SD 6060

Hallo,

überall hört man gutes von dem Profiel SD6060 in den Kunstflugeigenschaften
aber wie eignet es sich eigentlich am Hang Oder sogar bei Thermik hat da jemand erfahrungswerte?

gruß Frank
 
Eher nein..

Eher nein..

HMMM,

Ehr nein Keine erfahrungen oder Ehr nein ist nicht so geeignet?
hast du einen flieger mit dem profiel?

gruß frank
 

U 2

User
Hallo geht am Hang gut problemlos meine Erfahrung
wenn man selber baut wird das dicke Profil super stabiel und leicht

wenn man das Fliegen noch ganz normal gelernt hat
manchmal geht da auch nicht mit programierung usw oder den üblichen tricks
hier ist das Talent des steuerers gefragt !!!
halt die üblichen dinge
Immer lauften lassen und in den kurven nicht zu langsam werden

Einfach seine Erfahrungen seinen lauf lassen

Am Hang selbst bei schwachen Wind mit den SD 6060
muss sich auch mit den Flugeigenschaften ein paar Monate beschäftigen

Habe schon einige größere Termiksegler mit SD 6060
versehen und das ging hervorragend meine Freunde waren estaunt

Gruß U 2
 

Chrima

User
Hi Frank

Hier einmal wieder die Adresse für etwas neuere Acro-Profile von Thierry Platon;
http://pierre.rondel.free.fr/images2/newTPsections/TP_Profils.htm

und die komplette Auflistung; http://tracfoil.free.fr/airfoils/t.htm


Der Vergleich von SD6060 und dem TP210 sieht z.B. so aus;

TPSD.jpg
Im Nasenbereich das TP symmetrischer, im Endleistenbereich die Unterseite dafür leicht konvex.


Das Profil wurde für Acro bei schwachen Bedingungen entworfen, was ja Deinen Bedenken entgegenkommen dürfte.

Grüsse
Chrima
 
super

super

Super ,danke mal für eure antworten!

Schön mal was aus Erfahrung zu hören und nicht immer nur Theorie !
dennoch wenn man die beiden Profiele vergleicht ist ja fast kein unterschied festzustellen und das

TP210 Profil wurde für Acro bei schwachen Bedingungen entworfen ?
also bei wenig aufwind am hang oder wie meinst du das die seite war leider auf ???irgendwas ausländiches :) ?

gruß Frank
 

Chrima

User
Morgen Frank

Ja so lautet der Beschrieb. Für die manchmal schwachen Bedingungen in den Alpen. (soll heissen; kein Passübergang / Talwind oder richtiger Thermikschlauch…) Eben rumkrebsen, wie man es doch oft sieht. ;)

Das TP wollte ich nur zeigen, weil es eben dem von Dir verwähnten SD6060 sehr, sehr nahe kommt, da aber neueren Datums, eine Verbesserung zumindest theoretisch vorhanden sein wird.
Vorschläge ganz anderer Profile mit viel mehr Wölbung z.B., würden Dir ja auch nicht wirklich helfen. Da müsste man dann eher wieder ganz vorne beim Konzept beginnen7nachfragen (Grösse, Einsatz, Bauweise, Gewicht…).

Grüsse
Chrima
 
dennoch wenn man die beiden Profiele vergleicht ist ja fast kein unterschied festzustellen
Da machen schon viel kleinere Unterschiede signifikant was aus.

Auch praktisch.

Allerdings reduziert es den Arbeitsaufwand erheblich, wenn man die Erfolgsaussichten eines Projekts beurteilen kann, bevor man Material schneidet.
 
Da machen schon viel kleinere Unterschiede signifikant was aus.

Da machen schon viel kleinere Unterschiede signifikant was aus.

Hallo nochmal,

klaar wollte damit nur sagen das es kein komplett anderes profiel ist und die beiden sich eben sehr ähnlich sehen.
wie sie sich in der praxis unterscheiden kann ich leider nicht beurteilen.
aber ich denke ich werde es einfach mal mit dem 6060 probieren werde denFlieger einfach stabiel und leicht bauen und dann mal Austesten wie das dingen so geht ,
vorallem immer gut nach vorne Trimmen und Laufen Lassen :D

gruß Frank
 

PIK 20

User
Da machen schon viel kleinere Unterschiede signifikant was aus.

und wenn man mit dem Schleifklotz zwei Mal zu viel drübergeht dann wird aus einem SD6060 halt ein TP210 oder etwas ganz anderes ;)

Fliegen wirds auf jeden Fall

Gruß Heinz
 

peati

User
Hallo Netzteil,

ich fliege das besagte Profil schon jahrelang auf einer Foka von Bruckmann. (SD 6060)
Da ich aber etwas schreibfaul bin und mich hier nicht wiederholen möchte, könntest du bei Interesse mal den thread "Wer fliegt eine SZD 24 Foka 4 von Bruckmann?" besuchen.:cool:
Da stehen weitere Infos/Erfahrungen...;)

gruß peati
 

Reimer

User
SD 6060

Hallo Frank,

habe das SD 6060 auf Mü28 4,66m und B4 5,00m und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ist es ein sehr gutes Universalprofil für (fast) alle Bereiche im Modellflug. Selbst thermisch macht es keine schlechte Figur. Nach meiner Erfahrung sollte die Flächenbelastung nicht zu gering sein und hohe Streckungen mag es nicht.

Gruß
Reimer
 
Hallo zusammen,

woher bekomme ich denn Koordinaten bzw. ein dxf vom SD 6060?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Martin
 

HB-752

User
SD-6060

SD-6060

Moin moin zusammen, ich hoffe es ist noch interessant:

Der Duffek-Swift
78.4992


hat meiner Kenntnis nach ein SD-6060.

Der Erstflug fand ohne Probleme bei uns auf dem Wächtersberg mit der Winde statt.
Man konnte direkt mit ihm in der Thermik wegkommen!!!

-> Ich selber bewege ihn überwiegend im Kunstflug. Er lässt sich locker leicht durch die Figuren fliegen und wenns einen juckt, kann man nach einem kompletten Kunstflugprogramm wieder wegkurbeln.

In der letzten Aufwind stand es auch schon geschrieben, er fliegt einfach nur spitzenklasse!!!

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten