Spinner für AXI-Brushless-Motor

WAPA

User
Hallo,

Hab mir vor kurzem ein FVK Elektro-Sportsflugzeug zugelegt mit fertig eingebautem Motorspant. Das Flug-Modell habe ich mit einem Axi Brushlessmotor (28xx-Serie)ausgestattet. Nun stellt sich sich die Frage, wie ich einen 40er Spinner an die Elektromotorwelle befestige? (im Gegensatz zu den Verbrennermodellen) :confused:
Gibt es Spinner welche anhand von Madenschrauben befestigt werden können ?
Danke für die Hilfe

MFG

wapa
 
Ja, sowas gibt's!
Prinzipiell bestimmt aber der Mitnehmer was für ein Spinner passt. Graupner bietet z.B. einen Präzissionsspinner an, bei dem die Luftschraube erstmal mit dem Spinner verschraubt und dann das Ganze per Madenschraube auf der Motorwelle befestigt wird.
Andere Hersteller klemmen oder schrauben den Mitnehmer auf die Welle und schrauben dann darauf den Propeller. Zum Schluss kommt noch die Spinnerkappe drauf, die per Schraube an der Spitze auf den Mitnehmer geschraubt werden (da ist natürlich das passende Gewinde drin!).
Außerdem gibt's noch 5012 weitere Möglichkeiten!
Am besten Du lässt Dir mal verschiedene Systeme bei Deinem Händler zeigen.
Schöne Grüße
Stefan
 

Liasis

User
Tag wohl
uns ist grad kürzlich ein Propeller um die Ohren geflogen, der auf einer Axi-Motorenwelle mit Madenschrauben befestigt war. Ich rate dringend davon ab! Das hält nun einfach nicht auf Dauer. Nimm eine Befestigung mit Klemmkonus. Gibt genügend Auswahl. Ist wohl etwas teuerer, aber hält mit Sicherheit!

Gruss Daniel
 

sualk

User
Hallo wapa,

mit dem Madenschrauben kannste ruhig machen. Damit er sich nicht löst, 'Körnst' du mit nem HSS-Bohrer eine kleine Delle an der Stelle der Motorwelle, wo die Madenschraube auftrifft und sicherst zusätzlich die Madenschraube mit flüssiger Schraubensicherung (LOC...).

Wenn dein Modell ein ROCO ist, dann bau doch einfach eine Klappluftschraube mit dem 40er ALU-Turbospinner von SIMPROP dran. Wenn das Modell dann beim Landen Kopfstand macht, nimmt die LS keinen Schaden.

Habe ich und viele Andere so gemacht, funzt prima.

Hier ist auch einiges über den ROCO geschrieben.
 

WAPA

User
Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Reaktionen. Bei meinem Modell handelt es sich um eine dreibeinige Aquila von FVK. (mit dem etwas bulligerem und kurzem Rumpf, ähnelt etwas der Monsum). Habe mir auch schon Gedanken gemacht um eine Klappschraube zu benutzen, natürlich ein Vorteil bei unsachgemäßer Landung, nur Scale-(mässig) sieht das nicht so toll aus. Werd mir das durch den Kopf gehen lassen. :)
 
Hi,

rufe bei H. Meyer in Bremen an (bitte Forumssuche benutzen) und bestelle ein "geschlitztes" Mittelteil mit Spinner. Es ist m.E. das beste, sicherste und unkomplizierteste System überhaupt.

MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten