Osthang Nähe Hechingen

Ticmic

User
Hallo Alle,

kennt jemand einen guten Nord/Osthang in der Nähe von Hechingen/Wilmandingen/Salmendingen ?
Wenn ja, dann bitte hier posten - danke schon mal im voraus.

Die Winde scheinen in den letzten Jahren in o.g. Gegend tendenziell aus Osten zu kommen ...

Dieser Beitrag steht nun in der neuen Rubrik Hangflugführer

Euer RCN-Team


[ 21. April 2003, 05:53: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 
Hallo Chris,

die Pfullinger Wanne ist der einzige Osthang den ich hier in der Gegend kenne. An der Achalm geht´s auch aber ich finde, dass es dort nicht optimal ist.

Wenn du auch am Zoller oder evtl. in Jungingen fliegst müssten wir uns eigentlich kennen!

Falls du weitere Informationen zur Pfullinger Wanne benötigst dann Mail mich an.
 

Darius

Vereinsmitglied
Nenene Matthias,

nich "mail an mich" sondern GO HFF und eintragens :D

Auf gehts, sonst verpassen die anderen was ;)

DANKE !
 
Hallo Darius,

ich bin auf dem oben genannten Hang nur Gast und geduldet. Deshalb werde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt nicht in den Hangflugführer einstellen. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich nachfragen ob jemand etwas dagegen hat. Wenn nicht steht dem Eintrag nichts entgegen.
 

olli1

User
Hallo matteusel!

ich bin auf dem oben genannten Hang nur Gast und geduldet
Was sind das denn für komische Zeitgenossen :eek: ? Ist jemand Eigentümer des Hang´s? Ist das nicht der Fall und Du beachtest die allg. Bedingungen des Fliegens in freier Wildbahn, kann Dir doch nur der Pächter/Landwirt etc. etwas verbieten! Nicht aber irgendein Modellflieger.

Ich würde sagen: Jetzt erst recht in den Hangflugführer!! :D :D

Netten Gruss und nix für ungut

olli
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo matteusel, hallo Olli,

im Grunde habt Ihr beide recht. ;) Zum einen denke ich auch, dass eigentlich jeder Hang in den HFF gehört. Zum anderen gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe warum dies nicht sein soll. Einer wäre z.B. weil der Grundstückeigentümer ausschließlich bestimmten Personen das Recht einräumt auf seinem Grund zu Starten und zu Landen. Ich kenne zwei dieser Fälle. Wobei letzterer Hang in Ruhpolding inzwischen gar nicht mehr beflogen werden darf.

Wer sich z.B. mal den Hang "Sudelfeld" im HFF ansieht und zwischen den Zeilen lesen kann, der wird unschwer feststellen, dass es z.B. auch dort einer Absprache mit den "angestammten Hangfliegern" bedarf. Ich persönlich halte es so: Wenn ich irgendwo als Gast erscheine, dann spreche ich zunächst mit den Piloten am Hang, erkundige mich über die Gepflogenheiten und mache auch ein wenig neugierig auf meine Modelle. ;)
Da knüpfe ich wesentlich einfacher Kontakte und hinterlasse einen anderen Eindruck, als wenn ich mit voll montiertem Modell um Platz zum Starten bitten würde. :D

Also, wenn jemand einen Hang im HFF einträgt, und es gibt die Notwendigkeit einer Absprache, dann bitte dieses reinschreiben, evtl. auch die Kontaktperson. Es ist dann die Aufgabe von Thommy, Wolfgang und mir das ganze so zu schreiben, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und trotzdem jeder der dort fliegen will Bescheid weiß. Ich denke so haben wir eine vernünftige Basis für alle Seiten.
 

olli1

User
Hallo Claus,

Du hast natürlich völlig recht! Gibt es gute Gründe für eine "Nichtveröffentlichung", ist dies auch völlig legitim! Du wirst aber bemerkt haben, dass ich ein kleines Schmunzeln zwischen Zeilen eingebaut habe ;) ! Dein Verhalten bei "Gastauftritten" :D , finde ich übrigens sehr gut! Ich denke, nicht gleich mit allen vorhandenen Türen ins Haus zu fallen, ist genau der richtige Weg. Somit wünsche ich uns allen, viele neue und nette Kontakte. (fliegerisch natürlich :rolleyes: :rolleyes: !!)

Gruss

olli
 

fb0816

User
Hallo Ihr,
das besagte "alpinähnliche Fluggelände" ist aufgrund seiner "50 m senkrecht abfallenden Startkante" m.E. eher nicht "für jedermann" geeignet, desweiteren haben dort die "manntragenden" Drachenpiloten 100 % "Vorfahrt"!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten