Dualsky Yak 54

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

wer hat das genannte Modell und kann etwas zu den Flugeigenschaften sagen?
Mich würde folgendes interessieren:
- Fluggeschwindigkeit (langsam/schnell, Konstantspeed in Abwährtspassagen?)
- Kann man mit dem Modell auch sauber F3P fliegen?

Gruß Felix
 

Lukas B

User
Hallo

Ich habe das Modell am Sonntag gesehen und sie besteht aus 4mm Depron und wiegt meist um die150gr mit den Komponenten die Dualsky vorgibt.

Flugmäßig kann ich nur sagen was ich geshen habe und das ist nicht zu vergleichen wie ein Helix oder Manta usw. also da macht ne 140gr Yak 55m ohne Aibreaks und mit 90cm Spw noch etwas besser F3P ( vielleicht lag es am Piloten das man es nicht so beurteilen kann) xD

Wenn man sie leicht baut geht es bestimmt.;)

Aber gut aussehen tut sie schon.:D

Mfg Lukas B.
 

Utz

User
Hallo,
ich häng mich hier mal drann.
Bin blutiger Anfänger mit Depron Modellen.
Habe heute versucht die Yak 54 mal lose zusammen zu stecken. Nun ist es so, dass die beiden Rumpsteile 3,5mm dick sind, die Schlitze sind aber nur 3,0mm breit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Eine weitere Frage ist: Mit welchem Klebstoff klebt Ihr, und worauf klebt Ihr die Tragfläche mit dem Mttelteil, damit kein Klebstoff zwischen Tragfläche und Auflagefläche kommt und sich mit ihr verbindet.
 

Lukas B

User
Hallo

EInfach 0,25mm von den Rumpfschltzen abschneiden und dann den Rumpf mit UHUPor verkleben.

Die Tragfläche einfach mit ein wenig Belizell zusammenkleben und ein Streifen Tesa darüber.

Mfg Lukas B.
 
Moin,

als Kleber kannst du auch Belizell (den orangenen)nehmen, den nehme ich immer da der schön ausschäumt....

Gruß Felix
 

Utz

User
Erst mal Danke fur Eure Tips!

Ich habe die Zargen des Rumpfes etwas gestaucht, jetzt passt es saugend.

Grüße
 
dualsky

dualsky

hi
ich habe diese yak mit dem vom parkflieger angebotenen scorpion motor gebaut.
allerdinds habe aus normalen 3mm eine kopie gebaut. 130g sind nicht schwer zu erreichen.
ich finde das sie besonders gute messerflug und rollenkreis eigenschaften hat.
torquen ist super easy. Und 3D ist auch mit ein bisschen vergrößern des höhenruder ausschlages gut möglich.
der motor zieht beeindruckent schnell aus dem torque (4-5m/s).
mein fazit: einfach geil.
 
Wo sind denn eure Schwerpunkte angesiedetl? Ich komme auf knapp 130g mit meinen Komponenten, aber zahle natürlich den Tribut beim Schwerpunkt. Dieser kommt bei mir bei 70mm ab Flügelvorderkante zu liegen (Angabe Hersteller 60mm).
 
hi ich bin generell der meinung: schwerpunkt bei shockys: fast schnuppe
ein bissle mehr als 1/3 der tragflächenlänge von der vorderkante
 
Antrieb?!

Antrieb?!

Hallo alle zusammen.
Ich bin auch seit ca einer woche besitzer der yak:)
Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage was für ein Antrieb ich nehmen soll?!:(
Bis vor 2 Minuten hatte ich noch ein "noname" china motor eingebaut mit 8Ampere regler.Aber der Motor hatte meiner Meinung nach zu wenig Leistung.
Ist das Vorgeschlagene Antriebssetup von Dualsky denn in Ordnung,oder was bevorzugt ihr?!
Schon mal ein sorry für die vielleicht in euren Augen dummen Fragen....
aber bin neu in der "shocky-szene".


Gruß Luca
 
Gerade bei den Shockies gibt es große Preisunterschiede bei den Motoren. Was möchtest Du also ausgeben?
Den Hacker A10 9L habe ich im Shocky, der geht supergut und ist bezahlbar. Axi hat natürlich auch was passendes, der spielt allerdings preislich 2 Klassen höher...
 

FLX

User
Hi Luca,
Hallo alle zusammen.
Bis vor 2 Minuten hatte ich noch ein "noname" china motor eingebaut mit 8Ampere regler.Aber der Motor hatte meiner Meinung nach zu wenig Leistung.

nenn' uns dochmal einen Link oder eine Bezeichnung vom Motor, Regler, Akku und von der Luftschraube (beim Prop reicht die Bezeichnung).
Dann kann man abschätzen, ob sich mit einem neuen Motor das Leistungsverhalten auch ändert oder nicht. :)

Beste Grüße,
Felix
 
Sehr empfehlenswert

Sehr empfehlenswert

Ich habe diese Yak seit letztem Spätsommer, bin damit sehr viel Halle geflogen.
Hier ein Video von letztem Herbst.

http://www.youtube.com/watch?v=QYdA2y3PlzM&feature=mfu_in_order&list=UL

Fliege sie ohne Airbreaks und SideForceGenerators.
Bin damit sehr zufrieden. Z.Z.fliege ich sie auch draussen im Park bei weniger Wind, was zu meiner Verwunderung sehr hervorragend selbst großräumig geht. Das Setup ist das von Dualsky mit dem Motor mit integriertem Regler, das sehr ordentlich Kraft hat und gut passt.
Irgendwann wird man das QR-Servo gegen ein etwas stärkeres wechseln müssen und die Hebel für Seitenruder-und Höhenruder wird man größer dimensionieren für größere Ausschläge. In dem Video hatte ich das noch nicht getan, mittlerweile aber schon.
Abfluggewicht war bei mir 138Gramm. 3D hat sie voll drauf, macht alles mit, man kann auf engstem Raum damit sehr präzise fliegen. Torquen, Powerrollen, schnell, langsam, sie macht alles. Allerdings für F3P sollte man montieren, was an Depronteilen dabei liegt, die Breaks und die SFG's. Andererseits gibt es speziell für F3P ja den Manta und Co., diese hier sieht besser aus und geht voll in die 3D-Richtung.
Viel zu verbessern gibt es an dem Kit nicht, wichtig war mir eine Verstärkung der Tragfläche, ähnlich wie das unter der Fläche der Fall ist, auch oben anzubringen, denn negative Figuren, extrem geflogen, mochte sie nicht, da verbogen sich die Flügel angsterregend.
Nun kann ich brutal an den Knüppeln reissen, ohne daß sich irgendwas verbiegt. Auch diese Änderung ist noch nicht in dem Video.
Als Akkus haben sich 350er Rockamps mit 30C sehr bewährt.
Trotz einiger leicht zu erledigender Reparaturen fliegt sie immer noch stabil.
Tipp zum verkleben: Backpapier, da haftet kein Belizell dran.

Gruß Dappaman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten