SAITO Dampfmaschine geerbt

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine SAITO Vierzylinder Dampfmaschine geerbt.

CIMG5165.JPG

CIMG5171.JPG

CIMG5166.JPG

CIMG5167.JPG

Mindestens kann ich die Welle bewegen. Die O-Ringe sind hinüber.

Wie kann ich das Schmuckstück in Betrieb nehmen?
Mit was wird der Brenner betrieben? (Spiritus?)
Kann ich sie problemlos zerlegen (bin schon ein wenig geübt).

Danke für Anregungen!

Grüße
Propliner
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

(Neidmodus an)
eine wunderschöne kleine Maschine, viel zu schade für ein Brett, gehört in ein Boot (oder auf meinen Schreibtisch :D).
(Neidmodus aus)

Brennstoff

Bitte keinen Spiritus einfüllen, der Brenner verharzt. In der Apotheke reinen Alkohol kaufen und verwenden. der Verbrauch ist so klein, da fällt der Mehrpreis nicht ins Gewicht. Mit 250ccm läuft die Maschine mehrere Stunden.

Ölen

Bitte alles mit Dampföl oder gutem Olivenöl durchölen und den Dampfstrahlöler füllen. Bei den geringen Drücken und damit Temperaturen geht gerade noch Olivenöl (und es richt so schön beim Laufen lassen).

Wasser

Bitte kaufe destilliertes Wasser (alternativ Wasser aus einem Kondenswassertrockner (filtern wegen der Flusen)).
Dann ca. 950ccm Destwasser mit 50ccm Apollinaris Medium mischen. Dies ergibt ein prima neutrales Kesselwasser mit geringen Ablagerungen. Nach einer Saison viel fahren reicht eine Spülung mit Essigwasser.

Demontage

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen - passendes Werkzeug vorausgesetzt. Alle Schrauben, die gelöst werden dürfen, haben einen entsprechenden Antriebskopf.
Merken, wo was gesessen hat und vor der Demontage vielleicht ein Foto machen. Die Hebel für die Steuerung bitte nicht vertauschen, dies gibt ein elendiges Puzzeln, bis man das wieder sortiert hat. Ebenso die Schieber nicht vertauschen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Maschine - ein echtes Sahnestück:)

Volker
 
Danke Volker,

das hilft mir sehr weiter!

Nein, auf dem Brett soll sie nicht bleiben. So habe ich sie am Wochenende bekommen. Ich möchte sie in ein kleines Schiff einsetzen. Hast Du eine Idee, was das sein kann? Hier ist sicher die Größe der Schiffschraube interessant.

Leider habe ich wenig Zeit zum Bauen, da ich ein größeres Flugzeug baue, an dem ich noch ein Jahr arbeiten werde (und schon zwei Jahre baue). Jedes andere Projekt wird das weiter rauszögern, was ich nicht möchte.

Es sollte also ein Modell sein, das schnell aufgebaut werden kann und dennoch hübsch aussieht.

Ein Traum wäre die WP DAMPFBARKASSE Otto Lauffer

Oder vielleicht das Krick Dampfboot Anna

Nur habe ich keine Idee, ob das passt.

Vielen Dank
Grüße
Alexander
 
Hallo Volker,

ich habe noch ein wenig gesucht und denke, die "Borkum" von Krick scheint geeignet. Würde die kleine Maschine ausreichend Leistung für eine gemütliche Fahrt liefern?

Grüße
Alexander
 

Pesi5

User
Servus

ich denke das ist eine Saito V4PR neidisch guck:cool:

Google doch mal - ich würde mich für die Otto Lauffer entscheiden.

Gruß der Peter
 
Danke Peter,

nun weiß ich auch, was das für eine ist.

Was das Boot betrifft, so denke ich, dass es offen sein sollte, damit man das Maschinchen sehen kann. Die Anna finde ich nicht so schlecht.

Kann mit bitte jemand sagen, was man für eine Schiffschraube mit der Maschine betreieben kann bzw. wie groß das Boot sein darf / muss?

DANKE!

Gruß
Alexander
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Anna Dampf.jpg
Anna Heißluft2.jpg
Anna Heißluft.jpg
Anna HLm04.gif
Anna HLm05.gif

hier ein paar Bilder von meiner Anna mit Dampfmaschine und Heißluftmotor.

Wie man sieht, ist die Einbaulänge in der Anna sehr begrenzt. Ein liegender Kessel dürfte zu lang sein.

Möchtest du einen Fertigrumpf nehmen oder einen Rumpf auf Spanten selber bauen?


Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

vielen Dank! Wunderbare Modelle! Da schlägt das Herz höher!

Ich möchte - wegen meines anderen Projektes - unbedingt ein Boot mit Fertigrumpf haben. Und die vorhandene Maschine muss komplett hinein passen.

Als ich die Länge der Anna gesehen habe, dachte ich auch, dass sie für die Anordnung zu klein sein könnte.

Die Barkasse "Borkum" von Krick finde ich noch ganz ansprechend oder die Krick Victoria.

Wird denn dieses kleine Maschinchen ein 1m Boot gut bewegen können?

Vielen Dank
Alexander


P.S. Volker, könntest Du den Titel bitte korrigieren: "SAITO Dampfmaschine geerbt". Leider bin ich versehentlich auf Enter gekommen, da war es zu spät.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe den Titel geändert.

Die Schale der Borkum ist sehr tragfähig, darin kann man sich wirklich austoben. Die Maschine ist in jedem Fall ausreichend, solange man kein Rennboot erwartet.

Die Victoria oder die Alexandra sind sehr schicke Schalen, die sich für einen offen Ausbau prima eignen. Die Schale der Alexandra ist schon recht schmal, dort muss man schön symetrisch bauen, damit man keine Schlagseite erhält. Ich würde die Alexandra oder Victoria nehmen.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

vielen Dank! Das hilft mir sehr. Natürlich erwarte ich kein Rennboot (Wer will denn ein Dampfbetriebenes Rennboot :D ? ).

Dann wird es die Viktoria. Die gefällt mir auch sehr gut.

Alkohol habe ich heute gekauft. Mit Aeronaut habe ich telefoniert. Die senden mir vermutlich die Anleitung. Da gibt es noch einen Spezialisten, der die alten Maschinchen kennt.

Also noch O-Ringe besorgen und erst einmal einen Probelauf wagen. Ich werde ein Video einstellen, sobald es so weit ist. Funktioniert die Maschine, werde ich das Boot kaufen.

Nochmals Danke, auch für das Ändern des Titels.

Grüße
Alexander
 

FamZim

User
Nabend

Was mir bei Dampfantrieben nicht gefällt ist , das "die" volle Pulle drehen wenn das Schiff sich noch garnicht bewegt !
Das ist mein voller Ernst !!
Da ist die Schiffschraube viel zu klein und der Dampfdruck (mühsam aufgebaut) ballert einfach so raus.
Ich denke da an ein Fahrrad, wenn ich nicht fahre brauche ich auch nicht treten, da ist kein Schlupf !!
Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Drehzahl zu, die die Maschine ( ICH ) leisten muß.
Grade bei Dampfbetrieb sollte eine möglichst große ( Durchmesser ) Schraube genommen werden !!
Steigung natürlich der Drehzahl und dem benötigtem Schub und Fahrgeschwindigkeit angepasst werden.
Wenn die Drehzahl im Stand mehr als 50 % der Drehzahl macht stimmt da was nicht !!
Da wird nur Dampf "abgelassen" ohne Nutzen.
Das soll kein Gemecker sein Ehrlich, nur ein Denkanstoss, der sehr wichtig ist wie ich meine !!
An sonsten eine sehr schöne Maschine !!!!!!!

Liebe Grüße und immer genug Dampf !! Aloys.
 
Hallo Aloys,

Hast Du mal auf einer Barkasse oder einer kleinen Fähre das Ablegen beobachtet? Da sieht das nicht anders aus. Der Propeller wirbelt das Wasser im Heck auf und das Schiff(chen) bewegt sich nur in Zeitlupe, bis es langsam Fahrt aufimmt. Insofern freue ich mich schon darauf. :)

Aber so weit bin ich noch lange nicht.

Gestern habe ich mal die Maschine vom Brett geschraubt und schon mal ein paar Teile abgeschraubt. Insgesamt scheint alles recht leichtgängig zu sein. In einem Youtube Video konnte ich sehen, dass jemand das Maschinchen durch leichtes reinpusten angetrieben hat. Davon ist meine Maschine jedoch weit weg! Sie läßt sich selbst durch kräftiges Pusten kaum zu einer 1/4 Umdrehung bewegen, geschweige denn durchzulaufen. Also werde ich sie weitgehend zerlegen müssen und alle Teile säubern und neu ölen.

Tipps dazu? Volker ;) ?

Vorher muss ich mir noch neue "Nüsse" in 3mm und 3,5mm kaufen :(

VIELEN DANK

Grüße
Alexander
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bitte nicht von den Jungs beeindrucken lassen, die Maschinen bauen, die mit Druckluft oder auch der Atemkraft angetrieben werden können. Eine Maschine, die mit Dampf (heiß und fettig:D) läuft, ist im kalten Zustand nicht mit dem Mund zu bewegen. Wenn eine Druckluftmaschine unter Dampf und Öl kommt, ist die undicht ohne Ende und schlackert rum.

Also nicht zu weich einstellen und mit Dampf laufen lassen.


Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

achte mal auf den Steuerschieber rechts oben. Dort siehst du wie sich kleine Blasen bilden. Dies zeigt zum einen ein Schmiermittel, welches für den Dampfbetrieb bei über 100 Grad sicher schnell verschwunden ist und zum anderen, wie weit die Passung an dieser Stelle ist. Wenn so ein dünnflussiges Schmiermittel schon rausgedrückt wird, fegt da der Dampf einfach raus.

Keine Panik, lieber etwas stramm und sauber einlaufen lassen, als nachher den Dampf als Schodder im Boot und nicht als Abdampf im Kondensator.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

vielen Dank. Interessant, was man alles mit einem geschulten Auge erkennen kann!

Kannst Du mir bitte noch ein paar Tipps geben, wie ich den Brenner und den Kessel in Betrieb nehme?

Viele Grüße
Alexander
 

KNO3

User
Volker hat recht: wenn die Maschine beim Blasen schon läuft, ist sie meist undicht.

Zur Inbetriebnahme:
Erstens alle Sicherheitsventile (Kessel und Brenner) auf Funktion prüfen. Bei alten Maschinen kann sich da Kalk ablagern, der sie blockiert. Gegebenenfalls mit Essig spülen. Alle O-Ringe prüfen und falls nicht mehr flexibel mit neuen ersetzen (am besten welche die temperaturbeständig sind => Silikon, Viton usw.)

Kessel mit destilliertem Wasser bis zur kleinen Schraube oberhalb des Flammrohres füllen. Wenn da Wasser raus kommt, ist genug im Kessel. Ventil oben am Kessel schließen.

Der Brenner braucht druck damit er funktioniert. Dafür den Brenner mit Alkohol füllen (nicht höher als das obere Rohr). Dann ein Bierflaschendeckel oder ähnlichen kleinen Metallbehälter nehmen, mit Alkohol füllen, unter dem Brennerrohr stellen und anzünden. So wird der Brenner vorgeheizt, denn er arbeitet nur wenn ein gewisser Druck im inneren herrscht. Nach einer Minute ungefähr vorsichtig das Brennerventil öffnen, dann sollte er mit einer langen Flamme brennen.

Im Kesselrohr stecken und warten bis der Kessel Druck aufbaut (wenn Dampf aus dem Sicherheitsventil entweicht). Ventil am Kessel öffnen und dann steuerventil am Motor betätigen, links/rechts, bis die Zylinder vom Kondensat brefreit werden und die Maschine schön läuft.

Noch was: Der Brennersicherheitsventil lässt den Überdruck im Brenner raus, also Alkoholdamps. Beim Betrieb in ein geschlossenes Boot muss unbedingt vom Stutzen des Brennersicherheitsventils ein Schlauch die Alkoholdämpfe ins Freie führen. Ansonsten entweichen sie im Rumpf und man hat bald ein Feuer oder sogar eine kleine Explosion. Es wäre schade um das Modell...

P.S. Falls du Kopien von der Originalanleitung des Saito V4PR brauchst, schicke mir eine E-Mail.
 
Hallo KNO3,

vielen Dank für die wertvollen Tipps! Wegen der Anleitung habe ich schon eine Mail gesendet.

Ich habe mich mittlerweile fast für die Viktoria entschieden (wobei die Borkum immer in der engeren Wahl ist. Ich mag einfach diese alten offenen Boote).

Wie macht man das dann im Boot mit dem Anfeuern? Aber dazu kommen wir sicher noch, wenn die Maschine läuft.

Jetzt muss ich die O-Ringe identifiziern und beschaffen. Sie sind praktisch alle brüchig. Die Maschine stand mindestens 21 Jahre, seit mein Onkel verstarb.

Vielen Dank! Nun kommen immer mehr Infos zusammen!

Alexander
 
Überdruck Ventil

Überdruck Ventil

Hallo,

auf dem Kessel und dem Brenner sind identische Überdruckventile verbaut. Das Ventil auf dem Kessel scheint mir undicht zu sein. Ich wollte es zerlegen, habe es aber nur geschafft, den Sprengring und die Feder zu entfernen. Weiter komme ich nicht. Ich kann nur raten, dass das Teil aus mindestens drei Teilen besteht. Der Schlitz unten ist ein Indiz dafür. Allerdings konnte ich mir mäßiger Kraftanwendung nichts erreichen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Teil öffnen kann?

CIMG5246.JPG

CIMG5247.JPG

CIMG5248.JPG

Wie gesagt, Feder und Sicherungsring sind schon entfernt. Das Gewinde scheint M8 zu sein (sicher ein Feingewinde).

Vielen Dank
Alexander
 

FamZim

User
Hi

Die dünnere Renndelung, ist sicher nicht so mit der anderen gefertigt, und müßte sich abschrauben lassen.
Das kann ja noch verklebt sein oder abgedichtet an der Stelle, ich würde mal ein bischen (Propan) Gas geben.

Da von 4 Stück ? und die DC steht unter Volldampf :D

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten