Salto 2,45m von HobbyKing (baugleich Lindinger Salto?): Schwerpunkt

Hallo Modellflugkollegen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Vor dem Posten habe ich ausführlich gesucht, aber leider keine passende Info gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Ich habe von HobbyKing einen Salto mit 2,45m SPW bestellt.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14420
Hier die Spezifikation:

Specifications:
Wing Span: 2.45 m (96.5")
Length: 1050mm
Wing Area: 30 dm2 (465 sq. in.)
Wing Airfoil: HN 805
Wing Loading: 46 g/dm2 (15 oz/sq. ft.)
Flying Weight: 1.4 kg (50 oz)

Die Qualität ist für den Preis ganz OK, aber die Anleitung verdient den Namen nicht. Eine DIN-A 4 Seite, schlecht kopiert und auch noch für einen anderen Salto mit größerer SPW. Wertlos.

Mangels Anleitung habe ich vorsichtshalber den Schwerpunkt auf 30% der Flächentiefe eingestellt. Bei 167 mm Flächentiefe sind das 50 mm. Gute 13 mm vor der Mitte des 7mm Flächenverbinders.

Gestern beim Erstflug dann der Supergau. Das Modell ist um die Längsache total instabil und kippt trotz respektabler Geschwindigkeit ansatzlos über die Flächen ab. Nicht steuerbar. Nach wenigen Sekunden steckte der Salto senkrecht in der Wiese :(

Hat jemand (gute) Erfahrungen mit dem Modell und kann mir bei der Schwerpunkteinstellung helfen? Oder liegt die Instabilität an etwas anderem? Habt Ihr die EWD nachgemessen und wenn ja, wie sollte sie sein?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung, das nette Fliegerchen doch noch in die Luft und heile wieder runter zu bringen.

Johannes
 

PIK 20

User
Hallo Johannes,

Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 
Hallo Johannes,

als erstes ein herzliches Willkommen im Forum. Freue mich immer, wenn jemand aus unserer schönen Region hier meldet. (Und dann auch noch mit dem Namen;) )

Der Salto will eine höhere Grundgeschwindigkeit - mit dem verwendeten Profil brauchst du schon etwas Speed. Mir geht es beim fliegen solch schnellerer Modelle öfters so, dass ich durch zuviel ziehen die Geschwindigkeit versuche zu reduzieren - gerade beim Erstflug, wenn man sowieso schon nervös ist. Das Ergebnis ist dann trotz richtiger Einstellung des Modells mit deinem vergleichbar.

Ich möchte dir auf keinen Fall unterstellen, dass dies bei dir der Grund war. Dein SWP sollte eher zu weit vorne liegen. Den richtigen Tip zum errechnen und einstellen hast du ja bereits bekommen.

Wo hast du das Modell denn geflogen? Ebene im Schlepp oder am Hang?

Falls du Lust am Hangfliegen im ODW hast, melde dich doch mal per PN.

Liebe Grüße
Johannes
 
Korrekt. In diesem Fred wurde einiges über den Salto beschrieben. Für das Geld ist er vollkommen ok, man darf nur nicht das erwarten, was man hier so gewohnt ist.

Lies dir das mal durch und vor allem das mit der Steckung. Falls da dieselben dünnen Pappröhrchen drin sind, ist das Malheur fast garantiert und hinterher dann etwas schwerer zu veheben. Solange die Rohre jedoch noch drin sind, kann man den Kohlestab als Führung verwenden und daran entlang mit einer präparierten Aluaufnahme die Pappe "rausdrechseln", dann das Rohr auch gleich steckenlassen, absägen und festkleben. Aussen reicht hier vollkommen, denn innen geht es auch nur schlecht im Nachhinein.

Wegen SP: Keinen Plan, wieso das nicht klappte. Die EWD hat damit nicht soviel zu tun, da man die ja temporär durch die Trimmung passen macht. Aber das Verhalten klingt eher als ob der SP zu weit hinten läge. Wenn die Flächenmittellinie eine Pfeilung nach vorne haben sollte, dann ist der SP auch vor der Steckung noch zu weit hinten. Nur als mögliche Erklärung - ob's stimmt, kann ich von hier nicht sagen. Meine Salto liegt immer noch im Karton. Ich komm und komm nicht mehr so richtig zm Basteln... :(
 
Hallo zusammen,

ist ja der Hammer, was man hier an Antworten nach nur einem Tag bekommt. Danke für Eure Hilfe.

Den Erstflug habe ich an einem leichten Südwesthang in Niedersachsen gemacht. Habe übrigens noch nicht erwähnt, dass ich den Salto elektrifiziert habe. Hacker A 30 an 3s mit 40A Regler (alle drei aus dem Bestand), 9x5er Latte. 12 A bei vollem Akku und wunderbare Steigleistung. Das passt soweit.

Das SP/EWD-Programm werde ich mir mal ansehen. Klingt interessant. Für ein V-Leitwerk muss ich die Fläche in die Waagrechte projizieren, oder? Wie die EWD gemessen wird, habe ich gelesen. Scheint alles nicht ganz einfach zu sein, aber lösbar.

Dass der Salto die flotte Gangart braucht, war mir klar, aber auch ohne zu bummeln ist die Kiste gnadenlos über die Fläche abgeschmiert. Ich hätte das nicht primär als Schwerpunktproblem angesehen, bin aber durch einen Beitrag in der Zeitschrift AUFWIND verunsichert worden. http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/salto304/index.html

Ein zu weit hinten liegender SP macht ein Modell um die Querachse instabil - das ist bekannt. Daher habe ich ihn auf gutmütige 30% eingestellt ohne zu erwarten, dass ein Salto bei zu weit vorne liegendem Schwerpunkt instabil um die Längsachse werden kann. Gibt es dafür eine halbwegs laienverständliche Erklärung?

Meine Hoffnung war, dass mir andere auf der Lernkurve voraus sein könnten. Mit einem HobbyKing Salto oder der 2,45 m - Version, die Lindinger mal im Angebot hatte. Wenn also jemand eines der Modelle nach erfolgreichem Flug wieder heile in den Hangar gebracht hat, wäre ich für Infos dankbar.

Werde berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße, Johannes

p.s. @ Johannes: Das Video auf der dritten Seite ist genial :D
 
Hast du nicht gelesen oder nicht verstanden? :rolleyes:
Nochmal: Selbst wenn du _denkst_ du hättest den SP weit genug vorne,
muss das nicht wirklich der Fall sein. Der SP ist nicht per se irgendwo im ersten Drittel
der Wurzelrippe, sondern etwa im ersten Drittel der _gesamten_ Fläche. Das ist ein
Unterschied. Und je nach dem, ob und wenn ja, wohin eine Pfeilung der Flächen-Mittellinie zeigt, wandert auch der SP. Und zwar _erheblich_.

Ein weiterer, wahrscheinlich zutreffenderer Grund könnte eine Schränkung durch Verzug der Flächen sein. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass der Bügelchinese, der da für ein paar Cent die Stunde vor sich hinlaboriert, besonders darauf achtet, die eher weichen Flächen exakt wie aerodynamisch geplant zu bebügeln.
Ergo würde ich mal genau danach sehen: Sind die Flächenenden vorne nach oben verschränkt? Und sind beide Flächen gleich? Im Idealfall sind die Flächen nicht, und falls doch, dann wenigstens nach unten verschränkt. Ich würde die Flächen mit dem Föhn so behandeln, dass beide möglichst gerade laufen. Die Schränkung für den langsamflug kannst du dann auch mit den Wölbklappen einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten