Hangflug(ver)führer???

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bisher hat mich Hangflug nicht sonderlich interessiert. Aber seit wir einen Calimero haben, hat's mich doch gejuckt. Und vor 10 Tagen haben wir uns zum ersten mal an einen Hang getraut. Und was soll ich sagen: es hat mit diesem kleinen Ding richtig Spaß gemacht! Logische Folge war, daß ich mal den RCN-Hangflugführer angeschaut habe. Die Beschreibung eines in meiner Nähe gelegenen Hanges habe ich mir näher angeschaut. Von diesem Hang habe ich gehört, daß dessen Benutzung nur sehr geduldet ist. Es gab wohl schon des öfteren Probleme mit zumindest einem Bauern. Richtigerweise ist eine jahreszeitliche Beschränkung angegeben, aber nicht die sonstigen Probleme. Aber auch die technischen Angaben stimmen nur sehr eingeschränkt. Wenn ich nach dieser Beschreibung erstmals an den Hang kommen würde, wäre ich sehr enttäuscht. Die Richtigkeit der Angaben würde ich mit unter 50% beurteilen.
Muß ich bei allen Beschreibungen im Hangflugführer mit solchen Enttäuschungen rechnen?

Ist es jetzt sehr egoistisch von mir, wenn ich unter Berücksichtigung der möglichen Probleme die Angaben nicht korrigieren lasse?
Und das vor allem mit dem Hintergrund, den Hang selber noch möglichst lang nutzen zu können?
Kann man erfahren, wer diese Beschreibung reingestellt hat?

Servus
Hans
 

Thommy

User †
Hallo Hans,
die Redaktion prüft das, was objektiv möglich ist, aber wie immer sind wir auf die Mithilfe der User angewiesen. Wenn jemand also Fehler findet, einfach an hangflug@rc-network.de mailen.

Ob Du an der Verbesserung mithilfst oder nicht, das kann Dir keiner vorschreiben, das Konzept lebt aber von der Mitarbeit.

Den Vorteil für Dich, wenn Du nicht mailst, sehe ich noch nicht, denn Du hast den Hang ja auch trotz fehlerhafter Beschreibung besucht.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass ein Hang nicht gleich überlaufen wird, nur weil er zwischen Mittlerweile über 100 anderen im HFF steht.

Gruß Thommy
PS: Elektroflug in KA ist vermutlich am 2. Mai :D
würde mich freuen, wenn Du wieder kommen würdest.

[ 18. November 2003, 14:21: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Ich weiß gar nicht was Du willst Hans? ;)

Thommy ist doch einer der GUTEN hier im Forum!

Er hatte selbst versprochen:

100 % saubere rechercherte Infos

keine Raichschraipfeler.

Ich finde nur gute Informationen im HFF. :D

Was willst Du mehr?

Ich für meinen Teil habe es aufgegeben den ursprünglichen Hangflugführer von mir wieder freizuschalten.
Die fast 10 jährige flächendeckende Recherche mit ca. derzeit 1500 Fotos konnten der guten Qualität des HFF bei RCN einfach nicht standhalten. :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

die Diskussion hatten wir doch schon mal, oder irre ich mich? Was wir bei unserem HFF für besser halten ist die technische Realisation, man lernt und die Zeit schreitet fort. Dass der Inhalt unseres HFF mit Deinen Infos noch nicht mithalten kann ist doch unbestritten.

Die fast 10 jährige flächendeckende Recherche ...
Schließlich hatten wir diese Zeit noch nicht. Wobei eben Infos auch veralten. Deshalb geht es auch ohne Benutzerbeteiligung nicht. Das wird bei uns schon noch, da bin ich überzeugt.

Wenn Du Deinen HFF nicht mehr freischaltest kannst Du die Infos gerne bei uns einstellen. Ich und sicher viele andere Benutzer würden sich darüber freuen.

Hans
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Michael Behling:
Die fast 10 jährige flächendeckende Recherche mit ca. derzeit 1500 Fotos konnten der guten Qualität des HFF bei RCN einfach nicht standhalten. :D
...und da ruhst du dich jetzt den Rest deines Lebens drauf aus? Das, was dir in den 10 Jahren von vielen Modellflegern mitgeteilt wurde ist jetzt alles deins ?
Aber das hatten wir ja auch schon Alles.....

Original erstellt von Michael Behling:
Thommy ist doch einer der GUTEN hier im Forum!
...kauf dir mal ´nen Buntfernseher damit du mal von dem Schwarz-Weiss denken wegkommst.

Gregor
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Oh Gott, wenn ich das geahnt hätte ... :o

@Thommy
Meinen Vorteil sehe ich darin, daß auch die Anfahrt nicht gerade für Dummies geschrieben ist. ;)
Warum ausgerechnet ich den gefunden habe? Naja, gehört sozusagen zu meiner Heimat.

Der Hauptgrund, warum ich’s nicht korrigieren möchte, ist, daß mir das Gelände nicht gehört und dort viele andere seit vielen Jahren modellfliegen. Deshalb fühle ich mich als Neuling absolut nicht autorisiert, in einem öffentlichen Forum Dinge zu verkünden, die auf die Nutzung des Geländes Einfluß nehmen. Aber auch diese Diskussion hatten wir schon mal.

Seht das Posting bitte auch nicht als Kritik an Euch. Nicht umsonst habe ich nach dem Autor gefragt, weil ich weiß, daß das nicht alles Ihr verfasst habt. Ist halt ein dummer Zufall, daß ich ausgerechnet beim ersten Eintrag, den ich lese, über so viele Unzulänglichkeiten gestolpert bin.

Danke für die Einladung zum 2.5.2004. Aber bei Euch ist es immer nass, kalt und windig! :D :D :D
Ich muß erst mal schauen, was sonst noch an Terminen reinkommt. Deiner wird auf jeden Fall notiert! Es war ein sehr interessanter Wettbewerb letzes Jahr, und es gäbe noch was gutzumachen für uns.

Servus
Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Michael es sind doch immer wieder die aus der Versenkung verschwinden.
Nur so am Rande, ich kenne schon hier in der Gegend mehrere Beispiele, die im renovierungsbedürftigen Hangflugführer von RCO nicht mal einen Wahrheitsgehalt von 50% hatten.
Infos die 10 Jahre alt sind, kannste getrost vergessen, deswegen kann so etwas nur mit Hilfe der Forumsuser gebessert werden.
Und wenn ich den verschwundenen HFF mit dem von RCO vergleiche liegen in der Qualität der Info doch Welten. Ich kenne viele die mit einem Ausdruck aus dem alten HFF Hänge gesucht und niemals gefunden haben. Einige davon sind hier im Forum unterwegs und teilen meine Meinung.
Die Zahl der Hänge war für mich nie ein Kriterium.

@Hans Wir haben uns bei der LM in Karlsruhe auch schon einen Sonnenbrand geholt, aber zugegeben die letzten beiden Jahre war es windig, und letztes Jahr nass. Aber wir arbeiten auch daran :D

Gruß
vom guten Thommy ;)
 
...und da ruhst du dich jetzt den Rest deines Lebens drauf aus? Das, was dir in den 10 Jahren von vielen Modellflegern mitgeteilt wurde ist jetzt alles deins ?
@Gregor Toedte

Den ersten Teil deiner Frage darf ich mit einem klaren "NEIN" beantworten.

Im übrigen ist ein solcher Punkt klar geregelt:

§ 12
Veröffentlichungsrecht
(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.


In Teil zwei deiner Frage ist eine Falschaussage enthalten, die Dir aufgrund von Unwissenheit verziehen sei. :D

Aber es gibt halt immer Leute, die das glauben wollen (und manchmal müssen), was man Ihnen zur eigenen Meinungsbildung verkauft.

Kennst Du eigentlich die Tierart der Lemminge? ;)

@Thommy

@ Michael es sind doch immer wieder die aus der Versenkung verschwinden.
Hä? :confused:

Ich verstehe gar nicht warum Du dein KIND HFF mir gegenüber schon wieder versuchts zu verkaufen. :D

Ist doch ein Super Coup den Ihr da durchzieht. ;)

Sind zwar ein paar Rechtschreibfehler drin, aber machen wir die nicht alle. Und es ist auch wirklich nicht schlimm, daß man die eine oder andere Startstelle nur unter absoluter Lebensgefahr nutzen kann. Aber was sollst, Hauptsache die Infos von Euch sind viel besser als meine. :D

[ 19. November 2003, 20:52: Beitrag editiert von: Michael Behling ]
 

Thommy

User †
Ach ja, unterhaltend ist es schon :D

Die andere lebensgefährliche Startstelle würde mich schon noch interessieren :rolleyes:

Und übrigens verkaufe ich weder Kinder noch meine Oma, ich versuch es noch nicht mal. Das unterscheidet mich wohl von anderen ...

so ich hol schon mal Popcorn und lehn mich zurück, ich wage nämlich kaum zu glauben, daß die Show hier schon zu Ende ist.

Gruß
Thommy

[ 19. November 2003, 21:21: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Thommy

User †
Im Vergleich zu den anderen Snacks hat Popcorn mit großem Abstand die wenigsten Kalorien, da es zum größten Teil aus Luft besteht. Wie ich ausgerechnet auf dieses aufgeblasene Nahrungsmittel gekommen bin, weiß ich auch nicht mehr, aber aus irgendeinem Grund fande ich es passend ;)
Gruß
Thommy
 
@Hans, vielen Dank für Deinen Eintrag.
Das wir die Hänge nicht selber prüfen können ist klar. Deswegen freut es mich wenn eine Resonanz aus dem Projekt HFF zurück kommt.

@All
Wenn also jemand Ergänzungen zu den Einträgen im HFF hat, dann bitte ich Euch, uns zu informieren damit wir das entsprechend verarbeiten können.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Michael Behling:
In Teil zwei deiner Frage ist eine Falschaussage enthalten, die Dir aufgrund von Unwissenheit verziehen sei. :D
Du kannst mir ja mal aus meiner Unwissenheit helfen während ich mir ein Bier + Chips hole.

Original erstellt von Michael Behling:
Kennst Du eigentlich die Tierart der Lemminge?
Schon, gehören die denn auch dir ? :eek: Oder fehlt mir auch hier Wissen? (Aber das wirst du mir bestimmt verzeihen...)

Original erstellt von Michael Behling:
(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
aha, du bist also der Urheber einer Wegbeschreibung die ich dir irgendwann mal gemailt habe, darf ich dann jetzt niemanden mehr sagen, wie er zum Hang kommt ohne dich vorher zu fragen? Oder sollte ich -sicherheitshalber- die Wegbeschreibung abwandeln ("rechts" statt "links") damit ich keine Abmahnung bekomme ?


@Thommy
jetzt verstehe ich die Rechtschreibfehler...alles nur von wegen Urheberrecht :D :D

Gregor

[ 20. November 2003, 11:17: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 
Ich habe in den letzten Wochen schon zuviel Popkorn und Cola gehabt. Das ist soviel für die Gesundheit.

Ich muß ja gesund bleiben, damit ich der wichtigsten Community im Net erhalten bleibe. :D

Meine Freunde meinen, ich lache auch viel, neuerdings sehr viel wenn ich im Internet auf Foren bin. :D

....und lachen soll ja so gesund sein.
 

Alba

User
Michael Behling,

Nicht das ich Sie eh noch nie wirklich leiden konnte, MiB Man in Black 'lach'
Wie wäre es wenn Sie sich einfach mal aus Männersachen wie den Hangflugführer hier im RCN heraushalten.
Sie erzählen immer wieder von Gesetzen und von Ihrem ach so super nachvollzogenem Hangflugführer.
Ich glaube Ihren Hangflügführer und Ihre Beschreibungen existieren doch eh nur in Ihrer Fantasie.
Und dann immer das winken mit dem Gestztbuch und Vorschriften, haben Sie jemals selber solche Schriften lesen dürfen oder ist das nachgesprochen aus irgend einem Höhrspiel ?
Ich glaube jedenfalls das Sie neidisch sind weil Sie an einem Forum nicht mehr mitspielen dürfen.
Wenn ich etwas zu sagen hätte würde ich Sie hier sperren. Wo gibt es denn so etwas wo ein ehemaliger Möchtegernforumbetreiber immer wieder lösheult wie ein kleines Mädchen ?
Kommen Sie doch zum Jaf da würde sich einiges klären lassen, der Herr Tommy ist da bestimmt auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten