C-ARF Spark Servo Vorschläge,HILFE!

Hallo Leute

Ich bin nun mal kurz davor mir einen Spark zu kaufen mit allem drum und dran.

Impeller ist ein Stumax 110-52, 11S mit 2x4S und 1x3S Hyperion 45C Batterien.

Fahrwerk ist komplett geschleppt und pneumatisch.

Regler kommt ein Castle Creations Phoenix ICE 120 HV zum Einsatz.

2600mah separater 2S Receiver Pack steuert meine Servos..

Nun.....Auf der Esprit Models Webseite sieht man die Servo Vorschläge für den Spark.

Alles Hitec und ein Mix von JR Servos.

C-ARF Deutschland empfiehlt jedoch Graupner DS3328 Digital Servos mit Kunststoff Getriebe.

In der Bauanleitung selber ist von JR Servo's die Rede....
Einer baute sogar nur Futaba Digital Servo's ein.

Nun bin ich verwirrt und weiss nicht so genau, welche Servo's ich nehmen soll die ausreichend für den Spark sind und vorallem, PASSEN!

Kennt sich jemand da aus? Weill bevor ich was zusammenkaufe will ich wissen, was lohnt sich und was sollte man wirklich vermeiden?

Welche Servo's passen und welche nicht?

Die Graupner wären ja sicherlich ok...aber bei einem 3000Euro Flieger brauche ich sicherlich keine Karies mit Kunststoff Getriebe.

Da mein Spark rund 300km/h erreichen wird, will ich da wirklich bei den Servo's nicht sparen und brauche somit eure Hilfe!

Vorschläge sind wilkommen :)


Grüssli

Neversommer.
 

roger

User
Für das Seitenruder und die Höhenruder brauchst Du Servos mit max 15mm Breite und da habe ich bei Futaba nichts überzeugendes gefunden (zumindest wenn man die 15mm Platz ausnutzen will - manche verbauen ja die Futaba 3150).
Für die Querruder gehen auch Servos in der Standartgrösse.

Habe deshalb auf allen Rudern meines Sparks JR DS3421 verbaut. Hatte von denen nur Gutes gelesen (und von Kollegen gehört) und soweit sind meine Erfahrungen mit den Servos ebenfalls sehr gut, habe allerdings mit meinem Spark (mit Wren 44) erst etwas mehr als 10 Flüge gemacht - Langzeiterfahrung also noch ausstehend... :D

Gruss
Roger
 
Hi
in meine Spark kommen Graupner DES 658 BB MG Servos rein. Die haben 16mm, passen aber problemlos. Da ist genug Platz. Ich fliege die 658 bereits in anderen Modellen und bin sehr zufrieden.

Ich habe jetzt grade alle Teile zu hause liegen und baue einen TJ100 Impeller ein.

Gruss
Stephan
 
Guten Morgen Leute

Vielen Dank für eure Antworten auf die Servo Wahl :)

Ich habe mir mal die Servo's die ihr benutzt angeschaut und gesehen das die normale servo's sind und nicht ein : "integral wing-mount bracket" haben wie die, die vorgegeben sind von der BauAnleitung.

Ausserdem sehe ich das dies alle Metal Geared Servo's sind und nicht Nylon.

Ich habe mir mal dieses Servo angeschaut hier:

http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=6274

Das wird ja empfohlen und das 3328. Kann man den Nylon Servo's Trauen bei dieser Kraft oder eher weniger?

Ausserdem wie baut ihr dann eure Servo's ein wenn die nicht so speziell zum einbau gemacht sind, die Standard Servos.

Ich will da nur sichergehen,ich gehe davon aus das ihr modifikationen am holz vornehmen müsst oder?

Ich bin nicht der Profi Bauer, muss ich ganz ehrlich sagen.

Setzt ihr die Servo's einfach so ein oder über ein Servo Plate?

Das ist mir noch ganz wichtig das ich das weiss, damit ich weiss was auch mich zukommt.

Weill die Servo's mussen ja liegend eingebaut werden...habt ihr für das eigene servo plates gebaut?

Merci für das Feedback :)
 

Das Graupner 3288 Servo hat aber eine brutal enorme Kraft!!!

6.4Kg bei 4.8V
7.6kg bei 6.0V

Soweit mir C-ARF mitgeteilt hat ist aber glaube ich der HalteMoment sehr wichtig und auch da sehen die Zahlen super aus mit:

Haltemoment 4,8 V (Ncm) ca. 135 (13.5kg)
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 159 (15.9kg)

Aber die Stromaufnahme mit:

Stromaufnahme max. bei 4,8 V in mA ca. 1110
Stromaufnahme max. bei 6,0 V in mA ca. 1240

Macht mir Sorgen..das sind aber keine mah? Sonst bräuchte ich ja eine riesen Batterie von der Kapazität oder verstehe ich da was falsch???

Ich müsste mir mal eins kaufen um zu sehen ob das wirklich was taugt?

Sehe ich das mit der MA und MAH Falsch?

Reicht eine 2650mah 2S 7.4V Batterie aus für diese 8-9Servos dieser Klasse oder ist das Overkill?

Grüssli

Pascal.
 
Hallo Pascal,

2650mAh Akkus brauchst nicht wirklich, 1300mAh sollten vollkommen reichen.Imzweielsfall 2000mAh. Ich Persönlich tendiere inzwischen da zu diese hier als Empfänger Akkus zu nehmen. Da sie eben auch ohne Probleme im Modellgelagert und geladen werden können:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=28&c=3125&p=3125

Bezüglich Servos, so würde ich an deiner Stelle die JR HV Typen einsetzen. Da du dann keine Spannungsregelung mehr benötigst "eine mögliche Fehlerquelle weniger!". Die Futaba BLS Servos sind übrigens auch schon 2s Lipo fähig.

Im Prinzip würde ich nicht größere Servos einbauen als es sein muss. Denn Größere Servos wiegen auch wieder mehr, genau so wie ein zu großer Empfänger Akku! ;)

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Pascal,

2650mAh Akkus brauchst nicht wirklich, 1300mAh sollten vollkommen reichen.Imzweielsfall 2000mAh. Ich Persönlich tendiere inzwischen da zu diese hier als Empfänger Akkus zu nehmen. Da sie eben auch ohne Probleme im Modellgelagert und geladen werden können:

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=28&c=3125&p=3125

Bezüglich Servos, so würde ich an deiner Stelle die JR HV Typen einsetzen. Da du dann keine Spannungsregelung mehr benötigst "eine mögliche Fehlerquelle weniger!". Die Futaba BLS Servos sind übrigens auch schon 2s Lipo fähig.

Im Prinzip würde ich nicht größere Servos einbauen als es sein muss. Denn Größere Servos wiegen auch wieder mehr, genau so wie ein zu großer Empfänger Akku! ;)

Viele Grüße

Florian

Sali Florian

Ich danke dir erstmals für dein Feedback :)

Ich fliege schon seid 3 Jahren und stosse immer zu grösseren und grösseren Maschinen..zu 98% habe ich momentan nur Jets..die grössten sind 90mm Jet's.

Ich will den Spark weill ich den Need For Speed will, bei einem Schaumwaffel Jet muss man dann dies Verstärken und das Verstärken damit er auch wilde manöver aushalten kann.

Du hast gesagt ich solle die HV Serie von JR nehmen..dann meinst du wohl diese hier :

http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=12262

??? Oder meinst du andere? Denkst du die passen vollkommen?

Das heisst ich brauche ein RX Pack, dafür aber kein Power Digiswitch ist das korrekt?

Ich will das bevor ich alle Komponenten einkaufe das ich nur das kaufen soll das:

a. Richtig ist für die Maschine
b. In die Maschine passt ( Servos meine ich dabei)
c. Das alles super zusammenpasst bei relativ geringem Gewicht.

Da wird noch gesagt das ein Capacitor Modul notwending ist für den Spark.

Das findest du unten auf der Liste hier:

http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=9025

Ich benutze aber 6mm Gold Stecker mit Housing.

Wenn ich diese HV Servos benutze, muss ich da was extra kaufen?

Diese Servo's scheinen auch super zu sein:

http://www.hobbydirekt.de/Graupner/RC-Bereich/Servos/Kreisel/Digitalservos/Servo-DS-3288-BB-MG-Graupner-5187::140179.html

Aber wie gesagt ich will nur das wo ich wirklich brauche,das passt und das ich den Bau ohne grosse modifikationen machen kann.

Das ist bei mir das wichtigste.

Grüssli

Pascal


Ps: Als RX Batterie dachte ich an diese hier:

http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=12028
 

PowerEDF

User
Hi,

mein CARF Spark fliegt sein etwa 20 Flügen mit folgenden Servos:

5 x Servo DS-3328
1 x Servo DS-5491
1 x Servo HS 81 MG

Als Stromversorgung dient eine Emcotec DPSI Micro Weiche an 2 x 2S1P 740 mah 20C oder 2 x 2S1P 910 20C Kokam Akkus.

Das funktioniert bis jetzt tadellos.
Habe großes Vertrauen in diese Komponenten.;)

Grüße
Meinhard
 

Crazyfly

User
Hallo,

ich habe in meinem Spark folgendes verbaut:

Servos: 5x Graupner DS 3328 (Qr, Hr, Sr)
Antrieb: Schübeler HDT DS-75 mit Lehner 2250 und Jeti Master Spin 99 Regler
Als Empfänger Akku habe ich einen 2s 1200mAh Kokam an einem Powerbox Sensorschalter.

Fliegt seit 1 1/2 Jahren problemlos mit dieser Ausrüstung.

Gruß Felix
 
Hi Pascal,
da ich vor 3 Wochen vor exakt den gleichen Fragen stand wie Du als ich meine Spark konfiguriert habe und ich dazu alle möglichen Foren durchgelesen habe, hier die Liste meiner Komponenten die ich ausgewählt habe:

- Servos: Graupner DES 658 BB MG da ich wie gesagt damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe für alle 8 Servos in der Spark
- Impeller: TJ 100 mit Neu 1515 3D und CastleCreations 110 HV
- Empfängerstromversorgung Schulze LipoRxII 2000mAh
- Fahrwerk: Standard C-ARF Jet A1

Solange die Zuleitungen Akku-Steller 20cm nicht überschreiten, brauchst Du die Zusatzelkos nicht (Capacity Connector). Falls diese länger sind so wie bei der TJ100 weil der Steller im Impeller eingebaut sind brauchst Du die unbedingt - sonst wird der Steller abbrennen.

Ich bin gerade beim Bau - wir können uns ja über den Fortschritt austauchen :)
Gruss
Stephan
 
Erstmals Vielen Herzlichen Dank für die vielen Replies :)

Mensch der Entscheid für die Servo's ist nicht einfach muss ich sagen.

Jeder benutzt was anderes und empfiehlt auch was anderes.

Schlussendlich wird das alles nur eine Preis Frage sein...

Ich weiss das ihr mir alle helfen wollt...jetzt kann ich mir aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll...doh...

Die 7.4V von Hitec diese HV Servo' scheinen es mir anzutun.

Mir ist wichtig das ich nicht zu viele mod's machen muss damit ich dann einbauen kann.

Vielleicht nehme ich doch einfach die Graupner die angegeben sind...ne wart...ach habs verloren, lol!
 
Hi Pascal,
da ich vor 3 Wochen vor exakt den gleichen Fragen stand wie Du als ich meine Spark konfiguriert habe und ich dazu alle möglichen Foren durchgelesen habe, hier die Liste meiner Komponenten die ich ausgewählt habe:

- Servos: Graupner DES 658 BB MG da ich wie gesagt damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe für alle 8 Servos in der Spark
- Impeller: TJ 100 mit Neu 1515 3D und CastleCreations 110 HV
- Empfängerstromversorgung Schulze LipoRxII 2000mAh
- Fahrwerk: Standard C-ARF Jet A1

Solange die Zuleitungen Akku-Steller 20cm nicht überschreiten, brauchst Du die Zusatzelkos nicht (Capacity Connector). Falls diese länger sind so wie bei der TJ100 weil der Steller im Impeller eingebaut sind brauchst Du die unbedingt - sonst wird der Steller abbrennen.

Ich bin gerade beim Bau - wir können uns ja über den Fortschritt austauchen :)
Gruss
Stephan

Hallo Stephan.

Ich gurke normaleweise nur in Englishen Foren herum...darum musst dir mir bitte mal kurz sagen was du eigentlich mit einem "Steller"meinst?

Meinst du einen Regler der schon im Impeller eingebaut ist oder wie oder was?

Komme nicht draus :(

NS.
 

roger

User
Zum Thema Servo Befestigung: Anbieter von fertigen Servorahmen gibt es einige. Ich habe die JR DS3421 mit Rahmen von rcsolutions.ch in meinem Spark befestigt. Die Rahmen passen perfekt, das Servo ist problemlos demontierbar und wenn der Rahmen mit 24h Harz eingeklebt wird (Klebestelle vorher anrauhen und reinigen natürlich), hält das auch.

Gruss
Roger
 
Hi Pascal,
Wir meinen das Gleiche. Der "ESC" (Electronic Speed Controller) als "Steller" im Propellerflugzeug oder Jet zur Drehzahlsteuerung oder als "Regler" konfiguriert der lastunabhaengig eine konstante Motordrehzahl bereitstellt, zB im Hubschrauber :)
Mach Dir wegen der Servos nicht soviel Gedanken - alles was die Kollegen hier empfohlen haben passt.
 
Zum Thema Servo Befestigung: Anbieter von fertigen Servorahmen gibt es einige. Ich habe die JR DS3421 mit Rahmen von rcsolutions.ch in meinem Spark befestigt. Die Rahmen passen perfekt, das Servo ist problemlos demontierbar und wenn der Rahmen mit 24h Harz eingeklebt wird (Klebestelle vorher anrauhen und reinigen natürlich), hält das auch.

Gruss
Roger

Hey das ist ja ne super Seite!

Zwar haben die ja nicht gleich alle servo rahmen wie die wo ich möchte...aber ich denke das sollte mein Entscheid um einiges einfacher gestalten :)

Super danke dir !
 
Hi Pascal,
Wir meinen das Gleiche. Der "ESC" (Electronic Speed Controller) als "Steller" im Propellerflugzeug oder Jet zur Drehzahlsteuerung oder als "Regler" konfiguriert der lastunabhaengig eine konstante Motordrehzahl bereitstellt, zB im Hubschrauber :)
Mach Dir wegen der Servos nicht soviel Gedanken - alles was die Kollegen hier empfohlen haben passt.

Jahso...tut mir leid, weill das wort "steller" habe ich soweit noch nie wirklich gehört. Was ein Regler ist weiss ich schon merci ;)

Wusste gar nicht das beim TJ100 der Regler schon Impeller eingebaut ist?!
Habe mir dann bei der Tamjet seite das mal angeschaut und tatsächlich schauen da ein empfänger stecker, batterie stecker und sonst noch was raus.

Da ich ja den Stumax nehmen werde, liegt der Regler etwa in der mitte des Jet's.

Jetzt muss ich mir überlegen trotz allem, welche Servo's am besten wäre.

Die 7.4V Servo's tuen es mir sehr an muss ich sagen, egal ob mit digiswitch oder nicht...

Ich muss mir das nochmals durchgehen lassen.

Die JR Servo's haben ja einen sehr guten Namen, sowie die Graupner Servo's.

Mal gucke
 
Zum Thema Servo Befestigung: Anbieter von fertigen Servorahmen gibt es einige. Ich habe die JR DS3421 mit Rahmen von rcsolutions.ch in meinem Spark befestigt. Die Rahmen passen perfekt, das Servo ist problemlos demontierbar und wenn der Rahmen mit 24h Harz eingeklebt wird (Klebestelle vorher anrauhen und reinigen natürlich), hält das auch.

Gruss
Roger

Und von hier haben ich meiner http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=1158&c=1158&p=1158
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten