Servoverbindung zwischen Rumpf und Fläche

Hallo, vieleicht exestiert ja schon so ein Thema, aber ich habe es nicht gefunden.
Ich möchte meinen Stecker bzw. Buchse direkt im Rumpf bzw. Fläche einkleben.
Der Stecker ist schon in der Fläche verklebt, doch wie bekomme ich es hin die Buche im Rumpf so zu verkleben, dass es Passt, und nicht alles andere mit verklebt ist.
Bei den schmalen F3B-Rümpfen kommt man ja nicht von Innen ran um Kleber aufzutragen und wenn man ihn von außen draufmacht, will ich behauten ist zu 95% der Kleber anschließend auch an unerwünschten Stellen.

Über einen Kurzbericht, bzw. einen Link würde ich mich sehr freuen.

Grüße Martin
 
Messen, anzeichnen, Loch fräsen, Buchse reinstecken und mit einem Tropfen CA fixieren. Fläche aufstecken, passt? Festkleben. :-)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
  • Rumpf und Fläche am Übergang grosszügig mit Trennmittel -alternativ Fett, Butter o.ä.- einschmieren.
  • Buchse fertig verlöten.
  • Ordentlich Mumpe anrühren (24h), darf auf keinen Fall mehr fliessen.
  • Kabel einziehen, Buchse in Fläche einstecken, Fläche mit Verbinder an den Rumpf mit so viel Abstand, dass du die Mumpe gut noch an die Buchse und in den Rumpf bekommst.
  • Dann zusammenstecken und fixieren
  • Auf der Flächenspitze stehend trocknen lassen.
 
Habe Dir noch einen weiteren Vorschlag:

Nimm ein ca. 6mm dickes Balsaholz und säge/schleife es so zu, dass es die Breite der Steckeraussparrung im Rumpf hat. Die Länge machst so, dass es geradeso leicht klemmend in den Rumpf passt. Dann klebst Du dieses Stück Balsa als Bett mit Sekundenkleber in den Rumpf.
Dann Rumpfkabelbaum einführen und die beiden Stecker für die Flächen raus schauen lassen.
Dann rührst Dir 30min Epoxy an und streichst davon eine ordentliche Menge auf das eingeklebte Balsaholz. Nun steckst Du die Flügel auf den Verbinder, steckst die Stecker ein und schiebst die Flügel komplett an den Rumpf. Das wär's!

Diese Methode hat viele Vorteile, nicht zuletzt auch die, dass es praktisch unmöglich ist, dass Du mal beim anstecken der Flächen durch eine schlechte/defekte Klebestelle des Rumpfsteckers diesen (wohl noch unbemerkt) in den Rumpf stösst.

Viele Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten