"Kampenwandbezwingungsfliegen 2005"

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hangflugfreunde,

angeregt durch engagierte :rcn: User haben wir uns entschlossen die Kampenwand zu bezwingen.

Dieser 1668 m hohe und markanteste aller Chiemgauer Berge, übt von je her eine Faszination auf den Betrachter aus. Segelflieger der naheglegenen Deutschen Alpensegelflugschule und Drachenflieger die auf der benachbarten Hochplatte starten, zieht die Kampenwand wie ein Magnet an.

Es ist also an der Zeit, die Kampenwand mit einer Modellfliegerexpedition zu bezwingen.

Wobei wir uns aus "modelltechnischen Gründen" weniger auf die schroffen Felsformationen, sondern mehr auf die sanften Almwiesen konzentrieren werden. ;)

Darüber hinaus gibt es mit dem "Brennkopf" auf der österreichischen Seite eine weitere Hangflugalternative, um unserem geliebten Hobby nachzugehen.

Wer sich also für diese einmalige Expedition vom 03.06 bis 05.06.2005 interessiert, der kann sich hier im Organizer eintragen.

Die Organisation von Übernachtungen, Abendprogramm usw. werden wir hier im Thread besprechen.

[ 14. Februar 2005, 19:02: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Jan

Moderator
Lieber Claus,

so langsam kommen wir so weit, dass Du mitkommen MUSST. Ausreden werden nicht mehr akzeptiert - auch anderweitige Verpflichtungen und seien sie noch so löblich müssen einfach zurückstehen. Wenn sich schon einer so einen schönen Text für den Organizer ausdenkt... ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine schöne Übernachtungsmöglichkeit wäre der Seiserhof. Dieser liegt auf einer Anhöhe zwischen Bernau am Chiemsee und Aschau. Dort erwartet die Gäste ein wunderschöner Blick über den Chiemsee, sehr gute Küche, freundliche Wirtsleute und eine nur wenige Minuten dauernde Fahrt zur Kampenwandbahn.
 
Als ich gestern Abend der Zierde meines Daseins erzählt habe, dass ich da wohl hingehen werde (in der Absicht, sie zum Mitkommen zu verführen) fragte sie: "Kennst Du die?" Ich: "...nur aus'm Internet..." Sie wieder: "'n blind date?" :D
Schöne Grüße,
Helmut
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Och Jungs!!

Nun ist aus meiner etwas flapsigen Bemerkung doch ein ganzes Treffen geworden.

Ich ringe mit mir, denn eigentlich hab ich da überhaupt keine Zeit und überhaupt sowieso keine Kohle (sind immerhin rund 900km ein Weg.

Naja mal schaun.
 

Jan

Moderator
DSR, kneifen gilt nicht!
;)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moment Dennis,

da ist Jugendcup - und wenn schon der Claus ausfällt ...

[ 15. Februar 2005, 17:28: Beitrag editiert von: glehr ]
 

Zisch

User
Bis Juni sind bei mir gut 30 Kilo weg, da kann ich den Dennis locker auffe Schulter nehmen ohne das es mir auffallen würde... :D :D :D :D
... Wenns Wetter passt penn' ich im Bus oder ich fahr schnell wieder heim zu Mutti ;)

UND WEHE ICH LES' JETZT GLEICH SCHON WIEDER KNÖDL :p
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
@Zisch

LDÖNK

:D

@Claus
ich weiß es leider immer noch nicht

Andreas

[ 15. Februar 2005, 19:59: Beitrag editiert von: Andreas Fürhofer ]
 

Jan

Moderator
Was haltet Ihr davon:

SonnenAlm auf der Kampenhöhe

nur ca. 100m von der Bergstation entfernt auf 1.500m Höhe
herrlicher Blick in die Zentralalpen
windgeschützte Sonnenterasse mit wunderbaren rustikalen Holztischen
frisch gekochte Bergschmankerl, Veranstaltungsmenues, traumhafte Buffets
2 Gasträume mit 110 und 20 Sitzplätzen
56 Übernachtungsmöglichkeiten zumeist als Mehrbettunterkünfte, Etagendusche (Erwachsene 22 €, Kinder von 5-15 15€)
Tischreservierung möglich
http://www.kampenwandbahn.de/index.php4?id=hw401
 

Jan

Moderator
Jungs also ich bin definitiv dabei.
Das wird ne riesen Gaudi. :D

Das Hotel von Claus sieht gut aus (aber nicht für meinen geschundenen Geldbeutel, is nicht so teuer, aber rustikaler wär auch OK :rolleyes: ).

Aaaaber zu ner Expedition paßt doch wohl eher der Vorschlag von Jan. ;)
Also ich finde das klasse. Wer so was schon mal mitgemacht hat, weiß um die verbindenden Kräfte eines Gemeinschaftslagers :D

Suche/Biete somit eine Fahrgemeinschaft aus dem nördlichen BW (Nordbaden ;) )

[ 15. Februar 2005, 21:54: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Andy

Ich drücke uns die Daumen ;)

@Jan

Auf der Kampenwand übernachten ginge auch. Nur kann es da kleine Probleme geben.

1. In der Zeit vom 1. bis 15. Juni dürfen Drachen- und Gleitschirmflieger über bestimmten Gebieten der Kampenwand nicht fliegen. Weiß ich leider auch erst seit gestern. Daran werden wir uns selbstverständlich auch halten. D.h. wir werden uns freie Hänge suchen. Ob die jetzt gerade oben sind oder evtl. weiter unten oder zu Fuß aus dem Tal erreichbar sind, dass kann ich heute noch nicht beantworten. Wie gesagt mit Expedition hat das schon was zu tun ;)

2. Wenn wir oben übernachten, sind wir nicht so flexibel. Sollte es nämlich aus meteorologischen oder anderen Gründen (z.B. Föhn) nicht möglich sein oben zu fliegen, dann werden wir auf andere Gebiete ausweichen müssen.

@Tobi
Tja, es ist nicht ganz billig hier. Etwas zu finden wo wir alle zufrieden sind wird wohl schwierig werden. Weitere Vorschläge folgen. ;)

[ 16. Februar 2005, 08:25: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
@Claus:

Da ist schon OK mit deinem Vorschlag.
Die zwei oder drei Übernachtungen kann man das schon machen. Da habe ich kein Problem und schließe mich der mehrheit gerne an.

Wollte nur darauf hinaus, daß ein luxoriöses Hotel nicht nötig sein dürfte, dan man sich dort wahrsch. nicht soooo furchtbar lange aufhalten wird. Wir wollen ja keinen Wellness Urlaub :D

EIn gemütlicher Hüttenabend wäre bestimmt auch eine gute Idee :rolleyes:
 

Jan

Moderator
Wir müssen ja nicht ausschließlich da oben übernachten.

Damit meine ich zum einen, dass nicht alle oben bleiben MÜSSEN, obwohl so eine Gemeinschaftsaktion schon klasse wäre.

Ich meine außerdem, dass wir ja von vorn herein nur eine Nacht da oben bleiben können. Wir entscheiden, ob wir schon mittags hochgehen oder ggf. woanders fliegen. Klappt das vom Wetter her, bleiben wir den ganzen Tag oben und haben es zum Lager nicht weit.
Klappt das mit dem Wetter nicht, dann sind wir halt nur nachts dort.
Sind die Bedingungen nicht so gut, dann fahren wir am nächsten Tag wieder runter. Ist das Wetter gut, bleiben wir oben und fliegen bis die Aufwinde uns im Stich lassen.

Eine Nacht im Berg wäre doch schon was. Trotz Risiko.
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von Claus Eckert:
eine schöne Übernachtungsmöglichkeit wäre der Seiserhof. Dieser liegt auf einer Anhöhe zwischen Bernau am Chiemsee und Aschau. Dort erwartet die Gäste ein wunderschöner Blick über den Chiemsee, sehr gute Küche, freundliche Wirtsleute und ...
Ich habe mir die Empfehlung von Claus mal näher angesehen und dort gerade weitere Informationen angefordert.
Wir (Eva & ich) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit von Freitag bis Montag dort absteigen. Und wie Claus gerade schreibt, kann man von dort aus wohl verschiedene Startstellen besser erreichen, als erst vom Berg herunterzuturnen. :D

Das Traggestell für den Modelltransport kommt auf jeden Fall mit. Da sind je nach dem bis zu 5 Modelle möglich; also Träger, meldet euch !!!

1108545303.jpg


@ Dennis
Ich rechne fest mit Dir. Könntest ja gleich vom Albtreffen weiterfahren. :D

@ Helmut Stettmaier
So ein 'blind Date' wird das garnicht. Da ich seit vielen Jahren mit Deiner Allinger Gruppe am Gerlitzen fliege (du bist leider nie dabei) und auch schon wiederholt eure Flugwiese zwischen Gilching und Alling besucht habe, dürften wir uns nicht ganz fremd sein. Frag einfach mal Günter, Walter, Markus usw., wer denn Udo ist.

Wenn's nur endlich aufhören würde mit diesem blöden Schnee. Ich hab Entzugserscheinungen, und ein Simulator ist nix Halbes und nix Ganzes.

Gruß Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Jürgen

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich machen. Muss nur mal sehen, welcher der günstigste Zeitpunkt ist. Solche Gespräche führt man von Angesicht zu Angesicht. :)

@Udo

Habe in der letzten Stunde 300 qm von 30 Zentimeter Neuschnee befreit.
Übrigens gibt es auf der Nordseite der Kampenwand ein Schneefeld das s.g. "Leintüachi" (Leinentuch) Dieses bleibt meist bis Anfang/Mitte Juni liegen. Ist nicht groß vileleicht, aber wer noch mal ein paar Meter Ski fahren will. :D :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten