Entscheidungshilfe JR Fenix oder Simprop Ventura

Kann jemand mir seine Erfahrungen mit o.g
Elektoseglern schildern.

-Flugverhalten...
-Beiträge oder Testberichte...

Danke im voraus.
 

elo

User
Hallo,
ich hab den Fenix mit Fertigfläche gehabt.
War soweit o.k. Ist aber vom Gewicht nicht besonders leicht gewesen. Soweit ich noch weiss!
Im Club hatte auch einer einen Ventura, mit Robbe Sport Motor und 10Zellen. Ging sehr gut - oder kann halt besser fliegen als ich :D .
Testbericht fällt mir im Moment nur vom Ventura ein, war ein FMT Bericht.

mfg Peter
 
Der Fenix ist mein erster Querrudersegler gewesen.
Mit Gummiseil , mit Seglerschlepp , und jetzt mit einem alten 4ccm Verbrenner fliegt er noch immer.
Eine Seglerkonstruktion zum weiterempfählen. Fliegt bei uns auch elektr. mit 700er Speed.
mfg
werner
 

heinzi

User
mein fenix ....
.... ist immer noch eines meiner meistgeflogenen modelle....
... mit rippen(fertig)flächen fliegt er problemlos. eher thermik tauglich als akkrotauglich. looping: mit anstechen keine probleme, rollen... na ja, da gibt es wendigeres. eben gemütlich, auch zum starten. da ist kein rennen notwendig, zwei schnelle schritte genügen und der vogel fliegt. übrigens macht er das mit 10 zellen und speed 750 mit getriebe. damit macht er zügiges steigen. auch speed 700 mit getriebe geht.
sein profil e205 wird zum teil sehr kontrovers diskutiert. sicher gibt es moderneres. meiner fliegt damit aber (trotz anderslautenden aussagen) hervorragend sehr langsam.
wenn ich jetzt noch sagen müsste, wie lange ich mein fenix schon habe (ausser motor und akku alles noch original) müsste ich echt mal nachdenken, ich glaube sicher länger als 10jahre!
also ein echter feierabendflieger, einstieg ins querruderfliegen, kein stress, tolles flugbild.

den ventura kenn ich leider nicht, simprop ist aber immer ein guter tip.
 
Hallo

Ich fliege den Ventura von Simprop bereits mehrere Jahre. Die Ausführung des Montagekastens ist klasse. Es ist kein Starkwind- / oder Kunstflugsegler, aber durch sein geringes Gewicht ein absolut einwandfreier Thermiksegler. Durch die hohe Flügeltiefe extrem gutmütig. Die von Simprop vorgeschlagene Landehilfe durch aufgestellte Querruder musst Du sofort vergessen. Da die Landegeschwindigkeit sehr gering ist, wirkt das Seitenruder zur Kurskorrektur praktisch nichts. Habe mein Flieger so ein paar mal im Waldrand neben der Piste geparkt. Eine Landehilfe ist aber durch den extremen Gleitwinkel fast notwendig.
Nach dem Einbau von Doppelstörklappen von Graupner konnte ich im Zeitlupentempo vor den Füssen landen.
Seit kurzem habe ich die Ventura mit einem Bürstenlosen AXI 2820/12 und 10 Zellen Sony 2400 motorisiert. Das Mehrgewicht von ca. 600gr erhöhte die Fluggeschwindigkeit, den Durchzug, die Thermikleistung wurde aber nicht im geringsten reduziert.

Alles in Allem kann die Ventura mit der Option Störklappen sehr empfohlen werden.

Gruss

Markus

Dieser Flieger ist absolut zu empfehlen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten