PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampenwand

hjw
15.11.2004, 15:32
Hi,

habe vor kurzem eine interessante Sendung über die Kampenwand im Fernseher gesehen.
Mann, ich kann euch sagen, echt coole Wiesen und Hänge :eek: :p :D

Hat Jemand eine Ahnung, ob und wie man da fliegen kann ?

Gruß

hjw

Claus Eckert
15.11.2004, 21:02
Hallo hjw,

ich wohne wenige Kilometer von der Kampenwand weg, habe also direkten Blickkontakt.

Die Gipfelwand der Kampenwand verläuft in West - Ost Richtung. Die von Dir beschriebenen Hänge sind in erster Linie wohl Richtung Norden. Da müsste man in dem Beitrag den Chiemsee gesehen haben.

In Richtung Süden kenne ich die Situation nicht mehr so genau, aber so wie ich es von meiner letzten Gipfelstürmung vor einem viertel Jahrhundert ;) in Erinnerung habe, war die Südseite zu steil abfallend und ziemlich hoch bewaldet.
Richtung Aschau ist eine Skipiste die auf der Südwestseite des Berges liegt. Möglich das diese geeignet ist.

Die Hauptwindrichtungen sind bei uns West oder Ost. Ausgenommen Fön, da haben wir Südwind und da sieht man auch die Matratzen-Junkies über der Kampenwand.

Nordwind haben wir manchmal im Winter, dann präsentiert sich die Kampenwand gerne als gigantische Eiswand.

Tja, der Berg hat was, modellflugtechnisch wäre er mal einen Versuch wert.

Wobei mich der nördlich vorgelagerte Erlbergkopf seit Jahren reizt. Der hat einen Hang der in Nord-Süd-Richtung verläuft und somit bei den Hauptwindrichtungen immer eine Leeseite haben müsste. Allerdings wird man da ca. 1 bis 1 1/2 Stunden zu Fuß unterwegs sein.

Noch ein Tipp:
Für Dich als Münchner wäre der Brennkopf (http://www.rc-network.de/hff/html/148.html) auch gut erreichbar. Der ist auf der Tirolerseite also der Südwestseite des gesamten Gebirgsmassiv bestehend aus Kampenwand, Geigelstein, Breitenstein, Wandberg.

hjw
16.11.2004, 10:18
Danke dir für die Auskunft !
Der Brennkopf klingt nicht schlecht, schade das noch kein Bild vorhanden ist :(

Gruß

hjw

Michael Behling
17.11.2004, 07:49
@hjw

Der Brennkopf ist allerdings nur bei 130 - 220 Grad (Südost bis Südwestwind) gut geeignet.

Nachmittags war im Frühjahr sehr auffällig, dass man über dem Waldrand blitzartig absaufen kann. Leider entspricht der Brennkopf außerdem nicht ganz der Hauptwindrichtung Ost/West die man in der Gegend häufig antrifft.
Dreht der Wind zu weit westlich, kann man dort nicht mehr starten ohne einen kapitalen Absaufer zu riskieren.

Leider hat es sich bei den Paragleitern herumgesprochen, dass der kleine Voralpenberg in bestimmten Wetterlagen auch ein Berg mit reichlich Thermik ist. Besonders in der warmen Jahreszeit ist der Hang ein sehr verlässlicher Garant für großflächige Thermik.

Paragleiter die oben anzutreffen sind, erwähnten auch das die Windrichtung am Nachmittag häufig auf Nord dreht.

Claus Eckert
17.11.2004, 10:21
Hallo,

nach Aussagen eines Jägers und eines der Almbauern, sind dort oben bei weitem nicht mehr so viele Paraglider und Gleitschirmflieger anzutreffen.

Inzwischen konnte ich dort oben drei Startstellen befliegen. Eine direkt am Gipfel, die zweite südwestlich unterhalb des Gipfel am Brennköpfle und die dritte befindet sich an der Hitscheralm.

Bei direktem Westwind bietet sich lediglich der Brennkopf an. Ansonsten ist SW bis SO eine ideale Windrichtung. Verläßliche Thermik entwickelt sich oberhalb des Brennköpfle. Dorthin fliegt man entweder vom Brennkopf aus rüber (s.Bild zwei), oder macht Höhe an der zweiten Startstelle unterhalb des Brennköpfle, um dann am Köpfle einzukreisen. Von dort geht es dann nur noch aufwärts.

Bilder gibt es, sind nur noch nicht eingestellt. Das wird aber Thommy nach FN erledigen. Ich stelle hier mal ein Bild rein mit Blick Richtung Süd ins Inntal.

http://www.rc-network.de/upload/1100683105.jpg

und Blick vom Brennkopf Richtung Brennköpfle.

http://www.rc-network.de/upload/1100683271.jpg

[ 17. November 2004, 10:25: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]

Rsal
17.11.2004, 14:04
uiuiuiuiui......das sieht aber toll aus. :eek: So richtig "anmächelig". :)
Und eigentlich gemein bei dem jetzt herschendem Wetter. :(
Das zieht unten links am Zehen hoch bis zum rechten Daumen. :D

Jan
18.11.2004, 17:58
Ach ist das scheeeee!
*staun*

Da will ich mal hin.

Claus! Fahren wir da mal hin??

Udo Fiebig
19.11.2004, 12:20
Mal 'ne Frage an Claus:
Das Gelände scheint ja wirklich gut zu sein.
Und wie komme ich an den Startplatz, wenn ich während der Flugsaison immer mit dem Wohnmobil auf Achse bin?
Muss ich etwa mit 'ner Kraxe raufklettern? :rolleyes: (Bis zu 'ner halben Stunde ginge ja noch!)

Gruß Udo

Claus Eckert
19.11.2004, 19:03
@Jan

klar kein Problem. Nehmen wir Udo mit rauf? ;)

@Udo

An Wohnmobilisten wie Deine Frau und Dich habe ich gedacht, als ich im HFF den Hinweis geschrieben habe. Das ist natürlich ein Problem mit dem Wohnmobil. Zu Fuß aber auch, denn da darf man schon mit mindestens eineinhalb Stunden rechnen.
Du kennst ja den oberen ungeteerten Teil der Gerlitzenstraße auswendig. So und noch steiler mit engeren Kehren geht es zum Brennkopf rauf. Aber die gesamte Strecke.
Eine Lösung fällt mir im Moment auch nicht ein, es sei denn s.o. :)

Dennis Schulte Renger
19.11.2004, 19:20
*Wink* *Wink*

Hach, mein Lieblingsbayer ;) :D

Dat is unfair einem Norddeutschen solche Bilder zu zeigen ohne ihn einzuladen :D :D :D

manfred walter
19.11.2004, 20:19
I tät so gern aufd kampenwand, wenn i mit mei wampn kannt.

schuldigung, aber das das musste jetzt sein. :p
gruss, manfred

Jan
19.11.2004, 23:30
Original erstellt von Claus Eckert:
@Jan

klar kein Problem. Nehmen wir Udo mit rauf? ;)

So langsam sollten wir uns um Termine kümmern. :) DSR sollte mit. Zum Tragen! :D Der hat doch neulich mal geklagt, wie unsportlich er geworden sei. So nach dem Bund. :D

Also, ich für meinen Teil wäre schon dabei, wenn ich nur zugucken dürfte. Notfalls würde ich sogar Flieger tragen. Ganz notfalls auch DSR noch dazu. Nur beim Wohnmobil-Schieben hätte es irgendwann seine Grenzen.
;)

Udo Fiebig
20.11.2004, 10:20
Ihr habt mich überzeugt. Da werde ich wohl ausnahmsweise mit meinem Kleinwagen (VW-Multivan :D ) kommen müssen.

Und wer übernimmt jetzt die Koordination bzgl. Terminplanung?

Ich schlage hiermit Claus als Freiwilligen vor !!!

Gruß Udo

Dennis Schulte Renger
20.11.2004, 10:29
Huch!!

Jan will mich tragen??

Na das kann ich ja kaum ausschlagen :D :D

Jan
21.11.2004, 17:05
...naja, so verkürzt ist das doch etwas zu kurz. ;)

Erst einmal trägst Du (und zwar alles und den Berg rauf! :D ). Wenn Du dann zusammen gebrochen bist, dann werde ich mich irgendwann erbarmen, aber auch erst abends auf dem Weg runter.

Jan
21.11.2004, 17:07
PS: Termine und Fahrgemeinschaften organisieren kannst Du aber trotzdem! ;)

Dennis Schulte Renger
21.11.2004, 17:32
Pahh!!

Und nu macht er nen Rückzieher :D :D

Warum ist Claus eigentlich so ruhig geworden?? ;)

Voll GFK
21.11.2004, 18:26
Warum er seine eigentlichen Aufgaben als Hangflugkommentator so schrecklich vernachlässigte??
Hier die Lösung: Claus träumte von 50C ... und fiel dann aus den Federn :o :D :D

Claus Eckert
21.11.2004, 18:44
Hi,

bin schon da. Musste mich nur vom Sturz aus den Federn erholen :D

Wir bauen in einem meiner Vereine seit Donnerstag zusammen mit unserem Verpächter, an einem landwirtschaftlichen Gebäude. Und das bei Schneesturm und Eiseskälte. Deshalb war ich ein wenig abwesend.

Mit dem Termin wird es wohl nicht so eilen. Kommt letztendlich darauf an, wie lange der Schnee liegen bleibt. Ende April oder Mitte Mai könnte es schon werden.
Ich nehme das gerne in die Hand. Es gibt da noch ein paar weitere Möglichkeiten. z.B. die Kampenwand erkunden, die St. Johanner in Tirol an ihren Hang besuchen oder einen Abstecher aufs Sudelfeld machen. Wir können uns durchaus mehrere Tage mit dem Hangfliegen beschäftigen.
Und wenn es wirklich Anfang Mai wird, da kann der eine oder andere noch zum Traunreuter E-Flugtreffen kommen ;) oder auf die Alb fahren :)

Was wir aber nicht machen, das ist eine Konkurrenzveranstaltung zur :rcn: Hangflugwoche ;)

Dennis Schulte Renger
21.11.2004, 19:22
HI!!

oder auf die Alb fahren Reine Schikane, du Hund :D ;) :D

Jan
22.11.2004, 12:03
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
Pahh!!

Und nu macht er nen Rückzieher :D :D

[*edit weg*] Warum ist Claus eigentlich so ruhig geworden?? ;) [*edit weg/*] Da Du ja kein richtiges Leichtgewicht bist, muss man schon vorsichtig sein, bevor man Dich freiwillig auf den Rücken nimmt. Flugtag könnte sonst wg. finalem Hexenschuss rasch zu Ende sein... :D

[ 22. November 2004, 12:06: Beitrag editiert von: Jan ]

Dennis Schulte Renger
22.11.2004, 14:19
CLAAAAAUUUSS.............. ;)

Jan hat gesagt ich bin fett *heul* :D ;)

Muss man da als Modi nicht was gegen machen??

*nuaberganzschnellweghier*

Jan
22.11.2004, 15:30
nanana, wer wird denn gleich. *tätschel*

Also: Du bist nicht dick!
Wirklich nicht!!!
Vielleicht ein bisschen schwere Knochen, aber bestimmt nicht dick!!!!! Höchstens ein ganz klein bisschen rund um die Hüften!!!!!!! :D :D :D :D :D

Dennis Schulte Renger
22.11.2004, 15:56
http://www.rc-network.de/intern/beitraege/graemlins/cry.gif http://www.rc-network.de/intern/beitraege/graemlins/cry.gif http://www.rc-network.de/intern/beitraege/graemlins/cry.gif

;)

Nu sollten wir aber mal wieder ontopic werden, sonst schmeißt Claus uns bald heir raus ;)

Claus Eckert
22.11.2004, 16:34
Hallo,

keine Angst Dennis, das geht ganz anders. Wir schließen am Besten gleich die ganze Rubrik ;)

Weil Du ja eigentlich gar nicht weißt, wie die Kampenwand aussieht, habe ich sie gerade eben vom Schlafzimmerbalkon fotografiert.

http://www.rc-network.de/upload/1101137308.jpg

Die Kampenwand ist 1668m hoch, lieber Dennis. Da kann man aber mit der Seilbahn rauffahren. Extra gebaut für Menschen die beim Treppensteigen über zwei Stockwerke Bergschuhe und Sicherungsseil brauchen :p

Andreas Fürhofer
22.11.2004, 16:35
Hallo Claus, da stellt sich mir jetzt nur die Frage woher der Erbauer der Seilbahn Dennis kannte? :D

*jajaichgehjaschon*

Andreas

Claus Eckert
22.11.2004, 16:44
Hallo Andreas,

Seilbahnen bringen Menschen auf die Berge, die sonst niemals in solche Höhen steigen würden. Dennis ist also kein Einzelfall. Dennise gibt es so viele, dass eine ganze Seilbahnindustrie davon leben kann. :D
Hätte unser Dennis nach dem :rcn: Jugendcup noch Zeit gehabt, was hätten wir ihm noch alles zeigen können. :rolleyes:
Naja, vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder ein Visum für ihn und dann fahren wir auf die Kampenwand. :D

Jan
22.11.2004, 18:06
WANN?

Ich eröffne hiermit die Terminsdebatte!

Ich schlage vor: WE 04.-05.06.2005.

Wir müssten in jedem Fall abklären, ob das nicht mit dem Treffen auf der Schwäbischen Alb kollidiert. Soll ich mal Matthias anmailen? Oder machst Du das Dennis?

Wichtig wäre außerhalb der Pfingsferien.

Ich will mich nämlich jetzt schon mal ne Runde freuen!

Jan
22.11.2004, 19:18
Von Matthias kam eben die Reaktion, dass ihm noch nicht ganz klar sei, wann das Albtreffen stattfinden könnte. Er schlägt jeweils die WEnden in der Nähe von Christi Himmelfahrt(05.05.2005) oder Frohnleichnam (26.05.2005) vor.

Pfingst-Schulferien in BaWü sind von 17. Mai 2005 bis 28. Mai 2005. Da bin ich wohl nicht da. :rolleyes:

Deshalb finde ich folgende Termine gut: ;)

Albtreffen: 05.05.2004 (Himmelfahrt)

Treffen bei Claus wg. Kampenwand: 04.-05.06.2005

Was meint Ihr? :rolleyes:

Udo Fiebig
22.11.2004, 20:08
Original erstellt von Jan:
Treffen bei Claus wg. Kampenwand: 04.-05.06.2005 Gute Idee, bravo Jan. Einverstanden.

Der 4. Juni ist unser Hochzeitstag. Also schenke ich meiner Eva einen Ausflug in die Berge. :D :D :D

Gruß Udo

Claus Eckert
22.11.2004, 21:25
Hallo Udo,

bei diesem Anlaß solltest Du hier mit Deiner Frau nächtigen. (http://www.seehof.com) Kann man durchaus empfehlen und ist nur ein paar Kilometer vom Brennkopf entfernt. :)
Kaiserresidenz klingt doch richtig gut, oder?

[ 22. November 2004, 21:26: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]

Jan
22.11.2004, 22:45
Ach so, mit der RCN-Hangflugwoche kollidiert das Kampenwand-Bezwingungsfliegen ( ;) ) auch nicht. Die wäre vom 11.6. bis zum 18.6.2005.

[ 22. November 2004, 22:51: Beitrag editiert von: Jan ]

Udo Fiebig
23.11.2004, 19:24
@Claus

Meinst Du, dass ich da vor lauter Wellness-Genuss auch noch zum Fliegen komme ? :confused:

(Fliegen ist schöner als Wellness!) :D

Udo

Claus Eckert
24.11.2004, 09:37
Hallo Udo,

ich dachte da eher an Deine Frau. :)

Hangfliegen ist Wellness pur - Du wärst versorgt :D

Zisch
24.11.2004, 14:37
Extra gebaut für Menschen die beim Treppensteigen über zwei Stockwerke Bergschuhe und Sicherungsseil brauchen Aaahhh, da fühl ich mich gleich angesprochen....
...ich werd also für einen Tag mitkommen.
Die Wand ist zwar nicht meinem Schlafzimmerbalkon gegenüber, aber wirklich weit weg ist sie auch nicht...Hans unser Threadstarter kommt dann sicherlich auch mit und bringt dann sicherlich noch'n "Seilbahnkanidaten" mit :D :D

hjw
24.11.2004, 22:14
@Zisch:

Selbstverfreilich würde ich mitkommen !

Ich muß dir ja noch beibringen wie es ohne Sanyo-Thermik läuft :D ;)

Jan
24.11.2004, 22:34
Langsam wird es richtig gut! Habe gehört, dass sogar ein veritabler Geier seine Kreise ziehen könnte!

Tobi Schwf
24.11.2004, 23:05
Also Jungs, da wäre ich auch interessiert.

Kann zwar noch nix genaueres sagen, aber 2-3 Tage wären optimal.

Schlussendlich hängts nur davon ab, wann ich mit meiner Diplomarbeit anfange bzw. fertig werde ;)

Ist in dem Zeitraum nicht auch das Kunstflugcamp in Ostrach (+-7 Tage) ???

Voll GFK
17.12.2004, 16:45
Nach den guten Fotos die schlechten:
http://www.rc-network.de/upload/1103298205.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1103298254.jpg
http://www.rc-network.de/upload/1103298289.jpg

Claus Eckert
17.12.2004, 19:13
Hallo.

so schlecht sind die Bilder auch nicht, Uli. War das ein MoSe oder was Gescheites? :D

Zur Info:

Ich würde nach dem Jahreswechsel versuchen das Treffen mit unserem :rcn: Organizer zu konkretisieren.
Der Termin würde wohl passen und wer Lust meldet sich an und kommt einfach. Sollte jemand eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, so werde ich versuchen eine kleine Auswahl bereitzustellen.

Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob in Österreich oder in Deutschland. Theoretisch gibt es beide Möglichkeiten, vor allem wenn Ihr auch den Brennkopf testen wollt.

Wenn Dennis kommt und das Wetter schön ist, dann gehen wir in die "Sundowner Bar". ;)

Dennis Schulte Renger
17.12.2004, 19:26
Hi CLaus!!

Ob ich komme hat dich überhaupt nicht zu interessieren ;)

Ich habe mir den Termin notiert. Ob ich erscheine ;) weiß ich nicht genau, da ich erstens gucken muss wie es auf meinem Konto aussieht wegen der Fahrerei und ob das in die Klausurenzeit reinfällt. Dann fällt das auch flach.

Aber eigentlich kann ich mir die berüchtigte Sundowner Bar nicht entgehen lassen :D

Voll GFK
17.12.2004, 19:28
High Claus,
das war
http://www.rc-network.de/upload/1103308011.jpg
im Juni 1978 !

Claus Eckert
17.12.2004, 19:46
@Uli

Also doch was Gescheites :D

@Dennis

Um es Dir leichter zu machen (http://www.chiemgauhof.com/) klick bei "Sundowner Bar"

Jan
22.12.2004, 18:41
Original erstellt von Claus Eckert:
...Ich würde nach dem Jahreswechsel versuchen das Treffen mit unserem :rcn: Organizer zu konkretisieren.
Das ist prima. Ich freue mich schon sehr!

Udo Fiebig
23.12.2004, 10:16
Original erstellt von Jan:
Das ist prima. Ich freue mich schon sehr! Ich mich auch, Termin ist fest vorgemerkt !!! :)

Gruß Udo

Jan
30.12.2004, 15:11
Ich werde einen ganz niedlichen Etalon/Thermik mitbringen. Der hatte mir nämlich bei Dir und bei Matthias beim Albtreffen gut gefallen. Meiner wird aber leichter werden... Ohne Wölbklappen und mit Lackdraht anstelle Silikonkabeln sowie superleichten Servos... Hoffe, unter 650gr. zu kommen.

Claus Eckert
30.12.2004, 18:02
Hallo,

schlechte Nachrichten.

Der Termin überschneidet sich mit dem :rcn: Jugendcup. Da bin ich im Orga-Team und kann mich eigentlich an der Veranstaltung nicht dünne machen. :rolleyes:

Wäre schön wenn wir ein anderes WE finden könnten.

Trotzdem guten Rutsch.

Jan
01.01.2005, 12:33
So ein Mist. :(

Also: Das sind die (mir bekannten) Termine:

Pfingst-Schulferien in BaWü 17.05.2005-28.05.2005
RCN-Albtreffen an Christi Himmelfahrt 05.05.2005
Bisheriger Termin für
RCN-Kampenwand-Bezwingungsfliegen: 04.06.2005
RCN-Alpinflugwoche 2005 11.06.2005-18.06.2005Ich erbitte Vorschläge.
Bin aber wenig zuversichtlich. :(

Albgeier
12.01.2005, 20:04
Nehmt ihr mich auch mit??

Claus Eckert
13.01.2005, 10:26
Hallo,

mitkommen kann jeder der Zeit, Lust und Flieger hat. Naja, geht auch ohne Flieger, moralische Unterstützung ist ja nie verkehrt.
Das Problem, dass wir momentan noch haben ist der geeignete Termin. Inzwischen ist ein weiterer RCN-Vereinstermin vakant. Wir wollen natürlich nicht kollidieren.
Ich werde heute bei den zuständigen Organisatoren der diversen Termine anfragen, wie weit deren Planung gediehen ist.

Udo Fiebig
14.02.2005, 10:19
Holla, Thread-wieder-rauf-hol !!!

Jetzt sollten wir mal langsam einen irgendwie gearteten Knopf an die Aktion machen.

Ich denke, wir bleiben bei dem Wochenende 03./04./05. Juni .

Wer wird nun definitiv bei der Bezwingung der Kanzelwand usw. dabei sein ?

Meldung: Ich mit Unterstützung meiner Frau !

Oder machen wir da 'nen extra Thread bei Usertreffen auf?

Gruß Udo

Gast_00010
14.02.2005, 11:00
Ich würde das eher für einen Fall für den Organizer halten.

Rufen wir mal ganz laut:

P I I I I N K Y Y Y Y Y ! ! ! ! ;)

Claus Eckert
14.02.2005, 12:00
Hallo,

bei mir ist es noch nicht ganz sicher. Werde erst Ende Februar wissen, ob mein "Ersatz-Jugendlicher" beim RCN-Jugendcup vor Ort sein kann. (Danke Andy)

Wegen Übernachtungen: Wenn im Organizer die Teilnehmer erfasst sind, werde ich nach einer vernünftigen Unterkunft suchen. "Vernünftig" ist gut und günstig. Wobei ich hoffe das es so etwas hier überhaupt gibt :rolleyes:

Ich werde mal sehen ob ich den Organizer auch starten kann. Bis gleich...

Claus Eckert
14.02.2005, 12:43
Hi,

Organizer würde klappen. Muss nur noch etwas mit Wolfgang klären.
Ab heute nachmittag werde ich einen neuen Thread mit dem Anmeldeorganizer aufmachen.

Helmut Stettmaier
14.02.2005, 15:06
:) ...mal sehen... :cool: ...habs mir vorgemerkt... :D ...wäre prima... :cool:
Schöne Grüße, Helmut

Wolfgang Olm
14.02.2005, 17:08
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Ich würde das eher für einen Fall für den Organizer halten.

Rufen wir mal ganz laut:

P I I I I N K Y Y Y Y Y ! ! ! ! ;) Ja, sie wünschen bitte. :)
Ich denke es ist alles im Gange.

Claus Eckert
14.02.2005, 19:05
Hallo,

hier gehts weiter zum ultimativen Anmeldethread. (http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=59;t=000102)