FLIEGEN IM HEGAU ?

Börny

User
Morgen Gemeinde,

möchte denn niemand ein paar schöne Hänge im Hegau verraten und in den Hangflugführer stellen ?

Wie wäre es in der Kartenübersicht des Hangflugführers mit anklickbaren Punkten, so daß man gleich weiß, wo der Hang tatsächlich ist ?
So wie früher bei RConline halt.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,

ich möchte die Frage von Börny gerne noch mal nach oben holen.

Ich bin beruflich gerade in der Gegend und suche auch nach einer Hangflugmöglichkeit in der Region Singen / Radolfzell.

Wer kann was nähere Angaben zu den Singener Vulkanen machen, oder zu sonst einer Möglichkeit ;)

Gerne auch per E-Mail :p
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Börny schrieb:
Morgen Gemeinde,

möchte denn niemand ein paar schöne Hänge im Hegau verraten und in den Hangflugführer stellen ?

Wie wäre es in der Kartenübersicht des Hangflugführers mit anklickbaren Punkten, so daß man gleich weiß, wo der Hang tatsächlich ist ?
So wie früher bei RConline halt.

Holm & Rippenbruch,
Börny
Hi, das mit den Punkten gibts ja mittlerweile, über GoogleEarth zum Beispiel.
In der Folge 2/2004 der Airmix haben sie den Watterdinger Hang der IG Hegau vorgestellt (Süd), vielleicht wär das ja was...
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Sorry, bin aus einer ganz anderen Ecke, war auch noch nicht da... sonst hätte ich es dazu geschrieben.
Das was ich weiß ist alles aus dem Bericht darüber:
Geflogen wird bei Südwind, im Hintergrund sind die Hegauberge und der Bodensee zu sehen. Parkplatz und Frequenztafel vorhanden.
Ralph Müller ist dort eine Alpina geflogen, also 4m Spw geht anscheinend problemlos.
Ich glaube es war leider keine Kontaktadresse angegeben...

MfG Martin
 
Watterdinger Hang

Watterdinger Hang

Der Hang auf dem Video ist wohl unter Obhut der

IG Hegau und nennt sich Watterdinger Hang.

Kennt den vielleicht jemand, oder kann mir Kontaktpersonen nennen ??

googeln hat leider gar nix gebracht.
 
Hallo Tobi,
wie wärs damit :

Wegbeschreibung:
Tengen - Watterdingen liegt zwischen den Orten Blumberg und Singen an der 27 / 314. Hier wird der klassische Thermikhangflug betrieben.
Es handelt sich um einen Südwest bis Westhang der flach abfällt, dafür aber riesig lang ist.
Es besteht eine Interessengemeinschaft, da es sich um Vereinsgelände handelt wird von Modellfliegern eine Startgebühr verlangt.
Ist auch unter dem Namen Bisberg bekannt.
Kontaktperson mit Adresse ist mir nicht bekannt. Sind aber ältere, gestandene Modellflieger.

Auflagen:

Untergrund:

Höhe: 767 Meter über n.n / Die Höhe beträgt hier ca.150 Meter.

Windrichtung: West, Süd- Ost an der alten Poststrasse


Grüsse
Riebeaux
 
HAllo Riebeaux,

vielen Dank für die Infos !! :)

Leider bin ich nicht mehr in der Gegend, so dass die Infos für mich etwas zu spät kommen, aber die Anderen werden sich sicher drüber freuen ;)
 

Baloo

User
Watterdinger Hang

Watterdinger Hang

Vor ca. drei Jahren habe ich mal den Watterdinger Hang gesucht und gefunden - hatte aber leider kein Modell dabei.

Im Juni komme ich für 2-3 Tage nach Singen und hätte etwas Zeit zum Fliegen, wenn das Wetter mitspielt.

Aber ich kann im Hangführer den Watterdinger Hang nicht finden.

Kann / darf man dort noch fliegen?

Gruss Bernhard
 

silence211

User gesperrt
Ja, darfst du, musst aber eine Gebühr entrichten, wie hoch die momentan ist, weiß ich nicht. War selber schon länger, einige Jahre, nicht mehr dort. Grüßle vom Bodensee.
 
Fliegen könnte man dort noch....aaaaaber:

Wir waren früher 2-3 mal im Jahr dort...

Die wollen aber aktuell eine Jahresgebühr (auch wenn man nur 1 Mal fliegt) von 25 Euro!

2 Kollegen und ich waren vor 2 Jahren das letzte mal da. (Es hat noch 5 Euro gekostet) Der Hang trug richtig gut. Wir fingen an rumzuturnen, da der Wind ziemlich blies... paar Rollen, Loopings, schnellere Überflüge.

Plötzlich kam einer der Platzhirsche angebraust und meinte in einem schroffen Ton: " Ihr Flugstil ist hier nicht erwünscht!"

Wir haben wirklich nichts "Gefährliches" oder "Wildes" angestellt. Einfach Hangflug mit bisschen Akro, so wie es halt spass macht. Wir haben auch immer Rücksicht auf die Anderen genommen...

Tja, meine Meinung: Die wollen irgendwie keine Fremden. Der Preis einerseits, sowie die netten Worte der Ansässigen bestätigen mir das:rolleyes:

Einer unserer Vereinsmitglieder ging schon als kleiner Bub mit dem Rad da rauf um bisschen fliegen zu können (vor 30 jahren)... war immer alles O.k. .... auch den haben sie mit ihrem gebahren vertrieben.

Schade, schade. Das Gelände ist wirklich optimal!
 
Fliegen am Watterdinger Hang

Fliegen am Watterdinger Hang

Hallo Leute!

Also das ihr dort vertrieben worden seid glaube ich nicht ! Alle sind dort sehr freundlich, wenn man sich an einige Regeln hällt,
so wird es Z.B. nicht gern gesehen wenn man hinkommt ,aufbaut und rauswirft ohne sich um die Modalitäten zu kümmern die am Platz herrschen.
Wie oben erwähnt kostet die Jahresgebür 20 Euro.
Wir sind aber am überlegen ob es in Zukunft auch eine "Tageskarte" gibt. Diese soll, so unsere Überlegungen, dann 5 Euro kosten.dann kann man den ganzen Tag als Gast fliegen.
Vorausgesetzt ein gültiger Versicherungsschutz wird vor Ort einem anwesenden Organisator nachgewiesen.
Und übrigens von uns hat keiner was dagegen auch mal die "Kuh fliegen zu lassen". aber das mit den tiefen überflügen ist so eine Sache, da letztes Jahr jemand schwer verletzt wurde. Deshalb tiefe Überflüge ja, aber bitte weit drausen.
Ich hoffe ich habe Euch geholfen

Mit fliegerischem Gruß
Kay Binder/ Modellflug Hegau IG
 

joheit

User
Da es sich ja um einen Verein zu handeln scheint: Darf man am Watterdinger Hang auch mit Modellen >5kg fliegen?

Gruß
Joheit

Hallo Leute!

.....
Wie oben erwähnt kostet die Jahresgebür 20 Euro.
Wir sind aber am überlegen ob es in Zukunft auch eine "Tageskarte" gibt. Diese soll, so unsere Überlegungen, dann 5 Euro kosten.dann kann man den ganzen Tag als Gast fliegen.
Vorausgesetzt ein gültiger Versicherungsschutz wird vor Ort einem anwesenden Organisator nachgewiesen.
.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten