Giles 202 ARF 2350 mm

Modell + Motor

Modell + Motor

Hallo Artur,
so wie ich das erkenne, handelt es sich bei dem Modell um eine doch schon in die Jahre gekommene Konstruktion, soweit ich das beurteilen kann ( und die Fotos das Modell darstellen ), finde ich das Profil der Fläche etwas dick, wenn man sich zum vergleich mal die aktuellen Konstuktionen von Composite, Krill, Peter Zack, DELRO u.a so anschaut fällt mir auf das hier andere Profile verwendet werden.

Der Preis ist mit ~500€ super interesssant, keine Frage, aber so ein Modell würde ich nicht einfach mal so aus einem Katalog kaufen, weil Größe und Preis interessant sind.

Zum Motor denke ich das hier ein 56-er ( DLA, oder? ) zum Scale fliegen ausreicht, achte aber darauf dass du nicht über 9,4Kg kommst, sonst wird es ne Bleiente.

Ich denke das hier ein Motor um die 70ccm das Optimum darstellt.....

Gruß Arnd
 

oetzi9

User
Hi

Wenn die Gewichtsangaben stimmen, kannst du problemlos das Modell mit einem 56ccm (DLA ;) Motor betreiben, reicht für klassischen Kunstflug und warscheinlichauch für die eine oder andere 3D Figur.
Hatte eine 2,4m YAK54 mit knapp 11Kg diese flog ich mit einem DLE55 Leistung mehr als ausreichend, natürlich nicht für 3D.
Also keine Bange sollte problemlos gehen, vielleicht den Schwerpunkt im Auge behalten ;)da der Motor doch recht leicht ist.

Gruß

Chris
 

Lukas N.

User
das ist doch die Graupner Mibo Giles, da gibts einen kleinen Thread über den Flieger, benütze mal die Suche.

Gruß Lukas
 
Hallo,
ja das bestätigt doch meine Vermutung, also so um 10 KG mit 2,35m Spanweite, sollte doch für 56ccm etwas kritisch sein, denn zu der Zeit ( 2001 ) wurden im F3A-X hauptsächlich 3W75 und der ZDZ80, vereinzelnd sogar noch der KDR80 und ZG62 auf Reso geflogen.
Ich denke das der 56-er hier nicht der richtige Motor ist.

Aber nichts desto trotz, ist das Modell was interessantes für den Preis, wenn der PW was schreibt, dann ist das auch so und das Modell bekam seiner Zeit sehr gute Flugeigenschaften ausgestellt.

Gruß Arnd
 

Arturm

User
Danke

Danke

danke für die raschen Antworten. Achso, die ist von Graupner, interessant.

Also wären die 56ccm eher zu wenig für den FLieger? Ich hab ja mal zb mit der YAK 54 von Hangar 9 (Carden) verglichen, die hat 2261mm Spannweite, ( um 10cm weniger als die Giles), und die ist für 45 - 60ccm ausgelegt. Mit 56 ccm scheint sie dann sehr gut zu gehen. Ist da der Unterschied zur Giles so groß, daß bei der Giles die 57 ccm nicht ausreichen würden?

Sorry für meine Unwissenheit, aber das ist mein erstes Modell in der Größenordnung, somit bedanke ich mich für eure Antworten und für eure Hilfe

lg Artur
 
danke für die raschen Antworten. Achso, die ist von Graupner, interessant.

Also wären die 56ccm eher zu wenig für den FLieger? Ich hab ja mal zb mit der YAK 54 von Hangar 9 (Carden) verglichen, die hat 2261mm Spannweite, ( um 10cm weniger als die Giles), und die ist für 45 - 60ccm ausgelegt. Mit 56 ccm scheint sie dann sehr gut zu gehen. Ist da der Unterschied zur Giles so groß, daß bei der Giles die 57 ccm nicht ausreichen würden?

Sorry für meine Unwissenheit, aber das ist mein erstes Modell in der Größenordnung, somit bedanke ich mich für eure Antworten und für eure Hilfe

lg Artur

Hallo Artur,
du kannst diese beiden Flieger nicht direkt vergleichen, denn die Giles ist wesentlich älter von der Konstruktion ( dickeres Profil ) her, und zu dem kommt noch der Vergleich GFK Rumpf zu Holzbauweise. ( in 2001 waren GFK Rümpfe immer deutlich schwerer als vergleichbare Holzkonstruktionen ).

Dazu kommt dass der Stirnwiederstand dieser Modelle zu verschieden ist, die Giles kommt eher mächtig daher, allein schon wegen der EWD, ich denke die Yak von Hangar9 hat hier enorme Vorteile. ( alle Hebel nahezu auf null ).

Die Yak wird warscheinlich fertig so auf 8-8,5Kg kommen,mit einem "modernem Flächenprofil", und die Giles wohl eher bei 10Kg + X mit einem "dickerem Flächemprofil und voluminöserem Rumpf", und da hat dann der 56-er echte Schwierigkeiten dieses gleichzusetzten.

Also was ich sagen will ist, dass die Giles mit dem 56-er wohl fliegen wird, jedoch niemals auch nur im entferntesten die Flugleistungen der Yak mit dem gleichen Motor erreichen wird.

Ich bin klar für die Giles, jedoch nicht mit diesem Motor!


Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten