6 Volt Empfängerversorgung für Analog-Servos geeignet?

Ich hoffe der eine oder andere Experte kann mir hier helfen.
In meinem 4-Klappen Segler habe ich bisher eine 4,8V NiMh Stromversorgung. Über meine MPX Royal Telemetrie kann ich dann immer schön sehen, ist der Akku voll geladen, gibt er statt der nominell 4,8 V tatsächlich 5,2 - 5,3V ab.
Soweit so gut.

Nun plane ich aus verschiedenen Gründen auf 6V NiMh umrüsten. Ich habe sämtliche verbauten Servos gecheckt, alle sind bis 6 Volt freigegeben.

Analog zum 4,8 V Paket, das tatsächlich bis zu 5,3 V abgibt, sind nun vom voll geladenen 6 V Paket tatsächlich doch ca. 6,6 V zu erwarten.

Meine Frage an euch:

1.) Sind diese 6,6 V für analoge Servos im Toleranzrahmen der einen sicheren und unschädlichen Betrieb gewährleistet?
2.) Weiss hierzu jemand genau Bescheid oder hat diesbezüglich eigene Erfahrungen?

Vielen Dank!

Meine Servos:
Graupner C 351
Graupner C 5077
HiTec HS-85MG
 

Udo Fiebig

User †
Meine Frage an euch:

1.) Sind diese 6,6 V für analoge Servos im Toleranzrahmen der einen sicheren und unschädlichen Betrieb gewährleistet?
2.) Weiss hierzu jemand genau Bescheid oder hat diesbezüglich eigene Erfahrungen?

Meine Servos:
Graupner C 351
Graupner C 5077
HiTec HS-85MG
Aus eigener Erfahrung:
du darfst davon ausgehen, dass zumindest C351 und HS85 bei Betrieb mit '5 Zellen direkt' früher oder später abrauchen werden.

Gruß Udo
 
Moin moin,
ein voll geladener 5-Zeller liefert sogar bis zu 7,5 V, wenn er was taugt und gut im Futter steht. Nach einiger Zeit (paar Stunden) und unter Last bewegt sich das dann so im Bereich um 6,5...7 V. Ich habe bei Modellen mit Empfängerakku früher eigentlich nur 5-zellige Akkus verwendet, allerdings immer mit Futaba-Servos, in einem Fall mal welche von MPX. Die waren aber alle ausdrücklich für fünf NiXX-Zellen freigegeben. Sieh dir mal die Anleitungen (bzw. Beipackzettel) der Servos an. Hinter der Spannungsangabe 4,8...6 V steht i.d.R. immer in Klammern, worauf sich die Spannung bezieht. Futaba meint damit 4...5-zellige Nickelakkus, Graupner verweist auf vier mal Nickel oder Trockenbatterien (die ziemlich genau 1,5 V pro Stück liefern). Mehr als 6 V können also nach hinten los gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass alle Futaba-Servos und Hitecs HS-325 HB, HS-82 MG und HS-65 HB problemlos mit der Spannung klar kommen (falls dir das irgendwie weiter hilft). Um Graupner mache ich aus diversen Gründen einen Bogen.

Mal nebenbei: Wenn du auf fünf Nickelzellen umrüsten willst, kannst du auch gleich einen 2S LiFe-Akku nehmen. Der liefert genau so viel Spannung, hat ansonsten aber nur Vorteile.

mfg Der Baron
 
Oder das hier?

Oder das hier?

Danke erstmal für eure Hinweise, Links und Schilderungen.
Diode(n) einlöten scheint also eine bewährte Methode zu sein.

Was ich sonst noch entdeckt habe: Eleganter Magnet Ein- und Ausschalter von Emcotec z.B. der "DPSI Micro - SingleBat 5.5/5.9 JR ".
Link: http://shop.rc-electronic.com/e-ven...onId=&a=article&ProdNr=A11060&t=6&c=541&p=541

Der regelt alles schön runter, jedoch Unterspannungsalarm nur optisch über blinkende LED am Flieger. Meine schöne Telemetrie ist da dann aussen vor.
Spannungsmässig wird doch durch die Elektronik hier bis zum Ende 5,5 od 5,9 V gehalten, oder nicht?
Ich stelle mir vor, dass ich das LED Blinken in 400m Höhe über mir beim Thermikkreisen nicht bemerken würde.
Hat hierzu auch schon jemand Erfahrungen?
 

combat

User
Hallo Hinterseher

Hallo Hinterseher

Schaue doch mal auf die Seite: Microsens Electronics
Das SOLID2 MINI wäre auch nicht schlecht, habe es selber im Gebrauch und bin damit zufrieden

Gruß
Hartmut, GER 69
 
Interessant:
Neben Futaba (siehe Posting #3 von_richthofen) sind auch Multiplex Servos für 5zellige NiMh Pakete freigegeben.

Zitat aus dem akt. Hauptkatalog:

"Betriebsspannung: Sofern nicht anders angegeben, sind alle
MULTIPLEX-Servos für die Verwendung von 4 bis 5 zelligen
NiCd- bzw. NiMH-Akkus – nominal 4,8 bzw. 6 V - geeignet.
Höhere Spannung ermöglicht mehr Drehmoment und höhere
Stell-Geschwindigkeit, damit steigen natürlich Überlast- und
Ausfallrisiko und die Lebensdauer des Servos kann sich reduzieren."

Von Emotec habe ich folgende Antwort bekommen:

"Ja so ist es. Das System gibt 5,9V aus bis der Akku selber darunter fällt. Dann fällt die Spannung mit runter. Die LED blinkt bereits wenn nur noch 30% Kapazität da ist, eigentlich lange genug um es dann am Boden zu sehen. Der Empfänger wird demnach (technisch bedingt) davon nichts mitbekommen, da er immer die 5,9V sieht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EMCOTEC Support-Team"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten