Macht ein Modell von Modellbau Ulrich Sinn?

f3d

Vereinsmitglied
Ich überlege mir gerade ein Kunstflugmodell zu kaufen und weiß noch nicht welches.

Ich denke so für Motoren bis ca. 100 ccm.
Wenn ich die Preise vergleiche wundere ich mich immer über die sehr hohen Preise von ca. 1400 Euro für einen unlackierten Rohbau bei der Fa. Ulrich. Ist der Preis gerechtfertigt oder suchen die Dumme??

Auch die Jetpreise sind doch im Vergleich z. Bsp. mit den Preisen von Voll GFK Modellen extrem teuer.
Wie ist das zu erklären ??

Wer kann mir helfen ??

MFG Mr. f3d
 
Hallo,
ich hatte mal ne 2,60er Extra und einen Jurrasic von Ulrich. Die geboten Qualität und Verarbeitung ist 1A. Die vielen Detaillösungen sucht man bei manchen Voll GFK Modellen vergebens. Zudem ist mir die Reperatur von "Holz" immer noch lieber als eine GFK Reperatur.

Marco
 
Hallo!

Wenn Du mal auf der Ulrich-HP die Bilder von im Bau befindlichen Modellen oder ähnlichem betrachtest, wirst Du sehen, daß da auch mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet wird. ich meine damit nicht im Hinblick auf Scale-Aspekte sondern um saubere, gründliche Arbeit und so manch interessante Problemlösung (z.B. Ruder in Hohlkehlen, formschlüssige Übergänge Flügel/Rumpf, Servoeinbaurahmen, Tankhalter, etc.). Natürlich kann man auch einen Bausatz von Uwe Ralle kaufen (darauf basieren die Maschinen von Hans-Ralf Ulrich oder auch Horst Müller wohl). Aber selbst da ist noch einiges an Arbeit zu erledigen. Viele der Modellbauer sind nicht in der Lage, diese Restarbeiten in einer ähnlichen Qualität zu erledigen. Daß diese Arbeit ihren Preis hat und halt eben nicht aus Billiglohnländern kommt, versteht sich von selbst. Aber das ist eine andere Diskussion.

Wenn man die Preise mit Modellen von Mitbewerbern vergleicht (Delro, Zoder, etc.) kommt man in ähnliche Regionen, wenn nicht sogar drüber. Rohbaufertig bedeutet dabei auch nicht für jeden das gleiche. Für mich heißt das fertig zum Bespannen und bis auf Motor und RC-Einbau komplett.

Alles in allem würde ich das mal so formulieren. Nicht billig, aber auf jeden Fall den Preis wert!

Gruß

Marko
 

Mookie

User
Original erstellt von headhunter:
Nicht billig, aber auf jeden Fall den Preis wert!
Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. Mein Vater und ich hatten letzes Jahr die Christen Eagle auf dem Baubrett.
Bei Abholung des Modells hatten wir die Gelegenheit die Werkstatt sowie diverse Extras in verschieden fortgeschrittenen Bauphasen zu betrachten. Unsere Entscheidung die Eagle zu kaufen, geriet dabei nochmals stark ins Wanken... :D

Bei Horst Müller gibts ja momentan eine EA im "Angebot". Schau mal hier.

Wie das Modell aufgebaut wird, kann man in dem Baubericht der Extra schön nachvollziehen. Hier sieht man auch die Liebe zum Detail, welche in den Modellen steckt.

Gruss

Marc
 

foka4

User
Die Liebe zum Detail kann man durchaus bestätigen, das belegen die vielen Bilder, die von den Ulrich Modellen schon gezeigt wurden.

Jedoch in der Praxis sah dies teilweise etwas anders aus. Viele der fein gemachten Details waren zu filigran ausgeführt und hielten dem Alltagsbetrieb nicht stand. Hier ist vorallem die Hohlkehlenlagerung zu nennen, die nach kurzen Zeitintervallen immer wieder Spiel bekommt und dann fürchterlich rappelt.
Ebenso sind die wunderschön aussehenden Motorspanten aus CFK-belegtem Sperrholz nicht dauerhaft genug. Das CFK ist nur fürs Auge, die hauptsächliche Kraftaufnahme musste das Sperrholz übernehmen. Und diese Motorspanten waren so stark ausgefräst, dass sie sich unter Last verbogen haben. Das ist in meinen Augen ein Risiko.
Daher stehe ich der Bauweise dieser Modelle nicht mehr so positiv gegenüber wie noch vor einem Jahr.
Die beschriebenen Details traten übrigens an 2 Extras auf, die bei F3A-X eingesetzt wurden.
 

Mookie

User
Das es hier und da (Dauer-)Festigkeitsprobleme gab, konnte uns Herr Müller bereits vor 2 Jahren bestätigen. Kompromissloser Leichtbau hat halt nicht nur Vorteile. Und einen 2,6m Flieger unter 10kg zu bekommen, ist auch eine gewisse Herausforderung.

Wie man allerdings im Forum der Homepage von Horst Müller sehen kann, wird dort offen mit Kritik umgegangen und im Dialog Verbesserungen an der Maschine erarbeitet.
Das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Gruss

Marc
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

dann will ich mal wieder mit der Giftspritze rumlaufen :) :) !

Nein Nein ! Zu Horst Müller kann ich nur das eine sagen, ich habe selten so einen netten und freundlichen Modellbauer kennengelernt wie ihn !

Natürlich ist es sein Geschäft, aber denk mal daran, ihn kannst du zu jeder Frage die du hast auch mal anrufen und er hilft sofort weiter !Versuchs doch mal bei ................, da kannst du eine Mail schreiben und evtl. bekommst du antwort !

Als was der liebe Horst da macht,da ist der Preis absolut gerechtfertigt !

Ich könnte jetzt Seiten schreiben ! Schaut mal selber auf seine Page www.bastelstube-horst.de oder ruft ihn einfach an, er nimmt sich die Zeit, ohne was zu berechnen !

Gruß

Frank
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo lieber Marc Grether,

danke für den Hinweis auf das Angebot von Modellbau Ulrich.

Aber bei aller " Liebe" 1300 Euro für einen Rohbau und noch weit mehr für einige Details geht doch voll an der Realität vorbei.
Vergleicht man die fertig lackierten Modelle dagegen sind diese doch super billig.
Also ich kann doch nur sagen bis jetzt kann ich keine Rechtfertigung für diese sehr hohen Preise erkennen.
Aus eigener Erfahrung habe ich auch bei dem Jurasiis nach einigen Flugstunden viele Risse an der Oberfläche geshen. Für das Geld bekommt man ja schon super voll GFK MOdelle . Wenn ich dazu noch die Preise von Modellbau POLlACK mit seinen China Jets sehe fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Oder wer hat noch gute Argumente???

MFG Mr. f3d
 

trodat

User gesperrt
Original erstellt von f3d:
Wenn ich dazu noch die Preise von Modellbau POLlACK mit seinen China Jets sehe fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Oder wer hat noch gute Argumente???

MFG Mr. f3d
Naja ich glaub bei genauer Betrachtung erübrigt sich dieser Vergleich wohl. Ruf mal bei Pollack an und hinterfrag einiges und ruf bei Ulrich/Müller an. Da ist ein grenzenloser Unterschied. Der eine Verkauft Dir alles, wobei Du nachher nicht weißt ob es zusammen paßt (siehe mein Kollege oder auch hier im Jet Forum), der andere nimmt sich Zeit und baut Dir ggf. alles nach Deinen Wünschen zurecht.
Ich gebe lieber einiges mehr für eine Maschine aus, bei der ich weiss dass ich jederzeit gerne nachfragen darf und mir weitergeholfen wird, als dass ich mir irgendeinen Rep suchen muss und nur hoffen kann das dies der richtige war :D
 
Hallo
Will nichts negatives sagen, nur Die Telefonate mit faulen Ausreden monatelanges warten auf bereits bezahlte Ware haben meine Blutdruck auf weit über 200
gebracht. Die Qualität ? hab schon besseres billiger in der Hand gehabt.
happy landings
fritz :mad: :mad: :mad:
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Für das Geld bekommt man ja schon super voll GFK MOdelle
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, warum ein Voll GFK Modell unbedingt besser ist?
Lese das in letzter Zeit so oft, dass das Voll-GFK Modell dem gleichteuren Holz bzw Styro/Balsa- Modell vorgezogen wird.

Warum??

Ich sehe im Voll-GFK-Modell nur Vorteile wenn es aufgrund der Profildicke nicht mehr möglich ist in Holz bzw Styro/Balsa ausreichend fest zu bauen.

in den meisten anderen Fällen würde ich für ein gut gemachtes "Normalmodell" mehr ausgeben als für ein gut gemachtes Voll-GFK Modell.

Aber naja, da zieht wohl die Werbung. CFK und GFK machen geil.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Fritz,

was du da sagst, must du dann auch auf die richtige Person beziehen !!

Horst Müller meinst du sicherlich nicht, oder ?

Gruß
Frank
 

Mookie

User
Lieber Mr. F3D...

Das Angebot ist von Modellbau Müller und nicht von Modellbau Ulrich. Diese Unterscheidung muss man mittlerweile machen("leider" oder "zum Glück" kann und will ich nicht beurteilen).

Wenn Du Dich frägst, wieso ARF Hersteller, welche in Asien produzieren, bei weitem günstiger sind, als Modelle, welche hierzulande gebaut werden, dann rate ich Dir mal zu einen Grundkurs in Volks- und Betriebswirtschaftslehre.

Diese Preise sind leider nicht an der Realität vorbei, sondern entsprechen wohl eher eben dieser.
Traurig aber war...

Gruss

Marc
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke für die Info Marc grether,

ich verstehe nicht das Du sagst Ulrich und Müller sind 2 Paar Schuhe.

Das ist doch eine Firma nur das der " Müller " nicht im Namen erscheint. Hat sich etwas verändert ??

Danke für die Info.

MFG Mr.f3d
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

ja, es hat sich da einiges geändert !

Es gibt nicht mehr Modellbau Ulrich, wo der gute Geist von Horst Müller die perfekte Modellbauarbeiten macht !

Es gibt jetzt nur noch ein Modellbau Ulrich, der es nun selber machen darf !

Es gibt aber nun auch eine Bastelstube Horst, siehe hier www.bastelstube-horst.de , da ist der gute Horst jetzt für sich selber tätig und stellt für uns die perfekten Modelle her !

Aber überzeugt euch selber !

Gruß
Frank
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Preis eines Modells, das in Deutschland hergestellt ist richtet sich wie bei einem aus China nach der Arbeitszeit. Wieviel verdient ihr so pro Stunde?
Die Chinesen verdienen ca 0,75 Cent pro Stunde, Wohnen und Essen auf Kosten der Firma.
Es gibt qualitativ hochwertige Modelle aus China und aus Deutschland oder sonstwo her.
Wenn man nicht bereit ist anderen angemessen viel Geld für eine Leistung zu zahlen wie man selbst für seine Arbeit erwartet isses Essig mit der Wirtschaft

Herzliche Grüße,
Christian Lang

Wings-Unlimited
 

airtech-factory

User gesperrt
Christian bringt es auf den Punkt. Wenn viele von uns so weiterdenken ist es bald zu Ende mit Modellen die in "Germany" gebaut werden. Der momentane Trend zeigt ja schon sehr deutlich in diese Richtung, wirklich schade.

Ich denke noch günstiger wie momentan wird es nicht in Deutschland zu produzieren sein, die ganzen Hersteller werden schon an der unteren Preisgrenze rumkrebsen damit sie überhaupt nochwas verkaufen können.
Hier ist leider hauptsächlich unsere super Regierung für verantwortlich die alles daran setzt den Karren weiter in den Dreck zu fahren... :mad:

Werden halt wieder ein paar mehr Menschen arbeistlos, wen in der Politik scheint das zu interessieren wenn schon Karstadt und Opel dort niemand interessiert, hauptsache deren Vierfacheinkommen in 3 Vorstandsetagen ist gesichert.

:mad:
 

Frank

User gesperrt
Hallo Jörg,

wie sehr du doch Recht hast, mir geht da auch die Galle über !!

Gruß
Frank

[ 23. Januar 2005, 14:19: Beitrag editiert von: Frank ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten