Hangflug 2005 ?? WANN ??

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, wann heuer Hangflugtreffen in den Alpen stattfinden? Irgendwie will ich mich nicht mehr damit begnügen immer nur Berichte von wunderbaren Hangflugwochen zu lesen. :( Ich will da auch einmal dabei sein!!! :rolleyes:
 

Thommy

User †
Hallo Peter,
die Zeitschrift Modell veranstaltet seit 10 Jahren ein ähnliches Treffen auf der Gerlitzen im September, das Problem ist allerdings, dass ein solch später Termin einige Nachteile hat.
Normalerweise ist die Thermik in den höheren Lagen im Mai/Juni am besten, im September ist es thermisch wesentlich ruhiger.
Hinzukommt, dass es im September meist schon den ersten Schnee gibt, und das Wetter oft nicht ideal ist.
Auf der Gerlitzen hatten wir schon Glück, aber einige Male war das Wetter auch schlicht lausig.

Zu Früh sollte man in Wintern mit viel Schnee aber auch nicht los, letztes Jahr an Ostern hatten wir auf dem Monte Lema 40 cm Neuschnee.
Auch am Hahnenmoos waren uns letztes Jahr manche Wege verwehrt, da durch den extremen Schnee im Winter auch im Juni noch sehr viel schnee lag. Durch das Tauen ist dann natürlich extreme Schneebrettgefahr. Normalerweise ist aber im Juni der Schnee auf 2000m weg.

Gruß
Thommy
 

Tiefflieger Rudi

User gesperrt
Hallo Tiefflieger. Schau mal unter www.segelflug.at
Da ist zu Pfingsten immer was los. Für dich nicht
weit. Sind auch oft Wochenendgäste aus deinem Wohnort da. Ich fahre 2-3 Mal im Jahr hin.
Erinner mich Ende Feb. da weis ich schon genaueres für 2005.
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten