Jazz 18 Zellen und BEC

GC

User
Hallo,
was man da von Kontronik als Neuheit angekündigt bekommt, klingt ja sehr vielversprechend: BEC bei bis zu 18 Zellen!

Andererseits muß ich gestehen, daß ich da etwas Berührungsängste habe. Immerhin stet noch heute auf der Kontronik home-page Zitat: "KONTRONIK verwenden kein getaktetes BEC um Störungen zu vermeiden. " Außerdem hieß es immer bei hohen Strömen möglichst Optokoppler. Jetzt kann der stärkste Jazz sogar 80A Dauer und 100A kurzzeitig.

Ehrlich gesagt habe ich etwas Bammel, wenn ich bei großen Entfernungen, z.B. auf der Waku, abgesoffen - relativ tief im Tal dann den Motor einschalte und dann evtl durch den Motor/Regler noch mit Störungen rechnen müßte.

Ja ich weiß, Kontronik hat sich da einiges einfallen lassen, auch den spezielle Entstörring in der Servoleitung. Aber ich will hier mal fragen, ob schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat bzw. ob ein Testbericht existiert.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich ein großer Fan von Kontronik Produkten bin (habe 4 brushless Motoren und Regler aus diesem Hause und bin davon begeistert); dennoch möchte ich den Erfahrungsschatz hier mal abfragen, sofern schon einer existiert. Es wäre toll wenn Kontronik hier ein richtiger Quantensprung gelungen wäre.
 

Snoopy

User
Also ich habe zwei 40er Jazz Regler.
Störungen hatte ich leider auch damit schon, die habe ich mir aber über die Servokabel der Servos (nicht des Reglers) eingefangen, wie sich bei einem Test mit zwei Empfängern (einer für den Regler, einer für die Servos) rausstellte. Mit Ferritringen auch auf den Servokabeln war dann Ruhe. Das hängt aber auch von der räumlichen Trennung der Komponenten ab.
Mit dem BEC bei hohen Strömen sehe ich keine Probleme, mehr Ärger machen induzierte Spannungen auf den Servokabeln die im getaktetem Betrieb entstehen (Motor-Regler Verbindung so kurz wie möglich halten), und das passiert auch mit Optokoppler.
Ich hätte kein Problem das BEC des Jazz80 im Hotliner bei hohen Strömen einzusetzen.
 
Da hier vom "Jazz" die Rede ist, gleich noch eine weitere Frage: Der neue Kontronik-Regler bekommt in der Optokoppler-Version eine sogenannte Lipo-Abschaltung, d.h., der Regler erkennt automatisch (im Gegensatz zu anderen Reglern, bei denen man die Zellenzahl einstellen muß) die Lipo-Zellenzahl und schaltet (oder regelt?) ab, um eine Zerstörung des Akkus bei Unterspannung zu vermeiden.
Eigentlich kann diese Erkennung nur über die Spannungserkennung laufen ?? Wie zuverlässig funktioniert das?, oder dürfen nur vollgeladene Akkus angeschlossen werden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mangels des schlechten Wetters noch kein Test möglich! Aber die "Trockenübungen" im Haus mit vier Digitalservos und 14Z haben mich überzeugt! Selbst das FlyHeli-BEC hat sich damit schwer(er) getan.

... zum Anlaufen hier:
http://www.elektromodellflug.de/technikausw.htm
... weiter unten ein Filmchen dazu!

... der nächste ist mir sicher! ;)

Wobei noch nicht einmal das Anlaufen bei mir im Vordergrund steht, dass ist schonend fürs Getriebe (die Zähne werdens mir danken), für mich war die Wirkungsgradsteigerung gegenüber einem Hacker105 von 2% - mehrmals gemessen - voll überzeugend!

Wer einen "schäferen" Motor haben will, der sollte zum Hacker greifen -> schärferes Timing einstellbar!
 

Snoopy

User
Wer einen "schäferen" Motor haben will, der sollte zum Hacker greifen -> schärferes Timing einstellbar!
Oder man wartet auf das CPS Pro und variiert die Parameter am Computer.

Meine Meinung bleibt aber nur soviel Timing wie unbedingt nötig, wer mehr Strom will soll nen größeren Löffel nehmen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Meine Meinung bleibt aber nur soviel Timing wie unbedingt nötig, wer mehr Strom will soll nen größeren Löffel nehmen.
... mein reden! ;)

Oder man wartet auf das CPS Pro und variiert die Parameter am Computer.
... die Leitung glüht, bei meinen Nachfragen dazu!!! :rolleyes:
 

Snoopy

User
@Gegie
Mein Lob zu dem Video, wenn Du jetzt noch das Anlaufverhalten des Hackers filmen würdest wärs perfekt.
Deine Seite benutze ich inzwischen sehr gerne als Informationsquelle :)
 
Also meine bisherigen Erfahrungen mit Kontronik-BECs ohne Pufferakku:

3SLB-40-6-12: Auch mit 12 Zellen im Logo10, 4 Servos und ICG400 Kreisel keine Probleme, auch keine Reichweitenverringerung.
Motor: KBM52-18

BEAT70-6-12: Wie beim 3SLB, jedoch mit Tango45-15.

JAZZ55-6-18: Zwar keine Probleme im Flug, jedoch beim Reichweitentest ohne Senderantenne doch um gut 1/3 verringerte Reichweite, allerdings um Welten besser als bei den getakteten BECs von Ikarus oder ACT.
Auch das Anschließen eines zusätzlichen Empfängerakkus ändert daran nichts.

Grüße
Ernst
 
Erster Flug mit dem Jazz in der Sukho bei ständigem Teillasteinsatz.
Keine Störungen.
Schulzeempfänger Leuchtdiode (sie zählt Störungen) blinkt nicht.
Keine Reichweitenprobleme, allerdings auch keine Seglerentfernungen.

[ 14. Februar 2004, 17:46: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten