Hangflug im Lungau?

stibbi

User
Hallo Kollegen!

Kann mir igendjemand von Euch weiterhelfen. Ich suche ein Hangfluggebiet bei Mariapfarr im Lungau oder in der Umgebung.
Es gibt zwar einen Modellflugplatz in der Umgebung(Unternberg) aber anscheinend wird dort vom Zuständigen keine Mailbox abgerufen :( :mad: . Suche also noch immer vergeblich einen Hang an dem es trägt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch dort schon mal Urlaub gemacht. Hoffe es kann mir jemand helfen,
lg
stibbi
 

jwl

User †
ich glaube
es ist in dieser gegend nicht schwer etwas tragendes zu finden (wagrain liegt auf ca 1000mm NN)

ein paar sessel lifte werden ja offen haben

segler in den rucksack und ab gehts

wo es hin geht zeigen dir die paraglider

gruss johanne
 

stibbi

User
Hallo Hannes!

Na ja das hab ich mir auch schon gedacht, deshalb bin ich gerade beim Bau eines Zagikillers zum antesten der Hänge, aber ich dachte vielleicht gibt es ja einen grösseren Hang wo sich mehrere Piloten treffen, so wie zB. auf der Waldrast Waldrast .

Bist Du aus der Gegend oder hast Du Dir einfach nur gedacht: Flugzeug und Rucksack und los gehts..

Grüsse aus der Arbeit
stibbi
 

jwl

User †
Original erstellt von stibbi:
Hallo Hannes!

Flugzeug und Rucksack und los gehts..

und ich war in der gegend so vor 20 jahren
und da war es noch ziehmlich bergig/
ich weiss leider nicht was die erosion in den letzten jahren mit den bergen angestellt hat

---> wo ein berg da ein hang und dort trägts

gruss johannes
 

stibbi

User
Hallo Olli!

Herr Gfrerer Hwermann ist genau der den ich angeschrieben habe und noch nie eine Antwort erhalten habe. Vielleicht sind im Lungau keine weiteren neuen Hangsegelflieger mehr erwünscht :confused: .
Werde aber wahrscheinlich doch noch mal anrufen, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es in der Gegend da draussen keinen einzigen Hang gibt, wo sich mehrere Segelflieger treffen um Spass zu haben. Möglichkeiten zum Fliegen müsste es ja doch genug geben, oder????

Grüsse
stibbi
 
hallo stibbi,
also der gfrerer ist nicht so, dass er dir nicht antworten will (kann ich mir nicht vorstellen)
ruf ihn einfach mal an, er gibt dir BESTIMMT antwort!!!
mit lieben grüssen
olli oesterreich
modellflug-flugmodellbau

[ 02. Juli 2002, 19:29: Beitrag editiert von: olli_oesterreich ]
 

stibbi

User
Hallo Olli!

Dem Anschein und Deinen Erzählungen nach dürfte der Hermann Gfrere ein gemütlicher Typ sein und ich werde ihn anrufen...denn das Wochenende naht schon.....
Habe gestern die Flächen für den Zagikiller geschnitten und werde ihn am Wochenende im Lungau testen :D :D :D .

Grüsse aus Graz
stibbi
 
Hallo stibbi.

User olli_oesterreich hat mit seinem Tip absolut Recht! Ruf den Hermann Gffrerer an oder kontaktiere Johann Jesner ( jesner-edv@sbg.at )

Hermann kannst Du auch kontakten über Gasthof zur Post in Unternberg (liegt neben Mauterndorf.)

Du solltest dich hier immer vor Ort informieren, welche Startstellen zur Zeit überhaupt betreten werden dürfen. Da es zwischen den ortsansässigen Modellfliegern und den Almbauern Absprachen zum betreten der Hangwiesen gibt !!

Die haben sonst wirklich massiven Ärger am Hals!

Hangflugmöglichkeiten gibt es in der gesamten Umgebung reichlich.

Falls Du Infos brauchst.... * mailme *.....

Ich war 2000 das letzte mal dort mit dem Motorrad und habe in Mauterndorf gewohnt.
 

stibbi

User
Hallo Michael!

Bist Du Segelflieger oder warst Du nur in Unternberg am Flugplatz? Mein Schwiegervater in Spee ist Jäger und kennt sich in der Gegend gut aus, doch weiß er nicht welche Hänge ich zum fliegen brauche, hat sowas noch nie gesehen. Ich habe vor am Wochenende mal aufs Speiereck fahren. Rauf kommt man ja mit der Gondel und oben sollte ja angeblich eine Startstelle für Paragleiter sein. Zwar sind mir die Dinger von ihren Flugbewegungen her sehr suspekt, aber in der Nähe der Startstelle wird sicher wo ein Fleckchen sein, an dem man Starten und vor allem auch vernünftig Landen kann.

Ach ja, Du Scherzkeks und wo bitte steht Deine Mail-Adresse :p ??????????

Grüsse aus dem verregneten Graz
stibbi
 
Hallo stibbi.

Bist Du Segelflieger oder warst Du nur in Unternberg am Flugplatz?
Auf dem Platz war ich auch, aber nur zum zuschauen. Überwiegend betreibe ich den Hangflug. Ich habe mehrfach beim Firn Sepp in Mauterndorf gewohnt. Den kennt dort jeder! Wetten ! :D )

Wenn Du dort Hangflug betreiben willst, melde Dich bei:

Herrn Lueftenegger - http://www.sbg.at/lueftenegger/

oder

Hermann Gfrerer
Gasthof zur Post
A-5580 Unternerg 4
Tel.: 0043/6474/8595
Fax: 0043/6474/8595-12
E-Mail: gfrererstadl@sbg.at

http://www.sbg.at/gfrererstadl/

Das die beiden die richtigen Ansprechpartner sind, dürfte das folgende Foto beweisen. ;) :D

werkzeug.jpg


Ich schreibe hier gezielt keine detallierten Infos rein, da für den Hangflug zunächst vor Ort geklärt werden muß, welche Hänge überhaupt zur Verfügung stehen.

Auf dem Speierereck soll es angeblich auch sehr gut gehen, dort oben war ich allerdings noch nicht.

Infos eventuell über http://www.speiereckhuette.at

Panorama über http://www.bergbahnen-lungau.at/sommerpanorama.htm

Um eventuell Infos über Aineck oder Speiereck zu bekommen, kannst Du dich vielleicht an Roland Petzelberger in St. Michael Tel. ++43 (0) 664/4933180 wenden. Er ist dort der Para-Guru und führt auf beiden Bergen "Tandem flights" durch.

Hangfliegergruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten