Teck Flugbedingungen in den Vorweihnachtswochen ?

Hallo,

Gruesse aus Texas. Ich komme fuer die naechsten zwei Wochen beruflich nach Herrenberg, und ich bin dabei, zwei Segler einzupacken, um mal an der Teck zu fliegen.

Macht das Sinn, oder ist das nur Wunschdenken ? (Texanische Winter sind mild...)

In anderen Worten: Gibt es dort zu dieser Jahreszeit fliegbares Wetter, oder ist Winterruhe ?

Knut

http://www.knutopia.com/planes
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Knut,

an der Teck wird ganzjährig geflogen, auch wenn es kalt ist. Und es ist nicht so voll. Derzeit haben wir um 5°Celcius (41° Fahrenheit), normal ist eher 0°Celcius (32° Fahrenheit) für die Jahreszeit. Bei Wind ist der Wind-Chill eben zu beachten.

Letzen Sonntag bin ich 1,5h bei kaltem Südwind ganz alleine von 11:30 bis 13:00 geflogen. Im Tal war anfangs noch Nebel und kaum Wind. Als ich abbaute, kamen die ersten "Nachmittagspiloten".

Was für Modelle willst Du mitbringen?

Hans
 
Hallo Hans,

Danke fuer die schnelle Antwort !

Ich bringe einen Slegers Condor 3m Thermiksegler mit (der fiegt auch ganz gut am Hang) fuer leichten Wind, und eine Gulp SR (Foamie Planke, mit Ballastsystem) fuer staerkeren Wind.

Vielleicht sieht man sich ja an der Teck.
Gruesse,
Knut
 

Thommy

User †
Hallo,
@Hans, das muss eine andere Teck sein die Du da beschreibst. Mit einem Leichtwindsegler hätte ich da nicht viel Spass, die meiste Zeit.
@Knut
Im Hangflugführer habe ich die Hänge eingetragen, dort siehst Du auch, bei welchem Wind, welcher Hang trägt. Unter der Windrose findest Du dort auch das aktuelle Wetter mit Winmd und weist so sehr schnell ob es passt oder nicht.
Einzig bei Wind aus südlichen Richtungen ist es an der Teck problematisch, denn dann wird der Wind im Lenninger Tal quasi kanalisiert und er kommt dann Parallel zum Hang.

schöne Grüße vom Fusse der Teck
Thommy
 
Na mal sehen - die Akkus sind frisch geladen, und es ist samstag mittag. Ich komme heute nachmittag oder morgen mal vorbei.

Das Wetter im Hangflugfuehrer sieht nicht sehr optimistisch aus, aber ich will mindestens mal gucken...

Gruesse,
Knut
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo Thommy,

bei uns war's Sonnig. Wusste ich's doch, nicht alle Leute können auf der Sonnenseite des Lebens stehen :)

Grüsse aus der Schweiz
Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten