Meteor (Habu-Clon?)

jürgi

User
Nachdem vor über einem Jahr mein Habu wg. Reglerausfall in einer großen blauen Tüte sein Ende fand kam nun wieder etwas Nostalgie auf. Der preisgünstige Meteor kam da gerade recht. Vor allen Dingen warten bei mir noch einige gute Leistungskomponenten einschließlich elek. EZW auf ihren Einsatz. Habuclon nicht ganz! Vom Ductus sicher ein Habu aber es gibt signifikante Unterschiede. Nachdem ich mich nicht für die Gepflogenheiten der chinesischen (Markt)Wirtschaft und deren Vertreiber verantwortlich fühle, halten sich da meine Berührungsängste in Grenzen. Bei Schweighofer ist schon seit über sechs Monaten der Habu ohne Komponenten avisiert -aber immer noch nicht lieferbar. Das hat Horizon echt verpennt-denn nun ist eine satte Konkurenz am Markt. Der Meteor hat mit 91 cm einen cm weniger Flügelspannweite (vermutlich aus rechtlichen Gründen). Das Material ist sehr glattes schlagzähes EPO-kein Vergleich zu den üblichen Verpackungsgeraffel. Der 60 A-Regler ist sauber im Kanal verbaut und liegt direkt im Luftstrom. Da gibt es keine Kühlungsprobleme. Der Meteor wiegt flugfertig knapp 800g. Mit meinen 4 S 4000er Hyperion komme ich auf ein Fluggewicht von knapp 1200g. Der Impeller ist mit einem 3000 KV Aussenläufer bestückt. Der zieht nur 40 A und bringt aber 1000g Schub auf die Waage. Die Flugzeit für dieses Setup liegt damit bei knapp 9 Minuten. Es reicht also auch ein leichter 3000er Lipo. Aber dem Meteor macht dieses Gewicht nichts aus - ganz im Gegenteil er verträgt noch mehr Gewicht. Damit ist er prädestiniert für ein elektrisches Einziehfahrwerk und einem Powerset z.B. Minifan mit 2 W 18. Da kommt dann bei 60 A nochmals richtig Freude auf. Die Erstflüge mit dem Originalsetup am Wochenende verliefen problemlos. Der Jet war nach knapp 30 Metern aus der Piste raus. Weitere Starts aus unserer nassen Winter-"Graspiste waren auch kein Problem. Die Schwerpunktangaben stimmen und auch die Ruderauschläge. Mit 2cm Querruderauschlag erzielt man eine hohe Rollrate. Messerflug hält der Meteor schon bei ca. Halbgas ohne abzusinken. Es muss jedoch etwas Tiefenruder gedrückt werden, sonst umkurvt er großräumig den ganzen Platz. Das Abreissverhalten ist völlig unproblematisch und damit sind sichere und einfache Landungen möglich. Fazit: Der Meteor bringt mit dem Original Setup jede Menge Flugspaß und das relativ preisgünstig. Mit 145 Euro kommt er innerhalb von 4 Tagen aus der Schweiz vor die Haustüre. Mit Stecker löten und Anlage programmieren ist man in 2 Stunden in der Luft. Man erhält dafür ein ansprechendes Modell mit sehr guten Flugeigenschaften welches geradezu einlädt bessere oder zusätzliche Komponenten einzubauen.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • P1080966.jpg
    P1080966.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 80
  • P1080972.jpg
    P1080972.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 86
  • P1080959.jpg
    P1080959.jpg
    117 KB · Aufrufe: 91
  • P1080961.jpg
    P1080961.jpg
    134 KB · Aufrufe: 103
  • P1080963.jpg
    P1080963.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 90
Hey,

hast du ein Bild wie und wo der Regler im Luftkanal platziert ist?

ciao
Francesco
 

jürgi

User
Meteor Innenleben

Meteor Innenleben

Hey,

hast du ein Bild wie und wo der Regler im Luftkanal platziert ist?

ciao
Francesco

Hallo Franc,
man sieht deutlich die Unterschiede zum Habu. Platz satt für jeden Accu. Der Regler liegt sauber und sicher im Kanalansaugstrom. Dieser Regler schmeckt mir von den Dimensionen ziemlich nach einem Turnigy. Die Komponenten werden passgenau eingelegt und nicht verklebt. DDSC00394.jpgDSC00397.jpgDSC00401.jpga hat jemand nachgedacht!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Meteor Innenleben Empfehlung

Meteor Innenleben Empfehlung

Die Kunststoffplatte mit den Klettbändern sollte nochmals verklebt werden. Der Heißkleber hält nicht-sonst fliegt der Accu raus! Ebenso die Halterung für den Regler-die saugt sich dann der Impeller rein.
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00399.jpg
    DSC00399.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 81

jürgi

User
Meteor

Meteor

Hi Jürgi,

ich würde eher sagen kopiert und nicht nachgedacht ;)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
schön,daß Du Dich auch mal meldest. Letzlich bist Du ja auch irgendwie betroffen. Die Verbreitung von diesem Ding wird sich nicht verhindern lassen. Bei uns im Verein fliegen drei unansehliche krumschiefe Habus. Die müssten ersetzt werden-aber nicht für 290 Euro mit allen Komponenten. Warum gibt es immer noch nicht für 100 Euro die Nacktversion? Kopie-wenn ja dann eine gute. Aber es wird inzwischen vermutet,daß der Meteor sozusagen als "Zweitmarke entstanden ist. Mit wohlwollender Subventionsunterstützung der chinesischen Planwirtschafts-Steuerung. Das Ding geht für ca. 100 Euro(ohne Mwst) beim Schweizer Shop raus. Wenn man nun Gewinnspanne und Überseetranport abzieht-dann bleiben ca. 40 Euro in China. Wie geht das wenn man dafür sonst nicht mal einen Regler bekommt? Der Meteor steht dem Habu in nichts nach. Im Gegenteil-ich habe den Eindruck,daß er etwas mehr Speed bringt. Lediglich die Servos sind analog-aber nicht die schlechteste Qualität! Über den "Habu-Regler wollen wir lieber nicht reden. Neben der New Viper gehört sicher der Habu oder Meteor mit zu den derzeit besten Schaumjets. Es gibt nicht viele Jets die mit nur 4S auf "Gras problemlos Bodenstartfähig sind und die Flugeigenschaften sind erstklassig!
Beste Grüße
Jürgen
Ps.Einladung: Nach dem großen Erfolg unseres letztjährigen Jet-Events (Turbine und EDF) findet das in diesem Jahr wieder am 3.9 statt. Da ist dann mein Meteor nicht angesagt. Meine Airpac F-16 sollte aber durch Deinen El Bandito getoppt werden!
 

WeMoTec

User
Aber es wird inzwischen vermutet,daß der Meteor sozusagen als "Zweitmarke entstanden ist. Mit wohlwollender Subventionsunterstützung der chinesischen Planwirtschafts-Steuerung.

Wer glaubt denn so einen Stuß? :mad:
Das Ding ist schlicht geklaut, von vorne bis hinten.

Ich hab mir Mühe gegeben das noch positiv zu formulieren... :D

Oliver
 

jürgi

User
Wer glaubt denn so einen Stuß? :mad:
Das Ding ist schlicht geklaut, von vorne bis hinten.

Ich hab mir Mühe gegeben das noch positiv zu formulieren... :D

Oliver

Na ja Oliver,
ich konnte es auch nicht so richtig glauben. Aber wenn die Chinesen schon seit Jahren europäische Produkte klauen, dann ist der Weg nicht weit sich auch gegenseitig zu beklauen. Aber der Habu/Meteor ist ja nicht der erste Fall. Die HET F-20 hat ja auch einen Chinaklon.
Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Naja, daß Chinesen sich gegenseitig beklauen ist ja wirklich nicht neu. HET jammert ja auch, daß Prodesign seine Modelle klaut.

Nur ist Horizon nicht irgendein Chinamodellaufkäufer (wie z.B. robbe oder Graupner), sondern eine amerikanische Firma, die in China selbst fertig.

Da finde ich es schon frech, sich die Realitäten damit schön zu reden, das Modell sei eine irgendwie geartet legale Kopie.

Was den nackten Habu angeht, da gebe ich Dir völlig Recht. Und ich weiß, daß es unzählige Anfragen an die deutsche Niederlassung waren, die ohne Antwort blieben.
Der geneigte Modellflieger hat sich den Habu dann halt z.B. in England organisiert, oder auf der Jetpower, wo ich ihn für 89 Euro gesehen habe.
Aber eigentlich ist es für Horizon ja noch nicht zu spät den Fehler noch zu beheben. :D

Oliver
 

jürgi

User
Geklaut

Geklaut

Danke Oliver für die kompetente Aufklärung. Die Chinesen sind da eiskalt und werden sich auch in Zukunft nicht bremsen.
Jürgen
 

jürgi

User
Tuning

Tuning

Wenn schon der Flieger gnadenlos geklaut wurde,bekommt er bei mir jetzt noch einige legale Komponenten. Minifan mit Mega EDF 3600 KV. Der zieht an 4 S ca.57 Amp.
Der Regler von Heino Jung aus Osnabrück zeichnet sich durch ein stabiles leistungsfähiges BEC aus. Höhenruder und Bugradservo werden durch MG-Servos ersetzt. Letzlich kommt noch das bewährte elektrische Eflite-Fahrwerk rein. Das wird unseren "J.G "etwas milder stimmen!
Beste Grüsse aus Bayern
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00404.jpg
    DSC00404.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00402.jpg
    DSC00402.jpg
    52 KB · Aufrufe: 80
Hallo, wie bist du denn mit dem Schwerpunkt hingekommen mit dem grossen Akku?
Kann man Ihn gut verschieben um mit dem Schwerpunkt hinzu kommen?
 

jürgi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Da kann man locker einen 450 g Brocken reinschieben und der Empfänger bleibt immer noch hinten. Die Chinesen haben nicht nur geklaut sondern auch das Produkt weiterentwickelt.
Jürgen
 

jürgi

User
Meinungen

Meinungen

Zu diesem Thema sind einige priv.Mails mit unterschiedlichen Meinungen eingegangen. Soll oder darf man so einen Klon überhaupt kaufen. Oder:Soll man über so ein Teil im Network überhaupt berichten. Andere Statements:Hat Horizon ja nicht anders verdient. Auf den Lorberen ausgeruht und keine Produktweiterentwicklung betrieben. Oder ganz progressiv:Die "Mär vom bösen Chinesen" wird von den "Verbrauchern negiert oder nicht nachvollzogen.
Meine persönliche Meinung:Man sollte das Network nicht überhöhen. So ein Teil lässt sich im internationalen Markt nicht verheimlichen. Wenn es gut ist macht es auch seinen Weg.
Ob man aus "ethischen Gründen so ein Teil "nicht kauft oder lieber teurer einkauft bleibt jedem selbst und seinem Geldbeutel überlassen!
Gruß
Jürgen
 

J.G

User
Zu diesem Thema sind einige priv.Mails mit unterschiedlichen Meinungen eingegangen. Soll oder darf man so einen Klon überhaupt kaufen. Oder:Soll man über so ein Teil im Network überhaupt berichten. Andere Statements:Hat Horizon ja nicht anders verdient. Auf den Lorberen ausgeruht und keine Produktweiterentwicklung betrieben. Oder ganz progressiv:Die "Mär vom bösen Chinesen" wird von den "Verbrauchern negiert oder nicht nachvollzogen.
Meine persönliche Meinung:Man sollte das Network nicht überhöhen. So ein Teil lässt sich im internationalen Markt nicht verheimlichen. Wenn es gut ist macht es auch seinen Weg.
Ob man aus "ethischen Gründen so ein Teil "nicht kauft oder lieber teurer einkauft bleibt jedem selbst und seinem Geldbeutel überlassen!
Gruß
Jürgen

Keine Panik Jürgen, nieman wird Dir dein Spielzeug wegnehmen :D:D

Gruß Jürgen
 

jürgi

User
Tuning Gewicht

Tuning Gewicht

Das zuvor beschriebene Tuning Setup habe ich zunächst provisorisch montiert um die Gewichte und den Schwerpunkt zu ermitteln. Das Bild zeigt einen jungfräulichen 4 S Hyperion mit 4200 Kapazität und 35 C. Er wiegt 460 g. Also 50 g mehr als mein zuvor geflogener 4000er 25/45 C. Das Bild zeigt die korrekte Schwerpunktposition mit diesem starken Teil. Wohlgemerkt einschließlich elektrischen Fahrwerk! Das gesammte flugfertige
Gewicht (einschl. Holzverstärkungen )wird damit auf 1400 g hinauslaufen. Der Minifan
mit dem Mega EDF wird den Jet mit ca. 1300 g beflügeln. Zur Erinnerung: das Originalsetup mit dem 40 A Impeller bringt knapp 1000 g Schub. Mit einem leichten 3000er Lipo kann man dann ca, 1100 gramm Fluggewicht erreichen. Man sieht-das Schub/Gewichtsverhältnis bleibt in etwa gleich. Nur mit dem Tuningsetup erhält man einen ganz anderen Flieger- it's not a toy!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1180860.jpg
    P1180860.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Jürgen,
nun bist du nicht mehr alleine. Ich habe mir am Donnerstag (7.00 Uhr mrgens)in Deutschland eine Meteor bestellt. Am Freitag war er um 9.30 Uhr bei mir zuhause.
Heute ist er ferig zum Erstflug. Wenn ich heute noch ein Auto bekomme, ist auch Esrtflug, mal schauen.
Zum Bau:
Sehr unspektakulär. Am Anfang hatte ich zwei Schrauben in der Tragläche vergessen, da hatte ich einen Spat zwischen Tragfläche und Rumpf, meine Schuld.Sonst gibt es eigentlich nichts zu erklären. Ach ja, für meinen Höhnruderauschlag musste ich ein bisschen EPO rausdremeln.
Als Akku nehmr ich einen Turnigy 4S3600,damit der Schwerpunkt stimmt muss ich den Akku ein wenig nach hinten nehmen, ist noch genug Platz da.
So, das wars. Ich freue mich auf den Erstflug.Meteor3.jpgMeteor1.jpgMeteor2.jpg
 

jürgi

User
Endlich mal einer der sich rührt . Ich habe jede Menge Mails mit Fragen bekommen-aber öffentlich schreiben wollen die Burschen nix!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Elekt. Bugrad

Elekt. Bugrad

Die Umrüstüng ging erstaunlich leicht. Das Material lässt sich gut verarbeiten-da bröselt nichts. Für die Bugradlenkung habe ich aus meinem Fundus ein Towerpro 90 MG mit 1,8 kg
eingebaut. Diese 10 Euro Servos passen gut zu diesem Jet. Das 45 mm Bugrad ist satt dimesioniert. Es verschwindet komplett in der Kulisse und garantiert Bodenstart auf jedem Rumpelgrasplatz. Den überarbeiteten Jet werde ich zunächst mit offenen Bugradschacht einfliegen. Eine leichte Federzug -Fahrwerksklappe lässt sich leicht nachträglich einbauen.
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00411.jpg
    DSC00411.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten