F8F Bearcat Bauplan

marvin

User
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Bearcat bauen, allerdings habe ich bisher nur einen einzigen Bauplan (Beim vth, Verbrenner) gefunden.

Mir schwebt etwas in der Speed 400 bis 600 Größe vor (Ok, wird bestimmt Brushless), also 700 bis 1100mm Spannweite. Kennt jemand einen guten Plan?

Ein Baukasten kommt übrigens nicht in Frage und ARF, ARC oder so auch nicht...
 
Moin moin Marvin.

Schau mal in dein Postfach, sollte genau das Richtige für dich sein.
(Ist deine Spit mittlerweile schon geflogen??)
Gruß
Olli
 

marvin

User
Moin Olli,

das ist schon gar nicht schlecht, aber ich würde so gerne ganz aus Holz bauen. Der optimale Plan wäre eine schicke Rippen- und Spanten-Konstruktion, halt ein klassischer Bauplan.

Die Spit war letztes WE in der Luft, fliegt sich sehr angenehm...

P.S.: Die Schneideschablonen werde ich trotzdem mal anfertigen ;)
 

Javlin

User
Hallo,

Ich fliege eine Bearcat von Balsa Craft, hat 1,1 m Spannweite. Motor ist ein Ultra 930/6, 8 Zellen (2400), 10x6 Prop, 1,6 kg Abfluggewicht.

Der Flieger startet kraftvoll aus der Hand.
Mit Lipos kähme ich auf 1,4 kg mit 3200 mAh.

Das Profil ist recht dünn und der Flieger hat dadurch Schwierigkeiten bei Speedwenden. Ansonsten wird das Ganze ordentlich schnell.

Gruß,

Javlin
 
Hallo Leute ,
bin neu hier im Forum, habe erst vor zwei Wochen eine Bearcat von Balsacraft bei ebay ersteigert .
Leider fehlt die englische Bauanleitung , hat einer von euch eine Bauanleitung , vielleicht sogar die deutsche von der Firma Engel ?
 
langsam langsam ,
sowas geb ich nicht einfach so aus der Hand .
Ich hab 4 Anläufe gebraucht bis es bei ebay geklappt hat . Es ging mir ein Seafury eine Hurricane und eine Bearcat durch die Lappen . Ohne Bauanleitung gehts warscheinlich auch .Ich hab noch ne Focke Wulf 190 .Die Baukästen sind ja ähnlich .
Übrigens bei ebay werden immer wieder Baukästen angeboten .Gehen für 80-90€ weg .
 

Javlin

User
mit lipos gehts senkrecht..

mit lipos gehts senkrecht..

Habe meine Balsacraft Bearcat jetzt mit
3s1p, 3200, 20 C ,Ultra 930/6, 10x6
in Betrieb genommen.

In Kurz: alles scheisse ohne Lipos...

Senkrechtes steigen, deutlich schneller als mit Nixx

Habe direkten Vergleichsflug mit einer TA 152, 1,1 m, 2,5 ccm, 20 % Nitro gemacht und habe mit der Bearcat beim speeden über den Platz mithalten können. Beim Senkrecht steigen hat die TA schlapp gemacht :-)))
nach 10 min war bei der TA der sprit alle....ich hatte 12 min auf der Uhr.

DIE ÄRA DER VERBRENNER IST VORBEI!!!

Gruß,

Javlin
 

Motormike

Vereinsmitglied
Was zahlt ihr fuer nen Original Bearcat Kasten :). Ich hab da noch einen kompletten....
 
Hi Marvin,
hast Du etwa die Philpotts Spitfire fertiggebaut? Laß mal sehen!!! Meine liegt nach wie vor im Rohbauzustand im Keller - allerdings ist der Keller jetzt ein anderer (Umzug!).

Grüße
Stefan
 
Hallo Harald,

schaue mal in Deinem E-Postkasten nach.

Habe meine BC-Bearcat von einem Originalbaukasten "abgekupfert". Fliege sie mittlerweile schon die zweite Saison und bin immernoch höchstzufrieden mit der kleinen. Angetrieben wird sie von einem LRK350/15 und 8Z-GP2200.

PS: falls du eine GFKHaube benötigst, gib mir bescheid. Habe mir von der Original-Plastikhaube eine Negativform gemacht. Ebenso hab ich noch 'ne Form für die Balsacraft-Seafury.
 
Hallo Micha,
download hat geklappt vielen Dank.
Was mich noch interessieren würde, wie hast Du die Kabinenhaube hergestellt? Meine fehlt.
Viele Grüße
Harald
 
Hallo Harrald,

Was mich noch interessieren würde, wie hast Du die Kabinenhaube hergestellt? Meine fehlt.

ich habe die Originalhaube von innen Stück für Stück mit erwärmten Supercley (Modelliermasse) ausgeformt. Diese Masse lässt ist im kalten Zustand knochenfest und lässt sich auch gut mechanisch bearbeiten. Diesen Positiv-"klotz" habe ich dann einfach zum tiefziehen verwendet. Als Tiefziehmaterial benutzte ich normales 0.5er Vivak.
 
Also ich habe es mal in einem Modellbauladen in Berlin bekommen. Für den Onlineversand schaue mal bei Heerdegen-Balsaholz unter ->Preisliste nach. Gint es in verschiedenen Stärken. Ich muß mich aber korrigieren. Ich hatte das 0,75er verwendet und nicht das 0,5er. Die Originalhaube hat eine Materialstärke von 0,9mm.
 
Moin moin.

Zur Kabinenhaube kann ich dir einen Tip geben. Fertige dir das Urmodell und gehe mal in ein Orthopädie Geschäft. Die verfügen in der Regel über Tiefziehgeräte. Habe dort meine "Spitfire" Hauben machen lassen :) Das erspart dir ne Menge Arbeit und eventuell auch Frust.
Gruß von der Küste
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten