bin neu im Segelflug

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo nano (hast Du auch einen bürgerlichen Namen?),
auch von mir, als zuständigem Moderator, ein herzliches Willkommen im :rcn:-Segelflugforum.

Keine Sorge, Du bist hier mit Deiner Frage, auch wenn sie etwas pauschal formuliert ist, goldrichtig. Das kannst Du nämlich daran erkennen, wenn Du hier recht zügig von kompetenten Kollegen umfassende Informationen erhalten wirst.

Gruß
Eckart
 
Die Anzahl der Servos, die Du brauchst, aber auch ihr Typ, hängt von der Art des Segelflugzeugs ab.

Anfängersegler werden häufig nur über Seite und Höhe gesteuert. Dann brauchst Du 2 Servos; Standardgrösse ist meist gut geeignet, sie dürfen aber auch kleiner/ leichter sein.

Hat der Segler Querruder, kommen heute normalerweise 2 Flächenservos (dünn und präzise und etwas teurer) dazu. Man kann die Queruder auch mechanisch aus dem Rumpf heraus mit nur einem Standardservo anlenken, das tut sich aber wegen der resultierenden mechanischen Probleme kaum mehr einer an.

Aufwendigere Segler haben oft Wölbklappen (+2 Flächenservos) und/oder Störklappen (+2 kleine Servos, hier sind die mechanischen Anforderungen geringer und meist ist auch mehr Platz.) Wenn Du aber so etwas bauen wolltest, dann hättest Du kaum die oben gestellte Frage.
Nach oben gibt es keine Grenze; ich habe von Projekten mit bis zu 12 Servos in der Fläche gehört.
 
danke,

der Segler ist ein Eigenbau aus Holz und viel kann ich da nicht zu sagen,möchte ihn als einfachen segler für Änfänger nutzen drei kleine Servos habe ich noch,also komme ich mit ihnen aus?

Gruß,nano
 
hi nano,
auch von mir: Herzlich willkommen.
Deine Beschreibung ist etwa so: Ich habe ein Auto / Fahrrad, welche Reifen brauche ich...
Verstehst du es jetzt?
Ohne genaue Angaben kann dir nicht geholfen werden..., deshalb hattest du in deinen anderen Themen auch wenig Glück.
Lesen bildet...
 
danke,

das habe ich schon verstanden,aber ich bin neu deswegen kann ich nicht viel dazu sagen ,aber komme ich mit 2 Servos aus oder nicht?
danke
 
nein, du hast es nicht verstanden...:rolleyes:
Wenn du mit einem Forum nicht klar kommst, suchst du dir am besten einen Verein in deiner Nähe und fragst da.
Ich denke mal du bist auch noch nie geflogen?, das kannst du dann dort am schnellsten ohne Bruch lernen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
nein, du hast es nicht verstanden...:rolleyes:
Wenn du mit einem Forum nicht klar kommst, suchst du dir am besten einen Verein in deiner Nähe und fragst da.
Ich denke mal du bist auch noch nie geflogen?, das kannst du dann dort am schnellsten ohne Bruch lernen.

Hi Nano,

das ist der exakt richtige Vorschlag, sonst wirst eh keine Freude haben, Servos hin oder her. Die Antwort auf Deine Frage wurde Dir zudem ja bereits gegeben. Zweiachssegler 2 Servos Dreiachser mindestens 3 (wenn man zentral aus dem Rumpf die Querruder anlenken will (aber wer tut das heute noch??)) ansonsten je eines in der Fläche und so weiter und so weiter.
Es ist aus Deinem Beitrag bezüglich Flächen auch leider nichts erkennbar, Du schreibst nur, Du hast einen Seglerrumpf...:confused:

Gruß
Didi
 
willkommen im Club

willkommen im Club

Hallo nano dici - hast du auch einen richtigen Namen ?

Nun eiere nicht länger hier rum sondern nimm Rat an !

Am besten mach ein Foto vom Rumpf/Flieger und stell es hier rein,
und ratz fatz hast du min. 5-6 Vorschläge für Einbau und Servotyp.

Gib an wie lang der Rumpf, wie groß die evtl Spannweite und V-Form
und schon wird dir geholfen.

Denk dran: " je umfangreicher deine Angaben, desdo präziser unsere Antworten".

Willkommen im Club!

Gruß:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten