Fliegen auf Sylt ?

FlyFast

User
Hallo miteinander,

leider gibt es im Hangflugführer noch kein Eintrag für die Insel Sylt.

Ende Mai möchte ich auf Sylt 2 Wochen Urlaub (mit Familie) verbringen. Ab und zu würde ich dort auch gerne Modellfliegen (nur Segler). Kann mir jemand Tipps bezüglich Hang (Düne), Flugtechnik und geeignetes Modell geben?

Viele Grüsse, Jürgen
 
Geflogen wird dort am "Roten Kliff".

Kontakt kannst Du aufnehmen über webmaster(at)inselochse.de

Siehe auch http://inselochse.de/ (derzeit nicht online)

Weitere Auskünfte kann man sicher über das Gästehaus Brause, Boysenstr. 21, 25980 Westerland/Sylt Tel 04651/25151 und die Modellfluggruppe Sylt erfahren. Herr Brause ist selbst Modellflieger und beherbergt in seinem Gästehaus ständig auch andere bekannte Modellflieger.

Es gibt auf Sylt weitere Stellen wo man fliegen könnte, aber gerade auf dieser Insel ist der Küstenschutz und somit der Dünenschutz erstes Gebot. Sie sollten sich, um unnötigen Ärger zu vermeiden, von den Sanddünen fernhalten und die Wege nicht verlassen. Dünenlandschaft ist hier Naturschutzgebiet.

Wichtig! Von Mai bis September kann man erst ab 17 Uhr dort fliegen!!

Schönen Urlaub......
 

FlyFast

User
Vielen Dank Michael,

dem Video nach zu urteilen, werde ich mal nicht die allerneuesten Flieger mitnehmen!

Viele Grüsse, Jürgen
 
Servus Jürgen,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Michael. Am Roten Kliff kann man mit klarer Einweisung (Naturschutz etc:) perfekt fliegen.

Die Brause´s (Brüder) sind perfekte Sylt-Modellflug-Scout´s.

Grüße
Jörg Peter
 

FlyFast

User
Hallo Michael und Sylter Kliffkantenflieger,

ich möchte euch für die Einweisung in's Klifffliegen herzlich Danken! Das Fliegen war eine willkommenen Abwechslung im Familien-Urlaub, von daher hat es auch nicht gestört, dass nur 3-4 Tage der 2 Wochen "fliegbar" waren.

1117476029.jpg

Im Bild: Klemm fs16 am roten Kliff.

Hoffentlich bleibt das Fluggebiet und die "Duldung" der Naturschützer aufgrund besonnener Piloten noch lang erhalten.

Viele Grüsse, Jürgen
 
Wow,

selbst auferlegte Verbote !!!!

1. Für eine ballastierte F3B Kiste verstehe ich das ja, aber für einen 400 g Gummi-zagi.

2. Geht es auch ein bisschen präziser:
Von Mai bis Oktober ????
Von 10:00 bis 12:00 und von 15:00 bis 18:00

Oder wird das jedes Jahr neu selbst auferlegt?
 
ups, oben stehts ja... peinlich

Ich hatte wohl vor 2 Jahren nicht die richtigen Leute angerufen, keiner hatte eine Idee, wer das wissen könnte.

Nun denn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten