Brettnurflügel für Sturm

Hallo !

Ich würde mal gerne einen Ausflug von meinen Besenstielen zu den Brettnurflügeln wagen.

Einsatz soll ab 4Bft sein, hauptsächlich an der Hangkante - kann sein dass ich evtl irgendwann dann auch mal damit ins Lee möchte... aber erstmal nebensächlich.

Er soll schnell sein, eine hohe Rollrate besitzen und guten Durchzug haben.
Und aus EPP soll er sein, damit die Steinlandungen nicht weh tun.

Könnt Ihr mir das was empfehlen ? Preisbereich -- -na ja, <100€. Mehr würde mir schon sehr schwer fallen für EPP.
Der Speedwing von epp-modelle würde mir gefallen, allerdings hab ich hier nicht viel gutes von der Bausatzqulität gelesen ... aber sowas in der Art stelle ich mir vor

Grüße + Danke !
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
die Frage ist jedoch, ob ein Brettnurflügel bei Sturm am Hang sinnvoll ist.
Zudem ist EPP ziehmlich leicht.

Wenn, dann hätte ich für die Windgeschwindigkeiten eher einen gepfeilten genommen.
zB. sowas http://www.jomari.de/assets/s2dmain.html?http://www.jomari.de/
die aus der Revenge-Serie ..
..den kann man bei Sturm auch prima ohne Elektroantrieb fliegen.

oder die Scout-Serie von Borjet
http://www.borjet.de/product/index.php?navsubid=mofl&id=4&language=0&navid=pro

Mach aber eine Ballastkammer auf das Modell..bei viel Wind muss du Blei zuladen können.


Am Hang hast du ja dann genug Auftrieb um auch solche schnellen Profile zu fliegen.

jürgen
 
Hallo und danke für Eure Antworten,

der Hai scheint ja nicht schlecht zu sein ....

Klar, der JW60 ist bestimmt nah an dem optimum...
aber eindeutig zu teuer für epp..... dazu importlkosten ...

mal sehen ob noch andere Empfehlungen kommen ;.)

Grüße
 

Chrima

User
Hi

Das mit dem JW60 hatten wir hier schon. Das dicke Profil hat sich im DS bewährt, aber auf der Luvseite ist meiner Meinung kein Kraut gewachsen gegen die PW-Profile.
Und nicht vergessen, die Amis fliegen mit über 2000g.

Die schnellen Bretter sehen aus, wie Reaper oder Raven zum Beispiel. Vor allem die Gummispitze vom Raven reizt mich persöhnlich schon lange. Kriegst Du aber mit einem Marder und etwas Tuning auch hin.


hallo,
die Frage ist jedoch, ob ein Brettnurflügel bei Sturm am Hang sinnvoll ist.

Jürgen, wie kommst Du darauf, dass ein "gerades" Brett weniger gut funktionniert, wie ein Gepfeiltes ?

Grüsse
Chrima
 

jduggen

User
der Hai scheint ja nicht schlecht zu sein ....

Klar, der JW60 ist bestimmt nah an dem optimum...
aber eindeutig zu teuer für epp..... dazu importlkosten ...

Hallo,

Hai ist nett, den fliege ich auch.
Mein JW fliegt mit 1,7-2,7 Kg. In der "leichten" Version läuft der auch an der Frontside sehr schön. Am roten Kliff auf Sylt war ich damit letztes Jahr bei 4 - 7 bft unterwegs.
Import muss ja nicht sein, EPP kann auch in DE geschnitten werden. Habe schon Angebote für einen Eigenentwurf mit 1,2 m Spannweite vorliegen. Da wird es preislich wieder interessant.

Viele Grüße,

Jörg

PS: habe auch einen JW 36, falls von interesse.
 
JW60

JW60

Hallo,

Import muss ja nicht sein, EPP kann auch in DE geschnitten werden. Habe schon Angebote für einen Eigenentwurf mit 1,2 m Spannweite vorliegen. Da wird es preislich wieder interessant.

ich habe wg. der Importpreisproblematik vor einen JW nach eigenen Vorgaben nach zubauen.
EPP ist schon bestellt. Welches Profil würdet Ihr drauf schneiden? Ich hatte an ein JW-Tip gedacht. Geplantes Gewicht 2000g +Ballasttank.

Viele Grüße

Andreas
 

jduggen

User
Welches Profil würdet Ihr drauf schneiden?

Hallo Andreas,

es standen bei meinem Entwurf diverse zur Auswahl. Vom Original JW 60 über PW XXX zum Eigenentwurf von Alex Sauer. Uwe hat einiges durchgerechnet. Bei EPP mit Tape etc. ist das nicht ganz so wichtig wie bei einem Flügel aus Gfk/Cfk.
Du kannst uns ruhig an Deinem Entwurf teilhaben lassen.;):cool: Vielleicht finden sich ja noch weitere Verrückte.

Viele Grüße

Jörg
 
SAS Fusion 60

SAS Fusion 60

Ich kann für rauhe Bedingungen die SAS Modelle empfehlen...

Habe selber ein "Wildthing 46" und würde dir das Model "Fusion 60" empfehlen.... Es geht schon in die Richtung DS, ist aber auch "normal" einsetzbar. Die Qualtität der Bausätze ist bisher mit das Beste was ich gesehen habe. Die SAS Modelle sind alle einen Tick schwerer und können eine Menge einstecken. Die Anlenkung ist beispielweise komplett innen (im Rumpf!) liegend und die Ruder sind aus Colorplast. Auf das schwarze EPP kommt erst Gewebeband und darauf dann das Farbige Tape/Cover... Der Bauaufwand ist eigentlich sehr gering. Die Kosten betragen ca. 80/90 EUR inkl. Versand (England).

http://www.freewebs.com/sasepp/Fusion 60.htm

Fusion

3698405399_67a449158c.jpg


Wildthing 46

IMG_0018.jpg


Wildthing46_4.jpg


SAS Fusion 60 Videos

http://www.youtube.com/watch?v=xlJvU8T4bNo
http://www.youtube.com/watch?v=fya0eeEOW6E
 

UweH

User
Die JW Profile haben in der Endleiste aber einen argen Knick drinn, ist das für die Balsaruder gedacht?

Hallo Patrick,

Joe Wurts hat die Profile speziell für eine vorgefertigte Balsaendleiste entworfen, aber dafür sollen sie erstaunlich gut gehen. Da wo der Knick je nach Ruderausschlag ist stört er auch nicht besonders, wichtig ist jeweils die ungestörte gegenüberliegende Seite.
Wenn JW dann würde ich auch beide JW-Profile verwenden, also root und tip wie von JW vorgesehen.

Patrick, Deine Mail hab ich bekommen, aber andere Dinge gingen in den letzten Tagen vor und deshalb hab ich mir das noch nicht angeschaut :o Ich hoffe es klappt am Wochenende:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

muffel

User
..gibt es auch als Cloud surfer

..gibt es auch als Cloud surfer

..ist dann etwas größer und fliegt echt klasse.

Kann ich empfehlen und hab ihn auch selber.

Es gibt Videos vom DS in Youtube einfach mal suchen.

Gruss
Udo
 

laqui

User
Hi,

so einen Raven mit so nem Vollgummidödel vorne drann hab ich zur Zeit in meiner Werkstatt liegen, soll ich im Auftrag fertig bauen. Gewicht der Teile ohne Finish und RC 900g!
Das ist der festeste EPP Flieger den ich je in den Händen hatte und das waren einige.
Einen Cloudsurfer hatte ich mal und der ist nichts für viel Wind.
Der Marder war für mich der beste EPP den man in D erwerben kann, mit etwas Aufwand bekommt man den auch fest.
Aber mit deinem Preislimit wird es schwierig!

Gruß
Thomas
 
Hallo !

Danke für die zahlreichen Antworten !

Ich werde mir erstmal den Dynamic Surfer ordern und testen.
Vielleicht ändert sich dann noch mein $-Meinung zum JW60 oder zum Raven ;)

Grüße
 

Peter K

Vereinsmitglied
Der Marder war für mich der beste EPP den man in D erwerben kann, mit etwas Aufwand bekommt man den auch fest.
Danke fürs Lob, deine Einschätzung freut mich sehr :)
Den Marder bekommt man auch mit einfachen Kohle-Flachprofilen sehr fest ... bei den Videos ist eines mit E-Antrieb dabei. Dieser Marder wurde mit 5/3 Flachprofilen verstärkt und hält die wildesten Manöver aus, wie man sieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten