Kampenwand

hjw

User
Hi,

habe vor kurzem eine interessante Sendung über die Kampenwand im Fernseher gesehen.
Mann, ich kann euch sagen, echt coole Wiesen und Hänge :eek: :p :D

Hat Jemand eine Ahnung, ob und wie man da fliegen kann ?

Gruß

hjw
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo hjw,

ich wohne wenige Kilometer von der Kampenwand weg, habe also direkten Blickkontakt.

Die Gipfelwand der Kampenwand verläuft in West - Ost Richtung. Die von Dir beschriebenen Hänge sind in erster Linie wohl Richtung Norden. Da müsste man in dem Beitrag den Chiemsee gesehen haben.

In Richtung Süden kenne ich die Situation nicht mehr so genau, aber so wie ich es von meiner letzten Gipfelstürmung vor einem viertel Jahrhundert ;) in Erinnerung habe, war die Südseite zu steil abfallend und ziemlich hoch bewaldet.
Richtung Aschau ist eine Skipiste die auf der Südwestseite des Berges liegt. Möglich das diese geeignet ist.

Die Hauptwindrichtungen sind bei uns West oder Ost. Ausgenommen Fön, da haben wir Südwind und da sieht man auch die Matratzen-Junkies über der Kampenwand.

Nordwind haben wir manchmal im Winter, dann präsentiert sich die Kampenwand gerne als gigantische Eiswand.

Tja, der Berg hat was, modellflugtechnisch wäre er mal einen Versuch wert.

Wobei mich der nördlich vorgelagerte Erlbergkopf seit Jahren reizt. Der hat einen Hang der in Nord-Süd-Richtung verläuft und somit bei den Hauptwindrichtungen immer eine Leeseite haben müsste. Allerdings wird man da ca. 1 bis 1 1/2 Stunden zu Fuß unterwegs sein.

Noch ein Tipp:
Für Dich als Münchner wäre der Brennkopf auch gut erreichbar. Der ist auf der Tirolerseite also der Südwestseite des gesamten Gebirgsmassiv bestehend aus Kampenwand, Geigelstein, Breitenstein, Wandberg.
 

hjw

User
Danke dir für die Auskunft !
Der Brennkopf klingt nicht schlecht, schade das noch kein Bild vorhanden ist :(

Gruß

hjw
 
@hjw

Der Brennkopf ist allerdings nur bei 130 - 220 Grad (Südost bis Südwestwind) gut geeignet.

Nachmittags war im Frühjahr sehr auffällig, dass man über dem Waldrand blitzartig absaufen kann. Leider entspricht der Brennkopf außerdem nicht ganz der Hauptwindrichtung Ost/West die man in der Gegend häufig antrifft.
Dreht der Wind zu weit westlich, kann man dort nicht mehr starten ohne einen kapitalen Absaufer zu riskieren.

Leider hat es sich bei den Paragleitern herumgesprochen, dass der kleine Voralpenberg in bestimmten Wetterlagen auch ein Berg mit reichlich Thermik ist. Besonders in der warmen Jahreszeit ist der Hang ein sehr verlässlicher Garant für großflächige Thermik.

Paragleiter die oben anzutreffen sind, erwähnten auch das die Windrichtung am Nachmittag häufig auf Nord dreht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nach Aussagen eines Jägers und eines der Almbauern, sind dort oben bei weitem nicht mehr so viele Paraglider und Gleitschirmflieger anzutreffen.

Inzwischen konnte ich dort oben drei Startstellen befliegen. Eine direkt am Gipfel, die zweite südwestlich unterhalb des Gipfel am Brennköpfle und die dritte befindet sich an der Hitscheralm.

Bei direktem Westwind bietet sich lediglich der Brennkopf an. Ansonsten ist SW bis SO eine ideale Windrichtung. Verläßliche Thermik entwickelt sich oberhalb des Brennköpfle. Dorthin fliegt man entweder vom Brennkopf aus rüber (s.Bild zwei), oder macht Höhe an der zweiten Startstelle unterhalb des Brennköpfle, um dann am Köpfle einzukreisen. Von dort geht es dann nur noch aufwärts.

Bilder gibt es, sind nur noch nicht eingestellt. Das wird aber Thommy nach FN erledigen. Ich stelle hier mal ein Bild rein mit Blick Richtung Süd ins Inntal.

1100683105.jpg


und Blick vom Brennkopf Richtung Brennköpfle.

1100683271.jpg


[ 17. November 2004, 10:25: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Rsal

User
uiuiuiuiui......das sieht aber toll aus. :eek: So richtig "anmächelig". :)
Und eigentlich gemein bei dem jetzt herschendem Wetter. :(
Das zieht unten links am Zehen hoch bis zum rechten Daumen. :D
 

Jan

Moderator
Ach ist das scheeeee!
*staun*

Da will ich mal hin.

Claus! Fahren wir da mal hin??
 

Udo Fiebig

User †
Mal 'ne Frage an Claus:
Das Gelände scheint ja wirklich gut zu sein.
Und wie komme ich an den Startplatz, wenn ich während der Flugsaison immer mit dem Wohnmobil auf Achse bin?
Muss ich etwa mit 'ner Kraxe raufklettern? :rolleyes: (Bis zu 'ner halben Stunde ginge ja noch!)

Gruß Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Jan

klar kein Problem. Nehmen wir Udo mit rauf? ;)

@Udo

An Wohnmobilisten wie Deine Frau und Dich habe ich gedacht, als ich im HFF den Hinweis geschrieben habe. Das ist natürlich ein Problem mit dem Wohnmobil. Zu Fuß aber auch, denn da darf man schon mit mindestens eineinhalb Stunden rechnen.
Du kennst ja den oberen ungeteerten Teil der Gerlitzenstraße auswendig. So und noch steiler mit engeren Kehren geht es zum Brennkopf rauf. Aber die gesamte Strecke.
Eine Lösung fällt mir im Moment auch nicht ein, es sei denn s.o. :)
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Claus Eckert:
@Jan

klar kein Problem. Nehmen wir Udo mit rauf? ;)

So langsam sollten wir uns um Termine kümmern. :) DSR sollte mit. Zum Tragen! :D Der hat doch neulich mal geklagt, wie unsportlich er geworden sei. So nach dem Bund. :D

Also, ich für meinen Teil wäre schon dabei, wenn ich nur zugucken dürfte. Notfalls würde ich sogar Flieger tragen. Ganz notfalls auch DSR noch dazu. Nur beim Wohnmobil-Schieben hätte es irgendwann seine Grenzen.
;)
 

Udo Fiebig

User †
Ihr habt mich überzeugt. Da werde ich wohl ausnahmsweise mit meinem Kleinwagen (VW-Multivan :D ) kommen müssen.

Und wer übernimmt jetzt die Koordination bzgl. Terminplanung?

Ich schlage hiermit Claus als Freiwilligen vor !!!

Gruß Udo
 

Jan

Moderator
...naja, so verkürzt ist das doch etwas zu kurz. ;)

Erst einmal trägst Du (und zwar alles und den Berg rauf! :D ). Wenn Du dann zusammen gebrochen bist, dann werde ich mich irgendwann erbarmen, aber auch erst abends auf dem Weg runter.
 

Jan

Moderator
PS: Termine und Fahrgemeinschaften organisieren kannst Du aber trotzdem! ;)
 
Warum er seine eigentlichen Aufgaben als Hangflugkommentator so schrecklich vernachlässigte??
Hier die Lösung: Claus träumte von 50C ... und fiel dann aus den Federn :o :D :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi,

bin schon da. Musste mich nur vom Sturz aus den Federn erholen :D

Wir bauen in einem meiner Vereine seit Donnerstag zusammen mit unserem Verpächter, an einem landwirtschaftlichen Gebäude. Und das bei Schneesturm und Eiseskälte. Deshalb war ich ein wenig abwesend.

Mit dem Termin wird es wohl nicht so eilen. Kommt letztendlich darauf an, wie lange der Schnee liegen bleibt. Ende April oder Mitte Mai könnte es schon werden.
Ich nehme das gerne in die Hand. Es gibt da noch ein paar weitere Möglichkeiten. z.B. die Kampenwand erkunden, die St. Johanner in Tirol an ihren Hang besuchen oder einen Abstecher aufs Sudelfeld machen. Wir können uns durchaus mehrere Tage mit dem Hangfliegen beschäftigen.
Und wenn es wirklich Anfang Mai wird, da kann der eine oder andere noch zum Traunreuter E-Flugtreffen kommen ;) oder auf die Alb fahren :)

Was wir aber nicht machen, das ist eine Konkurrenzveranstaltung zur :rcn: Hangflugwoche ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten