Spinnerabstandsproblem

Nice

User
Hi,
ich habe da ein kleines Problem
der Abstand von Cowling zum Spinner ist einfach zu groß.
Ist zwar nur Optisch, aber das soll besser aussehen.

Es muss eine Stare LS drauf, mit einem HM und passendem Spinner, welcher zuerst drauf sollte, klappt das.

Es sollte ein 57er Spinner sein, 56mmØ geht aber auch noch.
Welle ist 5mm
Habe nun schon alles abgeklappert im Netz und habe mir nun den kurzen Konusklemmer von Lindinger extra gekauft, selbst wenn ich die Welle um noch 4mm rein schiebe ist der Spalt immer noch min. bei 6mm.

Es gibt zwar Spinner mit Konus im Boden, die gehen aber nur bis 44mmØ

Muss nicht unbedingt einer mit Konus sein, geht auch mit Made.
Wenn möglich sollte es ein weißer Spinner sein, bevorzugt mit Aluboden, den mit Kunststoff Boden hatte ich nur schlechte Ergebnisse/Erfahrungen.
 

Anhänge

  • P1030785.jpg
    P1030785.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 31
  • P1030784.JPG
    P1030784.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 37
  • P1030782.JPG
    P1030782.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1030783.JPG
    P1030783.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 31
Spinner

Spinner

Hallo Nice,
wenn du keinen passenden Spinner zur Minimierung des Abstandes finden kannst, dann verlängere doch einfach die Motorhaube. Sollte doch recht einfach zu gestalten sein.
Ich würde da einfach eine dünne selbst laminierte GFK Aplikation oder ein Balsakonstrukt als "Zwischenstück" ankleben, spachteln und passend lakieren.

Gruß Arnd
 

Nice

User
Hallo Nice,
wenn du keinen passenden Spinner zur Minimierung des Abstandes finden kannst, dann verlängere doch einfach die Motorhaube. Sollte doch recht einfach zu gestalten sein.
Ich würde da einfach eine dünne selbst laminierte GFK Aplikation oder ein Balsakonstrukt als "Zwischenstück" ankleben, spachteln und passend lakieren.

Gruß Arnd

Hi,
genau das soll nicht geschehen.
Motor wurde halt direkt in die Cowling gemacht.
Flieger ist ein Flip 3D der mit ca 1,50 Spannweite und ist eigentlich nur für Benziner.
Haben den komplett neu aufgebaut, den gibs auch nicht mehr zu kaufen und wenn nur sehr teuer.
Das war ein Baukasten.
Motor ist ein von mir umgebauter 250 Gramm Motor der locker 1,5KW dauer kann, bei der LS 15x8 Fiala ist er bei gut 1KW, wo der Wirkungsgrad fast am höchsten ist.

Ich kann und werde an dem Flieger nix fuschen.
Wenn es nix zu kaufen gibt, was mein Problem lösen tut, muß ich mir halt was anderes einfallen lassen, ggf was bauen.

So ein Alu Spinner mit 56-57mm würde ja auch gehen, wenn der einen Konusklemmer im Boden drin hat.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

als Lösung würde mir noch das Auffüttern des Motorspants auf der Motorseite einfallen , einfach einen 2.Spannt von innen auf den vorhandenen aufdoppeln ;)
 

Nice

User
Hi ,

als Lösung würde mir noch das Auffüttern des Motorspants auf der Motorseite einfallen , einfach einen 2.Spannt von innen auf den vorhandenen aufdoppeln ;)

Würde klappen wenn ich das dann um 5mm Auf dopple und bei der 4mm Dicke Platte die nun drin ist, das Loch vorn auf 21mmØ mache.

fockefan
das geht leider nicht, weil dann die Geometrie da so bescheiden ist um eine saubere Anformung zu machen.
Außerdem ist alles in CFK und ohne Abreißgewebe gemacht, da möchte ich das CFK nicht an schleifen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ich würde die Motorwelle soweit kürzen daß der Proppmitnehmer noch frei geht , das Durchgangsloch im jetztigen Motorspant dem Proppmitnehmerentsprechend aufbohren und diesen dann von innen entsprechend aufdoppeln/ -füttern , sollte man ohne Aushärtezeit in ca 30 min zu erledigen sein ;)
 

Nice

User
Sebastian

schon seit gestern so in Arbeit.
Nur das ich die Welle verschoben habe, muss aber erst noch einige andere Sachen machen die wichtiger sind.
Werde es dann zeigen.

Danke fürs helfen
 

Nice

User
So schauts aus

So schauts aus

Hi,
danke für die Hilfe.
Aber schade das es keine passenden Spinner für so etwas gibt.

Anbei die Bilder wie es nun aus sieht.
sieht man kaum, sind aber nun 5 Platten CFK
 

Anhänge

  • P1030795.JPG
    P1030795.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 28
  • P1030788.JPG
    P1030788.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1030786.JPG
    P1030786.JPG
    88 KB · Aufrufe: 34
  • P1030787.JPG
    P1030787.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 35
  • P1030791.JPG
    P1030791.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten