Vorschuboptimierung im CAM-Programm

Hallo Fräsgemeinde

Ich hab folgendes Problem: Die letzten Testläufe an meiner Fräse waren sehr vielversprechend und nun soll der erste große Hangflieger in Negativformen entstehen! Was mir aber leider aufgefallen ist, das meine CAM-Programme keine Vorschuboptimierung besitzen! Soll heißen wenn ich z.B. im 2D um eine Ecke fahre wird sie ab ca. 1,2m/min Vorschub leicht rund! Mit steigender Geschwindigkeit natürlich noch runder!
Bis jetzt dachte ich immer, gut dann musst du halt langsamer fräsen aber die Tage hab ich auf youtube das gesehen!
http://www.youtube.com/watch?v=lEuyE8KGZas&feature=autoplay&list=ULG4a-Tx8SuUg&index=20&playnext=1
Dort läuft es genauso ab wie ich es gerne haben will, an langen geraden Stellen schnell und an Stellen mit großen Veränderungen, egal ob in Z oder X, Y langsam!
Nun hab ich herausgefunden, das der Kerl Mastercam benutzt! Auf der HP von Mastercam wird auch explizit auf diese Tatsache hingewiesen!
Meine Frage ist nun, weiß jemand ob es noch andere CAM-Programme gibt die so ein Feature besitzen?
Also filou für 2D und Desk Proto für 3D haben das leider nicht!
Aber was ist mit, CAMBAM, Condacam, Cut3D oder dergleichen! Hat sich jemand mit so was schon mal beschäftigt? Oder wie löst Ihr das Problem?

Viele Grüße,
Björn
 
Ich erledige das direkt im gcode.

Welche cnc SW verwendest du ?

Das folgende ist für EMC. Andere cnc funktionieren evtl ähnlich oder gleich:
http://www.linuxcnc.org/docview/html/gcode_main.html#sub:G61,-G61.1,-G64:
G61 Exact Path Mode
G61.1 Exact Stop Mode
G64 Best Possible Speed
G64 P- (motion blending tolerance) Q- (naive cam tolerance)

Bei EMC würd ichs mit G61 versuchen.

Grüße, Gerd
 
Hallo Gert

Ich verwende Inventor oder SolidWorks 2010! Mit EMC hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt! Werds mir aber mal durchlesen und mal gucken ob das auf meine anwendbar ist!

Welche CAM SW verwendest Du?

Viele Grüße,
Björn
 

BOcnc

User
Hi,

wie ist das denn wenn du in deinem Fräsprogramm Rampen einstellst, eine keine Start/Stop Geschwindigkeit und einem kleinen Winkel wann die Rampen angewendet werden sollen.

Bei WinPCNC habe ich das so eingestellt und es fährt wie im Video.
Cut3D kann das nicht so viel ich weis.

Gruß
Werner
 
Hi Werner

Also ich hab Mach3 bei mir laufen! An den Rampen hab ich auch schon viel probiert, aber nie so hinbekommen!
Hab bis jetzt auch noch nichts gefunden das sich eine extra Rampe auf einenen Änderungswinkel bezieht! Denn das meinst Du doch! Ich kann nur allg. Rampen für X, Y und Z in Mach3 einstellen!
Oder irre ich mich da?

Viele Grüße,
Björn
 
Ich verwende Inventor oder SolidWorks 2010! Mit EMC hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt! Werds mir aber mal durchlesen und mal gucken ob das auf meine anwendbar ist!

Welche CAM SW verwendest Du?

mh, Inventor oder SolidWorks beinhalten doch keine cnc, oder :confused:
CNC ist das was deine Maschine steuert. ;)
Ich verwende als CAM (meistens) BoCNC (danke Werner, bei der Gelegenheit).

Grüße, Gerd

Edit: aha Mach ist deine CNC. Ich glaube, dass da G61 genauso funktioniert.
Probiers mal. Einfach am Anfang des gcode G61 einsetzen.
 

BOcnc

User
Hallo Björn,

wie das mit Mach ist kann ich dir nicht sagen. Das ist bei mir nach 2 Tagen gelöscht worden.

Ich habe bei mir 500ms Rampen und 3 Grad eingestellt bei den Werkzeugen. Also wenn sich die Richtung mehr als 3Grad ändert werden die Rampen gefahren.
Allerdings muß ich das auf Grund meiner Steuerung machen. Mich ärgert dieses Verhalten. Aber bei den 3D Sachen ist es gut.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Nachtrag,

Du must auch die Start/Stop Geschwindigkeit sehr klein wählen. Das ist die Geschwindigkeit ab wann die Rampen gefahren werden.
Bei WinPCNC werden die allerdings immer von 0 gefahren.
 
Hallo Gert

Ja, sorry! Man sollte nicht drei Sachen auf einmal machen! Klar ist SolidWorks kein CNC! :)
Wie schon von Dir gelesen ist es Mach3!

@ Werner
Danke für die Werte. Ich werd mir noch mal die Rampen genauer angucken, aber soweit ich weiß gibt es das nicht in Mach3, von daher bin ich auf das CAM Programm gekommen!

Mal sehen!

Viele Grüße,
Björn
 

BOcnc

User
Ich noch mal,

mir ist gerade eingefallen das ich damit auch Probleme hatte. Da gibt es noch was. Ist aber zu lange her. Du solltest mal bei Peters CNC Ecke fragen. Da kennt man sich aus.

Gruß
Werner
 

Paul R

User
Hallo Björn,

ich arbeite zwar auch nicht mit Mach3, habe es vor längerer Zeit einmal auf meine Eignung hin getestet. Mit "exact stop" wurde bei jeder Vektoränderung abgebremst. Mit CV hatte ich einen flüssigeren Lauf. Jedoch war es so, dass je nach Einstellung von CV-Distanz und CV-Geschwindigkeit die Fräsbahn gerundet wurde. Ob dies bei neueren Machversionen noch so ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ist dies ja ein Ansatz.

Gruß

Paul
 
Hallo Paul

Danke für deine Antwort, aber mit exakt Stop oder CV veränder man so weit ich weiß alle Strategien wie man die Koordinaten anfährt! Klar mit exakt Stop fährt er alle Koordinaten zu 100% an, aber das drückt sich durch ein sehr ruckeliges Fräsbild aus was auch nicht wirklich schnell ist!
Ich denke das hat nicht mit der Geschichte im Video zu tun! Im Vido wird die Fräsgeschwindikeit nur an sehr starken Veränderungen abgebremmst! Wenn keine großen Abweichungen zu erwarten sind gibt das Programm Feuer!

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn!

wenn du mir die Datei mal schickst....dann lass ich mal Catia drüber laufen und schick dir den G-Code zum testen.
Vorschubgeschwindigkeit, Fräsergröße und Maße Material bräuchte ich noch.

Gruß Sven
 

quirli

User
Hallo,

ich habe zwar auch nicht Mach, sondern EMC, aber Gerd hat eigentlich schon das Wesentliche geschrieben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass G61 eher Probleme macht.

Besser (wenigstens mit meiner Konfiguration) ist G64 P0.02, das heißt der exakte Pfad wird maximal um 0.02 mm (bei meiner Fräse ein rein theoretischer Wert, aber 0 darf man nicht verwenden) verlassen.
Wenn du also "um die Ecke" fährst, dann errechnet sich das Steuerungsprogramm (EMC oder Mach), wie es die Geschwindigkeit reduzieren muss, damit es einerseits die Maximalabweichung einhalten kann und andererseits die vordefinierten Rampengeschwindigkeiten/-beschleunigungen nicht überschreitet....

Das passiert aber alles nach der G-Code Erzeugung. Wenn du verschiedene Vorschubgeschwindigkeiten brauchst, um ein besseres Fräsergebnis zu erzielen, dann müssen diese schon im G-Code über "F xxx" drin sein.

Gruß Klaus.
 

Paul R

User
Hallo Björn,

wie hast Du denn den Grenzwinkel bei CV eingestellt? Soweit ich mich erinnere konnte der Grenzwinkel im configure-logic Menü eingestellt werden. Durch ändern der Parameter für CV sollte sich eigentlich die Bahnsteuerung so einstellen lassen, dass bei scharfen Richtungsänderungen deutlich abgebremst wird und sonst mit optimaler Geschwindigkeit gefahren wird. Dies muss meiner Meinung nach in Mach3 an die Maschine angepasst werden und nicht bereits vorher im G-Code.

Gruß

Paul
 
Hallo Paul, hallo Klaus

Ich hab jetzt gestern noch mal alles getestet! Wenn ich ein Programm im CV Modus laufen lasse, dann bekomme ich runde Ecken, was ja auch klar ist! Wenn ich es nur im Exakt Stop Modus laufen lasse, dann ruckelt meine Maschine sehr, da sie ja immer zum nächsten Punkt fährt und dort auch kurz abstoppt! Wenn ich beide Modi über die Winkelsteuerung verbinde, also das sie normal im CV Modus arbeitet, und nur ab einen bestimmten Winkel in den exakt Stop Modus über geht, dann ruckelt sie halt nur an den Kannten, aber sie ruckelt! Oder kann man das noch verändern? Ich habe Rampen von 20 bis 500 getestet, aber alles war sehr ähnlich!
Die Maschine in dem Video ruckelt gar nicht! Von daher denke ich schon, dass Mastercam also bei der G-Code Erzeugung die Geschwindigkeit verändert ab bestimmten Grenzwinkeln! Sonst kann ich mir grad darauf kein Reim machen!

Viele Grüße,
Björn

PS Sven: An welche Adresse soll ich dir denn die Datei mal schicken? Als PN oder email?
 

quirli

User
Hallo Björn,

wie bereits geschrieben, habe ich EMC und nicht Mach, aber:
Der Exakt-Path-Modus war bei meiner Maschinenkonfiguration auch nicht zielführend.
Überprüfe mal, ob es im Mach-Befehlssatz auch so etwas wie den G64 Pxx (siehe 2. Post von Gerd) gibt. Wenn ja, dann gib einfach diese Zeile vor den eigentlichen Fräsbefehlen ein. Der Befehl ist bei EMC "modal", was soviel heißt, wie dass er erhalten bleibt, bis er durch einen neuen Befehl geändert wird.
Meine G-Codes sind z. T. handgeschrieben und haben meist nur einen einzigen F-Befehl in der ersten Fräszeile, dennoch errechnet EMC die passenden Geschwindigkeiten, um "um die Ecke" zu kommen.

Gruß Klaus.
 
Hallo Gert

Der Kerl spricht nur französisch und kein englisch! Von daher ist meine Kommunikation sehr begrenzt!
Mastercam soll es als Cam sein, aber ist das nicht auch alles zusammen? Cad - Cam - CNC???

Viele Grüße,
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten