Topmodel Swift mit 3,73m - DeLuxe und Eco Version

StevO

User
Hallo!

Die Tschechen haben jetzt eine vergrößerte Version des Topmodel Swifts herausgebracht. Angeblich nur eine "extended Version". Hat den jemand schon zu Hause liegen? Mich würden die Unterschiede zum kleinen Swift interessieren - falls es welche gibt? Bausatzqualität der DeLuxe Variante und ob die Querruder und Wölbklappen wirklich so anscharniert sind wie auf den Bildern des Herstellers ersichtlich!
Angeblich sind ja die Aufkleber auch schon drauf - gefällt mir persönlich ja nicht wirklich - deswegen möchte ich auch wissen ob die leicht ablösbar sind...

Bitte um Infos falls verfügbar ;-)

lg, StevO!
 
finde die maschine sehr schön, weshalb eine kunstflugmaschine 4 klappen am flügel braucht?????? naja ich bräuchte die nicht..... was aber bei solchen arf kisten immer fraglich ist wie gut die flächen wirklich aufgebaut sind??????

ich würde mir hier mehr gewicht als abflugmasse erwarten......

ich hab den 4,5 meter deluxe discus.......... eigentlich ein spitzen flieger nur muss beim bau vieles noch fertig gedacht werden.......



schau dir aber auch mal den neuen 3,8er salto bei fliegerland an......... der schaut nach einem feinen gerät aus
 

StevO

User
Hab mir den Vogel gestern beim Händler angesehen! Eigentlich sehr schön gebautes Modell - Flächen mit Stiftscharnieren fix fertig verklebt - 3 Servos noch rein, anlenken und fertig - Steckverbindung zum Rumpf alles fertig!

EZFW sieht etwas wackelig aus - die Spaltmaße außen bei den Klappen des EZFW sind zwar gleichmäßig aber ca. 3mm stark! In wie weit dieses EZFW wirklich den Landungen standhält weiß ich nicht!

Das komische an dem Vogel ist der gleich grosse Rumpf wie beim 3-metrigen, aber eine Spannweite von 70cm mehr und Wölbklappen - Thermikswift! Ob das Sinn und Zweck eines "Swifts" ist?

Festigkeitsmäßig fühlen sich die Flächen auch nicht so schlecht an - Stingray wirds aber keiner sein!
 
Hello,
please excuse me that I cannot write in German but I see from the question I may be able to help. I have had 6 different Swift models, including Mibo, Graupner(2.2M) and now the Topmodel one.

The Topmodel one in my opinion is of good build quality, with the undercarriage doors being functional but not as neat or tidy as I have seen on other models. I have flown and landed on the undercarriage many times and find it is of sturdy construction.

The decals are applied to the deluxe model but should remove easily with some heat. The cockpit fits well and has a very nice catch hidden behind the trailing edge root of the wing.

The model flies well in 15kph winds and I have flown up to 45kph. I have only experience in flying from the slope but hope to aerotow later this year.

If you have any specific questions please contact me and I can use google to translate for me.

Best of luck with your future purchase

Ralph

Ireland
 
Topmodel Swift

Topmodel Swift

In Simons Buch: "Segelflugzeuge" wird von einer 15 m- Version des Swift berichtet, die Streckenflug tauglich sein sollte. Ob diese Version manntragend gebaut wurde, weiß ich nicht: der "extended" Swift von Topmodel würde genau dieser 15m- Version entsprechen!
Spannend fände ich eine Version mit Ansteckohren, um je nach Bedingungen die Wahl zwischen Thermikleistung und Wendigkeit/ Durchzug zu haben.

Gruß Heinz
 

StevO

User
Erfahrungswerte

Erfahrungswerte

Gibts schon mehr zu berichten über die größere Version? Wer fliegt das Teil und wie belastbar ist das Teil? Überlege doch noch ob ich nicht zuschlagen soll...

Erfahrungswerte bitte ... :cool:

lg, StevO!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten