sind. Ich bn deshalb bei den DES 707 angekommen.

Mal von den Diskussionen zu Getriebespiel (denn die bekommen fast alle Servos):

Reichen 15Kg Stellkraft pro Ruder?

Auf Seitenruder würde ich ein Servo mit 24Kg nehmen.
Was meint ihr? Da ein Kollege die Extreme Flight Yak 54 hat und da auf jedem Ruder 24Kg hat bin ich wieder etwas ins Grübeln gekommen.

Wie viel Stellkraft haben die Servos auf euren 2,2m Modellen?


Hi Julian,
24KG Stellkraft bei einer 2,2m Maschine sind natürlich ziemlich overkill. Zum Vergleich habe ich ~20Kg Stellkraft z.b. bei meiner 2,6m Su auf Höhe bzw. 24Kg auf allen Rudern bei meiner 2,6er Extra und selbst das ist übertrieben!

15Kg wäre mir aber etwas grenzwertig und da preislich zwischen 15-25Kg keine Welten liegen (immer von Hitec ausgegangen) würde ich immer zu den stärkeren tendieren denn ihr wisst ja, siischaaaa is sischaaaa (alte maddin Weisheit!)

Rest per ICQ ;-)

Gruß Jochen
 

Kümmel

User
Hallo Julian,

Du kannst getrost die 707 einbauen,die reichen meiner Meinung nach völlig aus!

Ich selber habe sie in der YAK 54 2,2m geflogen und war zufrieden damit. Jetzt habe ich gerade die Katana 2,2m fertiggestellt,da habe ich auf Quer 2x707 und auf Höhe 2x 708 Seite Dymond 9900 verbaut!

Wenn ich natürlich das Geld(Massenweise) zur verfügung hätte ,könnte ich mir auch vorstellen,Servos für 150,-€ einzubauen!:D

Gruß Lothar....
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Ich nun doch wieder etwas von den DES abgekommen.

Es werden nun wahrscheinlich die Savöx SC1256TG werden. Die sind noch halbwegs bezahlbar, zumindest nicht ganz so teuer wie zb. die Hitec 5955.

Mal sehen. Wer Erfahrung mit diesen Servos hat bitte kurz schreiben. ;)

Grüße
Julian
 

wenni

User
Hat jemand zufällig den Schwerpunkt für die 2,40er? Hab eine von SD-Models, sind ja die gleichen nur anders bespannt. Muss immer auf tief getrimmt fliegen. Gehe davon aus, dass der Schwerpunkt zu weit vorne ist. Sturz und Zug hab ich nach Anleitung ausgerichtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten