Notebook bootet nicht mehr nach dem Aufspielen des Image

Claas

User
Hallo Kollegen,

ich brauche mal Eure Hilfe...
Wegen einer Infektion mit dem Zeustrojaner habe ich meine Platte geputzt, XP neu installiert und versucht, mein letztes Image mit Acronis aufzuspielen.
Das scheint soweit auch funktioniert zu haben, mit einem entsprechenden Tool kann ich sehen, daß das Betriebssystem
drauf ist und alle Dateien an Ihrem Platz - allerdings kann ich nicht booten, daß System ist vor dem Start des OS in einer Schleife gefangen.
Fixboot und fixmbr habe ich schon erfolglos versucht...

Was kann ich tun?

VG Claas
 

Hotellima

User gesperrt
Ist absolut easy. Du wirst dir miit sehr grosser wahrscheinlichkeit den MasterBootRecord zerschossen haben. Acronis kann den wieder neu schreiben. Damit sollte das gehen.Ein gutes Tool zum neuschreiben des MBR ist auch FDISK. Versuch nicht den MBR zu reparieren sondern völlig neu zu schreiben. Danach würde ich probieren, das OS ebenfalls neu aufzuspielen. Lass erstmal das Image aussen vor. Sollte er dann ohne Probleme booten, wird das Image einen Fehler haben, das er dann in eine Schleife geht.
Am besten funktioniert sowas, wenn du die HD aus dem Läppi nimmst und in ein USB-Gehäuse steckst. Wenn der MBR neu geschrieben ist, vergiss nicht, die HD auf AKTIV zu setzen.
Was du nicht vergessen solltest ist, das du den MBR nur unter Fat und nicht unter NTFS neu schreiben kannst.

mfg
Hartmut
 
Bis wo genau kommst du denn beim Booten?
Gibt es eine Fehlermeldung?

Hast du das Image schonmal drauf gehabt? Kann ja sein das es am Image liegt.

Gruß
Daniel
 

Claas

User
Hallo Jungs,

wenn ich vorher die gesamte Platte formatiert habe und dann ein frisches XP von CD aufgespielt habe, dann kann ich doch davon ausgehn, daß der MBR i.O. ist?!
Bis dahin spielte ja auch alles.
Erst mit dem neuen Image gibts den Loop.
Wie kann ich mit Acronis den MBR erneuern?

Der Loop kommt direkt nach der Anzeige der BIOS
-Version.
Werde mal das Image validieren, k.A., ob das beschädigt ist.
Danach werde ich mal das nächst ältere versuchen?!

Eine Fehlermeldung kommt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
acronis hat wahrschein nicht den Masterboot zerschossen sondern ihn mit den alten einstellungen die bootini ueberschrieben. leider kenne ich mich mit dem programm nicht aus, aber es gibt sicher irgendwo ne option wenn man die images von acronis wieder auf den rechner spielt das er die bootini in ruhe lassen soll! Nur so ne vermutung!

LG

Lucas
 
wenn du ein Acronis Image hast, warum installierst du dann Windows neu um dann mit dem Image doch wieder alles zu überspielen ???

Die Arbeit kann man sich sparen!
Die Acronis CD ist bootfähig, auch kann man sich mit einer installierten Acronis Version eine Bootfähige CD erstellen.

Über CD booten
Acronis Vollversion starten
Wiederherstellung auswählen
Image auswählen
ALLES zum Wiederherstellen makieren
Platte auswählen
Akzeptieren das Acronis alles vorhandene auf der Platte löscht
bestätigen
warten
reboot
glücklich sein ;)

gruß
Sascha

PS: Welche Acronis Version isses denn ?
 

Claas

User
Hi Sascha,

genau so bin ich vorgegangen, nur mußte ich mir erst eine Acronis Boot CD erstellen und habe deshalb erst Windows installiert. (Ich hab Acronis ((2009)) nur auf Festplatte dabei).

Jedenfalls hat es erst beim Recovern des zweitjüngsten Images funktioniert, habe dann fehlende Daten durch "Mounten" des neuesten Image nachinstalliert.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten