Bedienungsanleitung und Senderakku Multiplex Royal MC

Hallo, ich habe eine Royal MC ( Mäuseklavier) für meinen Sohn ersteigert. Leider war in dem Sender kein Akku. Hat jemand Infos, welcher Akku / Zellenzahl / Größe in den Sender passt. Auch suche ich noch eine Bedienungsanleitung ( auch als Kopie) für den Sender. Laut MPX ist die Bedienungsanleitung nicht mehr erhältlich, auch nicht als PDF. Auf Antworten freue ich mich.

Gruß,
Knut
 
Hallo Knut,

bei dem Sender wurden zwei verschiedene Akkus eingebaut mit unterschiedlichen Bodenplatten. Ursprünglich wurden 1 oder 2 Akkuspacks 7,2V / 600mAh (Mignonzellen) mit einem entsprechenden Akku - Umschalter bei Verwendung von 2 Akkus eingesetzt.
Später gab es dann mit einem neuen Bodenblech die Möglichkeit Akkuspacks mit SubC Zellen zu verwenden; diese hatten 7,2V / 1700 mAh.
Betreffend der Bedienungsanleitung muß ich nachschauen wo ich diese habe; ob ich auch eine entsprechende PDF-Version habe kann ich nicht sagen.

Gruss
Bernd
 
Hallo Knut,

Geben Sie mir bitte ihre Privat mail adresse, ich habe die Royal MC Bedienungsanleitung. :)
 

royal-mc

User
Bedienundsanleitung Royal Mc

Bedienundsanleitung Royal Mc

Hallo Arnout!

Gibt es die Bedienungsanleitung für die Royal MC als PDF noch? :confused:
Würde gerne eine Kopie haben. :)

Gruß

royal-mc
 
Hi!

Akku 6x600er Nicd oder, und das würde ich vorziehen, 2S Lipo/Liion.

Hat der Sender einen Akkuumschalter verbaut? Dann einfach 2 kleine 2S1000er rein und mit dem Umschalter verbinden. (ist so ein Sicherheitsschalter zum anheben)

Da der Sender im Alter etwas anfällig wegen der vielen Kontakte war solltest Du die alle mal aus/einstecken, von allem die von den Zusatzmodulen (Mäuseklavier und Drehregler)
 
Hallo Knut,

die Anleitung gibt es bei Multiplex, wenn auch in mäßiger Qualität, zum Download. Multiplex hat selbst 30 Jahre alte Anleitungen, z.B. meine alte EX-1, noch zum Download bereit.
Da der Sender mit 6 NC-Zellen betrieben wurde, würde ich einen LiFe-Akku, z.B. von Modellbaufuchs, einsetzen. Den habe ich auch in meiner MC-4000 und bin zufrieden.

Grüße, Kurt
 
Hallo Kurt!

Hört sich interessant an, aber wie passt das mit den LiFe in MPX?
in 2S haben die Nennspannung 6,6V was zu wenig ist für einen Sender der eigentlich 7V haben sollte.
Wieviel Kapa kannst Du da entnehmen bis der hupt?

Bei Futaba/Graupner die mit 8Nicd arbeiten passen 3S LiFe dagegen ja recht gut, wobei 3S Lipo ja von den Herstellern wegen zu hoher Spannung verneint wird.
(Begründung: schnellere Alterung HF, zumindest bei 35Mhz)

Dagegen sind 2S Lipo/Liion im MPX generell kein Thema: Spannung max. 8,4V (Nicd dagegen über 9V wenn voll geladen)
Dabei ist es kein Problem mit der Warnhupe - spätestens bei 7V wird da gehubt. Ab 3030 kann man die Warnschwelle ja auch noch höher einstellen.
 
Hallo Martin,
Hört sich interessant an, aber wie passt das mit den LiFe in MPX?
in 2S haben die Nennspannung 6,6V was zu wenig ist für einen Sender der eigentlich 7V haben sollte.
Wieviel Kapa kannst Du da entnehmen bis der hupt?
Meine MC-4000 ist auf 7,2V Warnschwelle eingestellt und hat bisher noch nie gehupt. Voll geladen hat mein LiFe-Akku 8,2V und geht dann auf 7,6V im Dauerbetrieb. Bei der 4000 reicht es dann mit 2,4GHz-Modul und Telemetrie-Display für 8-10 Stunden.
Grüße, Kurt
 
Hallo Kurt,

ich bin jetzt leicht verwirrt.
8,2V ist doch keine Spannung eines LiFe? Hört sich an wie Liion?
Auch die hohe Warnschwelle ist seltsam.
Sag mir bitte mal welche und wie viele Zellen du verwendest.

Kann es sein dass Du Liion und nicht LiFe hast?
Die von dir genannten Werte passen exakt auf Liion, aber nicht auf LiFe...

Dazu die Werte im direkten Vergleich:
LiFe: 2S sind 6,6V; Ladeschluss 7,35V
Liion: 2S sind 7,2V (bzw.7,4V); Ladeschluss 8,2V (bzw.8,4V)

Bislang bin ich der Meinung dass LiFe (die ich eigentlich immer wo sie möglich sind bevorzugt einsetze) in MPX Sendern nicht passen.
 
Hi!

Ja, eine sehr gute Wahl für einen MPX Sender.
Man muss nur beachten dass man max. 1A Ladestrom einstellt wenn man über die Ladebuchse des Senders läd.
Das dürfte länger funktionieren als man den Sender nutzen will. (die ersten 14 Jahre hatte meine 3030 den originalen Nicd drin!)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut

Ich habe noch eine Anleitung zur Royal MC in 2.Auflage in Papierform (original Handbuch Braun mit goldener Schrift)
Ebenso habe ich noch einige Beiblätter zu den jeweiligen erhältlichen Modulen die würde ich dann aber einscannen da ich selber eine Anlage davon besitze.
Falls Interesse besteht melde dich per PN

Übrigens auch schon in derRoyal gab es ein Reserveakkusystem welches mit eienm Schalter nachgerüstet werden konnte.
Werkseitig waren 6 Zellen mit 500mah verbaut für eien Betriebszeit von 3 Stunden
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten