Externes BEC für 2m Klasse?

FBL

User
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in meiner Extremeflight 78`` Extra ein externes BEC einzusetzen.
Hat jemand von euch in seinem 2m 3D Modell ein externes BEC und wenn ja welches?
Bräuchte eines, dass an 10S 5 Digiservos sicher versorgen kann.
Gefunden habe ich eines von CastleCreations und auch Helitron hätte was entsprechendes, doch habe ich keinerlei Erfahrungswerte für meinen speziellen Anwendungsfall gefunden.

Würde mich über Antworten freuen
FBL
 


wohl kaum...der Threadersteller möchte ein BEC haben was er direkt an den 10s Lipo anschließt, also ein BEC was aus 42V die Spannung auf empfängertaugliche 5 bis 6V heruntertransformiert. Ein lineares BEC wie Jeti Max BEC geht dafür natürlich nicht, es muss ein Schalt BEC sein.

Das Castle Creations BEC Pro dürfte eine sehr gute Möglichkeit sein, es wird oft im Helibereich eingesetzt.

Es gibt auch ein neues S-BEC von Jeti, dass genau bis 10s Lipo geht: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...d=&a=article&ProdNr=22985471&t=10&c=364&p=364
Allerdings liegt der Dauerstrom bei 10s Lipo nur noch bei 3,5 Ampere, Anleitung: http://www.jetimodel.cz/data_downloads/88/sbecde.pdf


Beim Castle BEC ist gar kein Dauerstrom angegeben, allerdings ist hier ein Kühlkörper vorhanden. Hier ist ein Test zum Castle Creations BEC: http://www.rc-magazin.de/index.php?action=review&rid=279

Bei dem Test muss man beachten, dass die Tests ohne Lüfter nicht unbedingt die Bedingungen im Modell wiederspiegeln. Bereits ein winzig kleiner Luftstrom, wie er in einem Modell im Normalfall vorhanden ist schraubt die Leistungsfähigkeit dieses BECs stark nach oben. Also keine Gedanken darüber machen, Leistungsmäßig bekommt man das CC BEC Pro so schnell nicht an seine Grenzen...

Ich würde wo immer es möglich ist so ein Schalt BEC verwenden und den Antriebsakku als Stromquelle für die Servos nutzen, warum extra Gewicht für einen 2s Empfängerlipo mit herumschleppen? Es ist viel einfacher zu händeln, man braucht nur den Antriebsakku zu laden, bei einem zusätzlichen 2s Empfängerakku weiß man nie so genau wie voll er noch ist, nach dem Motto "der müsste noch 2 Flüge halten.......oh ne doch nicht"


Piotre
 

FBL

User
Piotre hat zu 100% recht.
3,5A erscheinen mir beim Hacker BEC sehr dünn, es sollen 2x DS 3288 und 3x HS 5955 versorgt werden.
Beim CC BEC liest man leider immer wieder von defekten und auch das mit dem Antiblitz/Blitz soll Probleme machen. Würde mich da sehr über Erfahrungen freuen.

Gruß
Stefan
 
Beim CC BEC liest man leider immer wieder von defekten und auch das mit dem Antiblitz/Blitz soll Probleme machen. Würde mich da sehr über Erfahrungen freuen.

Ja das stimmt leider, dass es hier und da defekte gab. Es gibt aber nun eine Version 2, wo einige Sachen ausgemerzt wurden. Die Verwendung eines Antiblitzes ist empfehlenswert.

Piotre


P.s.: kannst du mal einen Link zu dem Helitron BEC posten?
 
für 10S gibt es das Jeti SBEC! Funktioniert astrein, hab' es selber in unsere stromhungrigen Helis verbaut (Digiservos Savöx mit V-Stabi). 12A Spitzenstrom an 10S am Eingang. >>> http://www.hacker-motor-shop.com/e-...d=&a=article&ProdNr=22985471&t=10&c=364&p=364 Die 3,5A Dauerstrom wurden bei unseren Test deutlich überschritten, problemlos. Und dauer heißt hier wirklich dauernd. Wer hat schon 3 blockierte Servos im Flug (ohne Einzuschlagen :) ). Es ist sicherlich mit eines der (in der Praxis ) leistungsfähigstes externen BEC's.
 
Wer hat schon 3 blockierte Servos im Flug (ohne Einzuschlagen :) ). Es ist sicherlich mit eines der (in der Praxis ) leistungsfähigstes externes BEC's.

ja da muss ich Uwe zustimmen, das Wörtchen Dauerstrom ist hier eine wichtige Sache, 3,5A Dauerstrom sind nämlich schon verdammt viel...


Wie sieht es denn bei dem Jeti S-BEC eigentlich mit der Verwendung eines zusätzlichen Stützakkus aus, oder einer anderen zweiten parallel geschalteten Spannungquelle? In der Anleitung steht nichts dazu. Die BECs von den YGE Reglern haben ja wohl z.B. eine Diode drin, so dass man ohne Probleme einen Stützakku oder ein zweites BEC anschließen kann.
 

FBL

User
Gut, dann wäre das Jeti BEC vielleicht doch ganz interessant.
Wie genau funktioniert das dann mit dem Anschluss, damit es nicht blitzt? Ich habe einen YGE Regler (schon älter) mit Antiblitz auf der Platine in Verwendung. Das heißt ich stecke normal erst den Minuspl an, dann ein kleines Kabel, also den Antiblitz und dann den Pluspol.
Wie würde das dann in der Praxis mit dem BEC aussehen?

Vielen Dank schon mal für eure hilftreichen Antworten!
 
Ich habe einen 5 Ohm Widerstand auf der Buchse zum Regler. Das SBEC habe ich auf dem X-80 angelötet. Also erst den Pol ohne Widerstand anstecken, dann kurz mit dem freien Bein des Widerstandes an den anderen Pol und dann komplett durchstecken. Die Montage eine solchen Widerstandes wurde hier im Forum schon beschrieben. Funktioniert sehr gut und kostet fast nix.
 

FBL

User
Das ist mir soweit schon klar.

Bloß wie sieht das mit einem Regler aus, der bereits einen Antiblitz besitzt (eben bei YGE)?
Kann ich das BEC da direkt auf den Regler löten (also an + und -) und der Regler Antiblitz macht das beim BEC dann mit, oder könnte da mein Regler Probleme bekommen?
 
Hmm, da mußt du den Reglerhersteller fragen. Bei unserem X-80 nutze ich die zusätzliche Antiblitzverkabelung nicht mehr, mit dem Widerstand ist es einfacher.
 
Lt. Jeti kann man auch 2x S BEC paralell bzw Stützakku einsetzen, kein Problem. Natürlich muß die Ausgangsspannung zusammen passen.

@Ben: das würde gehen :)
 
Western Robotics Hercules BEC!!!!!

Kann 14s, 10A, kurzzeitig sogar noch mehr, bei guter Kühlung.

Du brauchst nur 2 freie Steckplätze am Empfänger, oder wie bei mir (ACT) einen freien Steckplatz und einmal in den Hochstromanschluss rein. Du kannst 5,2; 6; 7,5 oder 9Volt Ausgangsspannung einstellen.

Man muss natürlich Vertrauen in so ein Teil haben, wenn man nicht doppelt und dreifach alles absichern will. Ich hab´s. :D

Gruss Adrenalin
 
Wurden die angegebenen Max.-Werte der BEC's schon mal nach geprüft? Und wie soll man ein BEC im Rumpf kühlen? Das Jeti S BEC hab' ich selbst an der Stromsenke vermessen und es bleibt auch ohne Kühlung weit unterhalb der max. Temperaturen (einzelnde Bauteile und die gesamte Platine wurden bei dem Test mit der Wärmebildkamera überwacht).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten