Hangflug in Süd-NRW

Dix

User
Hallo,

ich bin neu ins Dreiländereck zugezogen.

Nun suche ich Hanggelegenheiten, um Kleinteile wegzuschmeißen...

Wißt Ihr wo man dat tun kann??

Zum Dank gehen wir dann ne Runde fliegen.

PS: Watt is eigentlich mit Holland und Belgien? So 1. Hänge, 2. rechtlich, 3. frequenztechnisch??
 

-Bob-

User
Hi Dix,

PS: Watt is eigentlich mit Holland und Belgien? So 1. Hänge, 2. rechtlich, 3. frequenztechnisch??

1. Haenge?
Kenn mich zwar ein bischen in Holland aus, aber so viele groessere Haenge gibt es dort sicherlich nicht, vielleicht mal hoehere Teilen an den Deichen?! Ich hab' mal gehoert das da geflogen wird. Vielleicht fuer's DS'en interessant?
2. rechtlich?
Offiziel darf mann nicht fliegen ausserhalb auf Modelflugplaetzen. Das es aber doch gemacht wird... tja... so gibt's viele Beispielen in Holland. Die Polizei wird dich bestimmt nicht anhallten, nur der Versicherung gell.. Ich war schon oefters in den Duenen fliegen, ging perfekt.
3. frequenztechnisch?
Frequenztabelle

Viel spass!

Bob
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

überwältigend ist die Resonanz aus der Aachener Modellfliegerszene ja nicht gerade. :(
Soweit ich informiert bin, gibt es hier in der Umgebung drei Hangflugmöglichkeiten. In Belgien bei Henri-Chapelle gegenüber dem amerik. Soldatenfriedhof, auf der Kippe bei Hamich in der Nähe von Langerwehe und am Tagebau Inden. Um Dir die Örtlichkeiten zu verdeutlichen, hab' ich mal Karten angefertigt, als Übersicht und als Detailansicht. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Dix,

als Ex-Achener kann ich dir nur spärliche und lang zurückliegende Erfahrungen geben:

ich kenne auch nur die Hänge in Henri-Chapelle in der Nähe der Friedhöfe. Wenn der Wind einigermassen geht dann ist das ganz brauchbar. Damals gab es auch vereinzelte Gleitschirmflieger die dort rumschwebten

Mein persönlicher Favorit war aber dann recht schnell gefunden. Dafür muss man aber ein gutes Stück fahren (ca. 30-40km) und liegt von Aachen gesehen Richtung
Düsseldorf (? korrigiert mich wenn ich falsch liege) und heißt Tagebergbaugrube Garzweiler.

An der Grubenkante (etwa 30-40m? hoch oder tief wie manns sieht) und da die Anströmung recht hindernisfrei reinkommt hat man fast immmer gute Chancen für einen heißen Nachmittag :)

Aber wie gesagt das liegt schon etliche Jahre zurück, aber als Anhaltpunkt vielleicht brauchbar.

Also viel Spaß dort!

Gruß,

Tunç
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten