Auch unsere neuen F3A´s sind angekommen

Mawhy

User
Moin,
so, es hat ja nun einige Zeit gedauert aber gestern haben wir die ersehnte Mail bekommen, das wir unsere Modelle abholen könnten.
Gesagt....getan.
Hier nun ein paar Bilder von unseren ,,neuen,,
Entwickelt und gebaut im Sauerland.
Spw. 199 cm , Länge ca. 194 cm
Wir sind von der Verarbeitung z.Zt. noch absolut begeistert.
Es wurde wirklich sehr sauber gearbeitet.
Aber......und hier höre ich erst mal auf.
Einige wissen schon, was jetzt kommen wird......
Die Tage mehr.
Gruß aus Verl
Mathias & Thorsten
 

Anhänge

  • DSCI0335 [800x600].JPG
    DSCI0335 [800x600].JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSCI0334 [800x600].JPG
    DSCI0334 [800x600].JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0331 [800x600].JPG
    DSCI0331 [800x600].JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0328 [800x600].JPG
    DSCI0328 [800x600].JPG
    99 KB · Aufrufe: 51

Hans J

Vereinsmitglied
weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider....

weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider....

Moin Mathias,

gratuliere, aber die Vögel sind so wenig bunt...:D
Endlich hast du wieder was zu tun;):p
Schreib bitte einen schönen Baubericht.;)

Neid kommt auch auf, wenn ich mir deine Werkstatt anschaue.:cry:

P.S.: Nach dem Gewicht des Modells frage ich selbstverständlich nicht!
 
Hallo,
kann mich dem Hans nur anschließen, echt toller Bastelraum, naja ist ja schon eher ne "Edelschmiede"....

Gruß Arnd
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Guten Morgen,
Ja, die Modelle gefallen uns.
Habe mich auch schon wieder ein wenig abgeregt.
Das Problem, wenn es für uns ( Thorsten und Mich ) überhaupt eines darstellt, ist
ganz klar das Gewicht.
Ich werde heute etwas später mal eine Tabelle mit den Einzelgewichten aufbauen
Habe mich gestern fast überschlagen.
Thorsten und Ich haben zumindest erst mal wieder was zum fertigstellen und zum fliegen.
Das ist eine der guten Nachrichten.
Die zweite ,ist der finanzielle Aspekt für diese beiden Modelle. Der war mehr als spitze.
Aber vorweg.
Wer als Wettbewerbpilot, auf die schnelle ein Modell braucht, welches schon im Rohbau ( ohne RC-Anlage ) leicht ausgeliefert wird, ist mit diesem Modell falsch beraten.
Wie gesagt, Tabelle kommt etwas später.
Na ja, vieleicht hilft uns ( Th. u. Mir ) das Mehrgewicht ja.
Zum Hersteller, werd ich mich hier, im öffentlichem Net, nicht weiter äußern.
Bin gerad dabei mir eine neue Page aufzubauen, weil ich auf meiner Gartenbaubauseite fast mehr über Modellflug habe als über den Gartenbau selber :D:rolleyes:.Auf der neuen Seite wird dann demnächst einiges zu lesen sein.
Einen Baubericht. Na ja, werde zwischenzeitlich einfach mal etwas posten.
Gruß
Mathias
Gehe nun mal und mache die Gewichtstabele fertig :(:cry:
 

Mawhy

User
Hier mal einige Gewichtsangaben
Es sind 2 Modelle ! Darum immer 2 bzw. 4 Angaben.

Spinner mit Aluplatte 55-- 52
Rumpf mit CFK Fahrwerk 1225-- 1228
Abdeckhaube 160-- 165
Höhenleitwerke 144/147-- 150/153
Flächen 568/561-- 595/586
Radschuhe 34/30-- 38/30
Alu Steckungsrohr 25 mm 99-- 96
Seitenleitwerk 100-- 130
Balsa u.GFK Formteile 70-- 70

Gesamtgewicht pro Modell.. 3193 !!!!!! u. 3293 :eek::cry::mad::confused::(
Hoooo, mein Puls fährt gerad wieder hoch !!
Das is nicht gut..........

Sowas darf einem Modellbauer, der lt. seiner eigenen Aussage ,,ich weiß schon, was ich tu,,
nicht vorkommen.

1425 Akkupack
135 Servos
20 Digiswitch
148 Regler incl. Aniblitz
690 Motor AXI 5330F3A
95 Latte
65 Empf. Akku
15 Empfänger
2393 Gramm
3243 Duchschnitt der beiden Modelle
5636 ,,nur im Duchschnitt !!. :cry::cry:
+ Verl.Servokabel, Servoanlenkungen,Farbe!!!,
Sie werden an er 6000 ernder Marke kratzen
Wird wohl das letzte Modell gewesen sein, welches ich aus dem Sauerland geholt habe.
Ich habe zwischenzeitlich Modellangebote von Wettbewerbspiloten bekommen sowie mich für einen Wind S Pro interessiert. :rolleyes:
Nichts desto Trotz werden wir diese Modelle aufbauen und fliegen.
Wie gesagt, für uns ist es zwar auch ärgerlich aber wir stehen in den Startlöchern und werden sehen, was wir aus dieser Situation machen werden.
Erste Überlegungen laufen schon.
Bis später
Gruß Mathias
 

MalteS

User
Klingt nicht so gut. Vieleicht kann man ja noch was rausholen.

Weil es mir gerade auffällt: Die Fahrwerksbefestigung mit den zwei mittigen Schrauben sieht mir sehr windig aus. So ein FW wird stark auf Zug (Richting SLW) belastet
 

PW

User gesperrt
Hallo Mhway,

diese Firma aus dem Sauerland ......, hatte doch schon vor Jahren ein F3A Modell beworben ... mit 4,4 kg etc.

Und ein Kollege hatte bestellt; versprochen war super leicht, weit unter 5 kg, speziell für Wettbewerbe und was kam raus .... knappe 6 kg !!! E

Also über die Gewichte kann ich nur lachen ... viel viel zu schwer.

Flügel alleine ohne Farbe, Servos, Gestänge etc. knapp unter 600 g ? Einfach der Wahnsinn für einen F3A Flügel.

Was mich wundert:

Ihr wisst doch, was ein F3A Modell im Rohbau so wiegen darf .. also da hätte ich klare Vorgaben gemacht und wenn diese nicht eingehalten werden, die Modelle nicht abgenommen.

Na ja... vorher fragen und dann hätte ich Dir schon sagen können, dass die Firma aus dem Sauerland es nicht kann.

Ich gehe mal von dieser Firma aus, die diese Bleienten herstellt (bezogen auf F3A)

http://www.hochstein-modellbau.de


Gruss

PW
 

Hans J

Vereinsmitglied
Kein (größeres) Problem

Kein (größeres) Problem

Moin Mathias,

nicht bangemachen lassen, das Gewicht ist ja für die DMFV-Kunstflugrunde kein Problem.:)
Also, kräftigen Motor rein, fliegen und gewinnen.:cool:
Bei norddeutschen Windverhältnissen jedenfalls ist höheres Gewicht (sowohl des Modells! als auch des Piloten) nicht unbedingt von Nachteil.:D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

na ja... 6 kg beim F3A ?

Das ist nie vorteilhaft, auch bei Wind nicht.

Leicht ist "in" bei F3A; die bei 6 kg extrem hohe Flächenbelastung wird sich in allen Figuren als nicht positiv darstellen.


Die Gewichte eines F3A Modelles liegen bei um die 2,3 kg, fertig lackiert etc.; also nur noch Anlage und Motor rein.

Bei der "Sauerländer Firma" liegt man schon einmal 1 kg darüber, und zwar ohne Lackering. Also um die 200g Farbe braucht man noch dazu beim "weissen Vogel".

Macht also ca. 1,2 kg Mehrgewicht als bei den renomierten F3A Herstellern. Motor ist mir 690 gr als schwerer als z.Bsp. Hacker C-50. Akkus sind mit 1450 g auch schwer (vermutlich 10s). Also unser Akku 8s wiegt 930 g ! Also auch bei 10s ist der Akku mit 1450 g viel zu schwer. Max. 1,2 kg sind bei 10s vertretbar. Kollegen beim DMFV fliegen 10s Akkus mit ca. 1100 g; allerdings haben die eben auch leichtere Modelle hinter dem Motor hängen ....

Also ein 10s Modell wiegt heute um die 4,8 kg. Diese Sauerland-Flieger sind schon 1,2 kg schwerer = ca. 6 kg... dazu noch der schwerere Motor und die schweren Akkus; also da lande ich auf auf ca. 6,5 kg ! Da freut sich dann auch immer das Fahrwerk und die Aufnahme im Rumpf bei jeder Landung ....; ob das dann so alles hält ?


Gruss

PW
 

Mawhy

User
Moin,

Moin,

Das die Modelle mit annährend 6 kg Gesamtgewicht viel zu schwer sind wissen wir.
Mein Pathos wog auch knapp unter 6 kg und ich kam, für meine Verhältnisse, recht gut damit zurecht.
Kommt Zeit kommt Rat.
Zurückgeben werden wir diese Modelle auf keine Fall.
Von der Rückerstattung des Betragen, könnte ich mit meinem Freund Thorsten auch nur an einem Samstag Abend mal richtig eine durchlöten.:D
Th. und ich wollen in diesem Jahr ( hoffentlich) die erste gesamte Saison mitfliegen.
Hobby und eventuell Sportprogramm.
Für Anfänger wie uns gibt es bestimmt schlechteres als 0,8 kg zuviel.
Für Wettbewerbspiloten, die 5 kg und drunter haben müssen, ist dieses Modell aber garantiert nichts.
Sauber und genau gebaut ist es. Ohne Zweifel. Werde demnächst weitere Bilder reinsetzen.
Über den Hersteller und dem Verlauf bis zur Abholung, werde ich auf einer anderen Page mal was schreiben.
Wir werden diese Modelle auf jeden Fall aufbauen und mitfliegen.
Im laufe er Zeit kommt immerwieder mal was Neues. Auch bei uns
Jetzt heißt es aber erstmal. Schauen wo Gewicht eingespart werden kann. Und dann mitfliegen und lernen. Und nicht...alles zurückgeben, vieeel mehr Geld ausgeben und das nur , damit ich in der Hobbyklasse ein leichtes Modell habe.
Und eines ist auch nicht zu vergessen. Das Modell hat noch nie geflogen.
Vieleicht erledigt sich ja einiges von selbst :eek:
Bis später
Gruß
Math.
 

PW

User gesperrt
Hi,

na dann wünsche ich viel Erfolg......; aber als F3A Modell ist so was nicht zu empfehlen.

Hat der Hersteller nicht alles an eine andere Firma verkauft ? Gab es denn eine offizielle Rechnung zu den Modellen ? Zumindest sehe ich keine Steuer-Nr. mehr auf der Page (oder habe ich da was übersehen).

Und die Werbung zum Modell ist auch gut :

Ebenfalls im Bau befindet sich ein Voll GFK F3A Kunstflugmodell
Spannweite 1890 mm
Länge 1960 mm dieses wird in Voll Aramid Wabenbauweise gefertigt und
garantiert höchste Festigkeit bei geringstem Gewicht,
gezielt für E- Antriebe ab 8s ausgelegt.
Ein Leckerbissen für jeden Kunstflugbegeisterten Piloten, mit besten
Flugeigenschaften bei einer super Optik.


Also... garantiert geringstes Gewicht = um die 6 kg wie man nun sieht

und

beste Flugeigenschaften = aber hat noch nicht geflogen


So was nenne ich "super Reklame"....; hoffen wir mal, dass nicht noch andere Kunden wieder darauf reinfallen.

Bezeichnend auch, dass die Firma mit einem Piloten als "GAM Gewinner wirbt", der nie das GAM gewonnen hat. Auch so eine Reklame ist nicht schlecht...

Sehr seriös diese Reklame; einfach mit Sachen werben, die nachweisslich nicht stimmen.

Da gibt es doch renomiertere Firmen wie Lorenz, Delro, Sebart etc.... da weiss man, was man bekommt und da werden Modelle auch entsprechend entwickelt und vor Auslieferung ausgiebig getestet und keine falschen Infos bei Reklamen getätigt.



Gruss

PW
 

Mawhy

User
Moin nochmal,
bin auch schon seit längerem mit einem Modell vom Lorenz am liebeugeln.
Fünf weitere Modelle sind mir von Kollegen angeboten worden.
Mal abwarten wie es so weitergeht. Irgendwann kommt eh was neues. Das ist der Lauf der Zeit. Auch bei uns.
Vieleicht beantwortet Dir der Hersteller deine Fragen ja gern selber. Ich habe damit nichts weiter zu tun. Wohl o. wahrscheinlich auch nicht in Zukunft.
So, werde meine Zeit nun weiter dem zusammenbau widmen.
Bis denn
Gruß
Mathias
 
Hallo

Wo ich die Seite studiert habe musste ich mich fast tot lachen.Das beste ist,das der Schwarze Flieger niemals einen segler geschleppt hat.Der Pilot auch nicht.Der Flieger Ist 50 m weit gekommen beim Erstflug.
Vollschrott!!!War life dabei!
Und der Deutscher Meister und Gam Gewinner musste sich von uns schon Spott anhöhren.Mit meinem Namen würde soetwas nicht gemacht werden.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Reklame wie sie schon vor 3-4 Jahren betrieben wurde ......; mit falschen Behauptungen ! Also macht die Firma immer schön weiter und die Kunden fallen immer noch drauf rein.

Gab es denn zu den beiden Modellen eine offizielle Rechnung ? Steuernummer findet man auf der Page gar nicht !
Was haben die "Bleienten" denn gekostet mit MWSt ?


By thy way: kenne ja den Pilot, aber GAM Sieger war er noch nie.

Aber vielleicht weiss der Pilot ja gar nicht, welche Unwahrheiten diese Firma über ihn schreibt. Solche Unwahrheiten fallen ja auch auf den Piloten zurück; also gegen so was würde ich mich wehren.

Und der Erstflug ....Vollschrott .... liest sich aber hier vollkommen anders:

http://www.hochstein-modellbau.de/025e159de30f44f03/index.html





Gruss

PW
 
Hallo

Er wusste nichts davon.Ich hab ihn damit aufgezogen!!
Die Quallität des Fliegers war allerdings erste Sahne.Gewicht 8,5 Kilo.

Ach ja, wer das Ding in der Deluxe Version kauft,der bekommt es vom Gam
Sieger persöhnlich übergeben .Er kommt auf deinen Flugplatz!!
Wenn das kein Grund ist.Jetzt aber los!!!
:):)
 

PW

User gesperrt
Hallo Jakob,

von welchem GAM Sieger ....?


Frage: warum ist der Flieger denn nach wenigen Metern Vollschrott geworden ? Hat er sich zerlegt im Flug oder waren es keine Modellgründe ?


By the way:

http://www.hochstein-modellbau.de/images/beaitch008.jpg


super gelöst; so saugt der Vergaser direkt die heisse Luft des Schalldämpfers an ! Keine Kühlung für den Dämpfer etc.

Schon erstaunlich, welche "Erfahrung " dahinter steckt.....; so wird dem Motor wenigstens nicht kalt. Aber vielleicht ist das ja die Winterversion.



Gruss
 
Hallo
Der Flieger hat die 50m gehalten.Anlagen Ausfall!

Der Flieger sah wirklich spitzte verarbeitet aus.Hätte mich wirklich intreresiert wie das Ding fliegt.
Und das Gewicht mit 2Kilo Motor 8,5 Kilo ist in Ordnung.

Wie der Gam Sieger mir sagte, sollte der neue F3A Flieger leichter als der Pathos werden.

Der Motor lief so am Boden und die 50m prima.
 

Mawhy

User
erste Arbeiten

erste Arbeiten

Habe angefangen mit dem Zusammenbau.
Die mitgelieferten Teile sind vom Hersteller in Eigenarbeit an einer Fräse angefertigt worden und daher sehr passgenau gearbeitet. Sauber
Ich habe das Servoaufnahmebrett abgezeichnet und erneuert. Es wurde im Vorfeld davon ausgegangen, größere Servos einzusetzen. Hatte mich dann umentschieden und kleiner bestellt. Vieleicht sollte man in Zukunft einfach die Servolöcher nicht mit ausfräsen. Das kann man in Eigenleistung machen.
Ruderhörner sind passgenau und aus GFK für dieses Modell angefertigt.
Schlitze einmessen, ausschneiden, Frästeile einsetzen, verkleben und fertig.
Passt.
Gruß Math.
 

Anhänge

  • DSCI0343 [800x600].JPG
    DSCI0343 [800x600].JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI0345 [800x600].JPG
    DSCI0345 [800x600].JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCI0344 [800x600].JPG
    DSCI0344 [800x600].JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0340 [800x600].JPG
    DSCI0340 [800x600].JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSCI0346 [800x600].JPG
    DSCI0346 [800x600].JPG
    39 KB · Aufrufe: 87

Mawhy

User
Moin

Moin

so, habe heute die ersten Anlenkungen fertiggestellt
Durch die passgenaue Vorarbeit seitens des Herstellers habe ich nicht viel Zeit mit Vorfertigungen vertrödelt. Höhenruder sind fertig. Querruder zu 50 % fertig.
Die EWD habe ich ein klein wenig nachgebessert. Ging aber sehr schnell . War kein Problem.
Jetzt wird erst mal der Grill angeschmissen und dann eventuell noch das andere Querruderservo eingesetzt. Morgen geht es ans Seitenruder.
Thorsten wird Morgen auch mit ,,einsteigen,, und seinen, hier bei mir , mit aufbauen.
Verharzt habe ich die Ruderhebel mit Flugzeugharz incl. ,,Dickmacher,, von meinem Mieter
Der braucht, je nach Themperatur, ca. 24 Std. zum durchhärten.
Wünsche einen angenehmen Abend
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI0353 [800x600].JPG
    DSCI0353 [800x600].JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0361 [800x600].JPG
    DSCI0361 [800x600].JPG
    83 KB · Aufrufe: 107
  • DSCI0356 [800x600].JPG
    DSCI0356 [800x600].JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI0352 [800x600].JPG
    DSCI0352 [800x600].JPG
    69 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI0363 [800x600].JPG
    DSCI0363 [800x600].JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 88
Steige jetzt auch ein

Steige jetzt auch ein

:D So leider noch ein bischen Krank, aber Morgen soll es los gehen, den dort auf den Bildern stehen ja zwei, wenn mein Freund so weiter macht hänge ich doch noch nach.
Tolles Modell, gut verarbeitet, also Morgen geht es los.
Wir sehen uns.:p:p:)
Gruß von hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten